Laden mit PV-Überschuss mit Keba und smartED Software

Der Thread hier [url]Laden über Photovoltaik mit intelligenter Steuerung] ist etwas unübersichtlich geworden, da dort mehrere Systeme besprochen werden. Vielleicht kann ein Mod die Beiträge welche die Keba und die smartED Lösung betreffen hierher verschieben?

Aktueller Stand der Dinge, getestet heute mit FW 6.1 (179) und smartED software 1.4.70

Model S folgt leider noch immer nicht korrekt dem Pilotsignal der Wallbox. Was immer noch daran liegt, daß es sich die letzte Stromstärke an diesem Ort merkt (leider ohne zu unterscheiden, ob die manuell oder vom Pilotsignal vorgegeben wurde) und nach dem Wiedereinschalten nur bis zu dieser Stromstärke hochregelt. Man muß also immer erst mal manuell über die Steuerung die maximale Stromstärke einstellen und im Auto den Strom manuell hochstellen und darf erst dann die Regelung in Betrieb setzen. In der smartED Software wird auf den Fehler des ModelS Rücksicht genommen und immer vor dem Abschalten kurz auf den maximalen Strom hochgeregelt.
Es funktioniert aber noch nicht ganz perfekt. Sowohl gestern als auch heute ist beim Hochregeln nach zwischenzeitlicher Abschaltung der Strom einmal bei 8 A stehen geblieben.
Siehe im Diagramm heute um 12:15 Uhr

Verbesserungsvorschläge für die smartED-Software:

  1. Da ja offensichtlich nicht so schnell zu erwarten, daß Tesla den Bug beseitigt: Vielleicht sollte das Hochregeln der Stromstärke vor dem Abschalten etwas langsamer erfolgen, damit er auch sicher hochgeregelt hat, bevor er abschaltet.

  2. Wenn die Stromstärke die Schwelle von 16 A über/unterschritten wird, sollte etwas langsamer geregelt werden um die Lader und die Relais zu schonen. Bei dieser Schwelle wird ja der 2. Lader zu- oder abgeschaltet. Wenn der Überschuss beispielsweise zwischen 15 und 17 A schwankt wird ständig zu- und abgeschaltet.

Ansonsten macht es aber Spaß der Regelung zuzusehen. Nachfolgend ein Diagramm der letzten 2 Tage. Wie man sieht, ist es beim momentanen Wetter noch etwas mühsam Model S voll zu bekommen. Selbst wenn man nur 20 km zwischendurch gefahren ist und 16 kWp hat. Mehr bleibt nicht übrig wenn man auch dem Ampera 2x täglich lädt.

Bin auch seit Jänner mit smarted auf intelligentes Laden umgestiegen bei 13kwp pv Anlage. Leider haben wir viel basisverbruach, deswegen waren noch nicht viele Möglichkeiten zum testen.
Was mir leider auffällt ist, dass das MS Ein erneutes starten des Ladevorgangs mit version Versionsnummer 6.1 nicht immer akzeptiert. Lösungsvorschlag wäre ein Zeitintervall, wo die Ladung nicht unterbrochen wird trotz zu wenig Überschuss.

Beispiel: ich weis, dass bei mir zwischen 8:30 und 16:00 Überschuss zu erwarten ist, also stoppt Smarted die Ladung in diesem zeitfenster nicht, sondern regelt nur auf 6A runter und stoppt erst um 16:00.

Lustigerwiese startet der Ladevorgang sofort, wenn ich mit dem Schlüssel zum Auto gehe und es aufesclossen wird :smiley:

Wäre schön, wenn tesla dieses Manko beheben könnte

Ansonsten ist smarted eine super und Vorfällen vergleichsweise günstige ladesteuerung. Wallbox brauchts sowieso und der Rest ist für wenige 100€ umsetzbar sogar mit Spende für Nico! Danke für dein Engagement!

@ tubist88
Mit welcher software erstellst du diese schöne visualisierung?

Das kannst Du aber einfacher haben, wenn Du nur mit Timer lädst. Ich möchte schon, daß die Ladung abgeschaltet wird, wenn die Sonne weg geht und/oder andere Verbraucher die Leistung brauchen. Tesla ist nun am Zug. Wobei ich befürchte, daß man wegen der wenigen Beschwerden da gar nichts macht.

Das erste und dritte Bild ist Visible Tesla [url]http://visibletesla.com/Documentation/site_index.html[/url]

Das mittlere Bild aus dem http://www.sunnyportal.com, ich habe von SMA zum Energy Meter auch den Sunny Home Manager, der schickt die Daten an das Portal, welches die grafische Aufbereitung macht.

