Typ 2 Laden bei VW-Autohäusern?

Hallo,
hat schon mal jemand die Ladestationen an den VW-Autohäusern getestet, die natürlich eigentlich für e-Golf, GTE & Co installiert wurden? Ich war nicht in der Lage verlässliches im Internet zu finden. In den üblichen Katalogen ist mein Autohaus um die Ecke nicht eingetragen, die 2 Wall-Charger hab ich aber definitiv schon gesehen. Mal eben vorbeifahren kann ich grad leider nicht.
Wenn die nämlich erst bei jedem VW-Haus stehen und mit etwas Glück auch alle kostenlos und mit 11 oder 22kW laden wäre das sicher ein nettes bundesweites Backup!

Grüße,
SebastianP85

Bei unserem lokalen VAG Händler sind sie derzeit kostenlos und zur Nutzung freigegeben. Allerdings hängen an den beiden Typ2 Säulen jede Nacht ein eUp und ein eGolf. Somit ist die Verfügbarkeit nicht wirklich gegeben.

Das ist mE kein realistisches Backup. Die Ladesäulen sind nämlich ständig von den hauseigenen E-Golfs und e-ups belegt. Ich bezweifele, dass die für einen Tesla weggefahren werden.
Oft gibt es bei VAG auch nur 3,7 kW.

Hallo Sebastian,

Sorry aber ich sage, wie es ist: Das ist ein Traum! :open_mouth: Bei VW Autohäusern sind nur 3,7 kW Boxen verbaut. AUßER Sie haben eine SLAM-Ladesäule mit einem Typ2 22 kW Anschluß.

Grüße
GC

Ich weiß nicht ob ich lachen oder weinen soll. 3,7 kW? :unamused:
Danke für die schnelle Aufklärung, dann eben doch SuC!

Beim VW-Zentrum in Kiel, 5 Min. zu Fuss von der City, habe ich jetzt schon 2x an Typ2 22kw kostenlos geladen. Parkplatz war auch immer frei (längeres Kabel mitbringen, dann geht es immer). Ich habe im Neuwagenbereich kurz Info gegeben, die fragten dann auch schon ob sie was wegfahren sollen, was ich verneinen konnte.

Da ist ein Kombi-Lader CCS/Typ2 22 kw und dann noch 2 x 3,7 kw. An die 3,7 kw habe ich mich mal testweise gehängt, das Model S hat daran nicht geladen.

Hatte die Ladestation über das goingelectric-Verzeichnis gefunden.

Hab schon bei VW in Mainz Typ2 geladen: 3,7 kW.

In Wolfsburg beim VW-Händler Hotz direkt gegenüber dem Verwaltungshochhaus des VW-Werkes habe ich auch schon mal mit 22kW geladen:

Dito in Lübeck.

Welcome to reality! :cry:

Habe jetzt drei oder viermal beim VW Händler in Winterberg mit 3,7 kW geladen. Was ich da allerdings erlebt habe möchte ich kurz beschreiben.
Erster Versuch: ich: Darf ich bei Ihnen laden? Die Dame am Empfangstresen: Tut mir leid, dass können wir nicht abrechnen, außerdem ist keiner da den ich fragen könnte. Ich: Gut, ich bin nächste Woche wieder hier, dann frag ich noch mal. Die Woche drauf dann, die Empfangsdame: Sie können laden, aber 10-15 Euro sollten es schon sein. Ich: ok ich nehme dann mal die 10, aber e-Mobilität fördern sieht anders aus. Vorletzte Woche dann am Sonntag, ich denk ich Steck mich mal ein, ist ja keiner da, VW - von wegen, kommt gleich einer rausgerannt und sagt: da müssen Sie aber was bezahlen, Ich: was soll das denn kosten? Kurze Überlegung, äh 10 Euro, da ich Skizeug an hatte, noch der Zusatz, Sie sparen ja auch die Parkgebühren am Lift, Ich: Ok ich gebe Ihnen mal 5 Euro, bevor das hier noch zum Geschäftsmodell avanciert. Ende meiner Ladestory in Winterberg, mach jetzt eben auf meinem Rückweg einen kurzen Stopp am SuC Kamen. Da lädt das MS im übrigen die Ladung von 5 Stunden bei VW in knapp 10 Minuten.

Ich lade des öfteren bei unserem VW-Zentrum in Rostock, Lütten Klein. Dort gibt es eine funktionierende Typ 2 22 KW oder wahlweise CCS. Habe bisher immrer einen freien Platz gefunden. Hatte mich beim ersten Mal im Autohaus gemeldet, keiner wusste was Sache ist, man sagte nur, hängen Sie sich einfach dran. Als meine Frau später mit dem Leaf dort war, sagte man ihr, es ist eine Aktion von den Stadtwerken und bis auf weiteres kostenlos.

In Gießen, VW-Autohaus ganz nah an der Autobahn, hat 2 Typ 2 Anschlüsse. Ladeleistung kann ich inzwischen nicht mehr prüfen, da Verbrenner jedes Mal dort gestanden haben.

