Wie macht Ihr Eure Verbrauchs-Statistiken?

Hallo,
da ich noch auf mein fahrendes neues Spielzeug warten muss, beschäftige ich mich gerade mit der Frage, wie ich das mit den Statistiken wohl anstellen werde. Will ja schon wissen, was man so verbraucht, wie sich das mit Sommer/Winter und verschiedenen Geschwindigkeiten etc. verhält. Schon, um dafür ein verlässliches Gefühl zu entwickeln.

Wie macht ihr das? Ich hab das Gefühl, dass einige doch sehr genau wissen, was sie verbrauchen, wie hoch die Verluste (Delta zwischen Verbrauch und Ladeleistung) waren etc.

Läßt sich das irgendwie komfortabel aus dem Tesla auslesen (Z.B. auf USB-Stick wäre ja Klasse, vermutlich aber eher nicht?)? Die Ladestationen bringen zum Teil gute Informationen und geeichte Zähler mit. Aber wie ist das mit dem Laden unterwegs? Führt ihr Buch?

Bin gespannt.
Lieben Gruß
Hans

Ich nutze nur den Tripmonitor im Model S und mache ansonsten keine Aufzeichnungen.
Ich will fahren und nicht rechnen :slight_smile:

+1

Ich nutze den Spritmonitor. Im Auto habe ich zwei Trips, wobei ich den einen nur für den Spritmontior verwende.
Zu Hause und auch unterwegs habe ich sehr selten einen Zähler, sodass ich immer die Angaben des Tripmonitors verwende und eintrage.

Trip b ist seit Auslieferung noch nie genullt worden

Besondere Strecken oder Bedingungen gerade am Anfang 2014 haben wir Aufgeschrieben
jetzt eher selten

Zuhause einen eigenen Zähler für die Wallbox

Ich habe einen separaten Zähler im Hausverteiler an dem die Wallbox hängt, aber nur zur Abrechnung des Stroms, ist ja ein Firmenwagen… Drauf schau’ ich da 1x/Jahr.

A ist bei mir Spritmonitor, B nie genullt.
In Spritmonitor schreibe ich allerdings nur alle paar tausend Kilometer aufkummuliert.

Bei mir ist A der Wochenmonitor und B der Monatsmonitor. Die Daten führe ich auf einer Excel-Tabelle.

Bei mir ist A der Sommer(reifen)/Winter(reifen) Zähler und B ist der Zähler seit Auslieferung.

Frank

mach ich auch so, B seit Auslieferung und A nulle ich immer beim Reifenwechsel.
Gruß Klaus

Ah, OK. Ich hätte gedacht, dass einige hier viel umfangreichere Statistiken führen. Irgendwie beruhigt es mich auch :laughing: .

Einen Tripzähler ab Auslieferung und einen für die Saison-Reifen hatte ich mir auch überlegt.

Danke für Eure Antworten.
Hans

Genau so hab wie es auch

Trip B habe ich für den Verbrauch seit Anschaffung. Der Rest interessiert mich nicht wirklich. Natürlich checkt und prüft man, ob etwas nicht zu den Fahrbedingungen passt. Dazu recht aber das Tripmeter.

Aufzeichnungen mache ich keine. Hin und wieder interessiert mich etwas genauer. Dann mache ich eine Einzeluntersuchung. Alles addiere ich auf mein Gefühl, damit ich nicht irgendwo überrascht werde. Ansonsten gilt wie oben: Fährst Du schon oder schreibst Du noch? :slight_smile:

Genauso sieht es bei mir auch aus

Wie alle anderen verwende ich auch nur die beiden Trip-Zaehler. Ich wuerde gerne den Verbrauch ab Netz messen, aber das ist schwer, weil ich oft nicht zuahause lade. Ein paar Stationen haben beinen Stromzaehler, aber die meisten nicht. Supercharger auch nicht.

Letztlich ist es auch nicht so wichtig. Was ich an Strecke fahren muss kann ich nicht aendern. Wie ich sparsam fahre, kann ich sehr gut am Energie-App sehen. Detailierte Statistiken wann und wo ich genau wie viel verbraucht habe hilft mir wenig.