Kann man eine Wallbox schrotten?

Hallo zusammen

Vor einer Woche hat meine sursum Wallbox nach sechs Monaten mitten während der Ladung abgebrochen.
Obwohl alle LEDs Funktionstüchtigkeit anzeigen, solange kein Strom fliesst (grün blinken, grün dauer) und auch der Tesla blau leuchtet, sagt der Tesla „Kein Strom, Stromquelle überprüfen“ und es fliesst kein Strom in den Akku. Dabei ist aus der Box permanent ein leises Klicken zu hören. Der Hausdienst hat alle Sicherungen überprüft und nichts gefunden.
Mein Installateur hat die Vermutung, dass die Steuerungseinheit der Wallbox durch eine Überspannung geschrottet wurde und mich schon mal schonend darauf vorbereitet, dass ich eine neue kaufen muss. Er wird sie austauschen und einschicken.

Hat jemand von euch Erfahrung damit und ist das realistisch? Und wie stellt sich da die Haftungsfrage?

Danke für Feedback, Lars

In Berlin ist auch gerade ein Schnelllader wegen einer Spannungsspitze defekt - das scheint also durchaus mal vorzukommen. Ob da nun gleich die ganze Wallbox getauscht werden muss, bezweifle ich. Wenn da Standard-Bauteile drinstecken, könntest du auch einfach einzelne Austäusche vornehmen.