Also bei den Schweizer AMAG Häusern war es immer sehr entspannt. Die erste Ladesäule die ich überhaupt probiert hab war bei VW in Chur: Etwas unsicher ob ich das überhaupt darf bin ich erstmal in den Verkaufsraum zum Fragen. „Selbstverständlich, dafür ist die Säule ja da!“. Und bei Nachfrage wegen Abrechnung: „das ist für Sie gratis. Abrechnen lohnt sich noch nicht. Wir verdienen zwar nichts daran, aber wir haben ja auch Elektro Autos, und jemand muss ja anfangen mit den Ladesäulen.“

Ähnliches bei AMAG Dübendorf. War zwar auch da nur zum Ausprobieren (zwei mal) und nicht weil ich Strom brauchte. Beim zweiten Mal war ein e-Up dran. Jemand ist extra zu mir gelaufen und bot an den e-Up umzuparken. Da ich ja nicht wirklich laden musste habe ich mich bedankt und abgelehnt.

Hier rächt sich, dass die VW Autohäuser mit einheitlichem Markenbild auftreten, die Durchgriffsrechte des Konzerns aber beschränkt sind oder er sie nicht gänzlich wahrnehmen will. VW scheint den Händlern zwar mindestens und gleichzeitig maximal 3,7kW AC-Wallboxen (mehr gibts nur, wenn man einen DC-Lader aufstellt) vorzuschreiben, aber kein einheitliches Zugangsschema. Als ich in Neubrandenburg lud, wurde ich argwöhnisch beobachtet und verhörähnlich ausgefragt („Was machen Sie hier?“, „Wer hat das authorisiert?“, „Was ist das für ein Aufkleber an Ihrem Auto?“…). Letztendlich hatten sie nichts gegen die Ladung eines Zoe, aber so richtig willkommen fühlt man sich an deren SLAM-Säule nicht.

Wenn es eine SLAM-Säule ist, muss die Antwort lauten: „Der Aufkleber ist vom Bund der Steuerzahler. Ich prüfe die korrekte Verwendung von Fördermitteln durch VW.“ :mrgreen:

Was ist SlAM :question:

Das ist die Initiative Schnell Ladenetz für Achsen und Metropolen. Ein Wortspiel mit dem englischen Wort „slam“ = heftiger Schlag. Damit will das Konsortium das Problem der Langstrecken-Mobilität auf einen Schlag erledigen. :unamused:

siehe auch

https://tff-forum.de/t/handelsblatt-26-11-2014-artikel-zu-e-mobilitaet-in-d/4874/2

Und auch hier wieder der obligatorische Hinweis: Es gibt noch keine einzige von SLAM geförderte Ladesäule auf der Welt. SLAM ist ein Verbundprojekt bestehend aus geförderten Säulen und ungeförderten Säulen, die Daten von Ladevorgängen für die „Forschungsarbeit“ zuliefern. Sämtliche aktuell auf der SLAM Seite verzeichneten Säulen wurden ohne Fördermittel errichtet.

Ich war heute bei meinem VW Autohaus um die Ecke (wo wir die letzten ca. 10 Fzg. gekauft haben) und bin völlig schockiert wieder gegangen:

Ich fand wie schon vermutet zwei Ladestationen vor. Beide 3,7kW und natürlich beide mit Verbrennern zugeparkt. Aber egal wie sich gleich rausstellt.
Auf Nachfrage wie man denn laden oder wie das abgerechnet werden kann folgende Antwort: „Laden? Nö, das ist ja unser Strom! Das kostet doch Geld“ und „Abrechnen? Hab keinen Zähler dran.“ Aber der Knaller kommt als ich dann noch weiter nachbohre wie das dann funktionieren soll: „Ich hab da eh die Sicherung draussen, wofür auch?“

Ich hab dann erst gar kein Fass aufgemacht, das hole ich nach wenn ich etwas Zeit habe. Hier muss man aber wirklich or allem VW einen Vorwurf machen: Wenn die ihre Händler schon zwingen 2 Stationen aufzubauen bevor die E-Fahrzeuge verkaufen können, dann müssen die doch wenigstens soweit aufklären, dass die verstehen welchen Zweck das hat…
So viel Unverständnis hatte ich nicht erwartet (und mit am Tisch standen neben dem GF auch die beiden Hauptverkäufer) und dass Sie aus dem Stand nicht wussten mit wie viel kW ihre Wallbox lädt lass ich ja noch durchgehen ABER da zeigt sich doch recht eindrucksvoll warum die Argumentation von Elon mit seinem Direktvertriebsmodell in den USA eben nicht nur etwas mit der Marge zu tun hat.

Ich bin enttäuscht.

Audi hat übrigens wohl 11kW installiert (obwohl die E-Trons auch nur 3,7kW beherrschen), die Dinger lassen sich aber nur mit einer RFID freischalten.

Die Hersteller geben den Autohäusern ziemlich viel vor - bis hin zu sechs- und mehrstelligen Investitionen in die Gebäude. Aber bei sowas wie den Lademöglichkeiten wird dann fast gar nichts vorgegeben. Leider ist das Engagement der meisten Autohändler auch denkbar gering. Bei Mitsubishi wurden letztes Jahr fast überall TNM-Wallboxen installiert, aber die allermeisten nahmen die billige Lolo mit 3,7kW.