Klar kann ich den Timer benutzen,aber dann erfolgt keine Anpassung der Spannung.
Hoffentlich nimmt dich tesla dem Problem an.
Wir könnten als Nutzer von Smart ed uns gemeinsam an tesla wenden, Nico müsste doch wissen wer seine software benutzt.
Das Problem sollte außerdem alle mit ladesteuerungllbox betreffen.

Danke für die software Tipps, werd ich ausprobieren.

@tubist88

Hallo Michael,

ich habe leider eben erst deine Nachricht gesehen.

zu 1.) Da hast Du recht, aber die Anforderung der 32A wird 5s (Tesla workarround) vorgenommen. Das MS empfängt es auch korrekt. Ich habe es auf einem 60er und P85D getestet und sogar auf 4s verringern können. Aber anscheinend geht es bei Dir nicht :open_mouth: Ich würde mich freuen, wenn Du mich per Mail kontaktierst, um einen besseren workarround zu finden. Eigentlich sollte aber Tesla das Problem fixen, aber als Übergang eben…

zu 2.) Auch das ist ein only MS Problem. Der Übergang zwischen 1 phasig und 3 phasig wird induviduell berechnet, um einen optimalen Punkt zu finden. In etwa: (mincharge * 230 * 3 * 1.11) / 1000. Es kommen noch andere Paremeter dazu. Da es bei anderen Autos anders funktioniert, ist eine Anpassung schwierig. TIPP: stelle auf CarMaxPhases auf 1, auch wenn Du dann nur 7kW laden kannst. :sunglasses:

@Bernhardz

Leider weiss ich nicht, wieviele Personen meine Software nutzen. GoogleAnalytics gibt viele Infos, aber dies nicht :mrgreen:
Ich habe JB Straubel schon einige Mails dazu geschickt. Aber der Forkus von tesla liegt auf: SCHNELL, SCHNELLER, noch SCHNELLER laden und nicht auf adaptiver Ladung. AC Ladung ist für sie ein notweniges Übel. Ich verstehe es ja auch irgendwie. Hätte aber noch eine Idee für 265kW :mrgreen:

Viele Grüße
Nico

Ich habe letzte Woche ausgiebig mit einem tesla Ingenieur das Ladeverhalten ausgiebig getestet. Es hat aber alles gut funktioniert. Heute war das nicht mehr der Fall, nachdem der Ladevorgang etliche male unterbrochen wurde.

Das Problem ist und bleibt die Speicherung des maximalen Ladestromes für den Ladeort. Dieser war beim ersten Test auf 32A gesetzt und kleinere Unterbrechungen beim pv-gesteuerten Laden, auch bei 6A wurden ignoriert und immer wieder mit 32A max gestartet.

Aus irgendwelchen Gründen hatte das MS heute aber von 32A auf 6 A umgespeichert und das Laden war daher nur mit 6A möglich.

Interessant: Ich habe die Ladeleistung manuell auf 32A hochgestellt, laden pv gesteuert ging hoch bis 32A, nach Unterbrechung nur noch 6A. Wieder auf 32A gestellt und den Touch-Screen neu gebootet, danach war die Stromeinstellung wieder auf 6A gesetzt. Also wieder auf 32A hoch gestellt und kurz an der Box mit 32A geladen und dann wieder neu gebootet. Nun war 32A voreingestellt, damit hat die pv-steuerung wieder funktioniert und immer wieder, auch nach unterbrechungen wieder hoch geregelt.

Das Problem ist nun, unter welchen Umständen wird die 32A Speichereinstellung von der 6A Einstellung überschrieben und vor Allem, was muss man tun, damit wieder die 32A Einstellung hergestellt wird.
Ein einfaches Einstellen scheint nicht auszureichen und den Touchscreen immer wieder zu booten macht auch nicht immer Sinn.

Wir haben die gleichen Probleme :frowning:

Ah…das kling ja so, dass ich mit dem Tesla Workarround nicht 100% treffe. Anscheinend gibt es noch andere Variablen, die das MS veranlassen, die 6A statt der „letzten“ 32A zu speichern (GEO hopping an einem Standort???)

Schade, dass Tesla derzeit kein Interesse daran hat, SmartCharging in den Tesla zu integrieren. :frowning: Es wäre mit einem kleinen Add-On Modul und einem Softwareupdate für US und EMEA out of the box möglich. Mein Anfrage dazu blieb leider erfolglos.

Tesla verfügt ja bereits heute über eine Kommunikationsfähigkeit per PLC. Wenn man diese wie beim SuC nutzen könnte, würde die Wallbox/Controller per PLC die verfügbare Überschussleistung an das MS zu übermitteln und diese Ihren Ladeleistung intelligent anpassen. Eine Anpassung an das 1-2-3 phasigen Laden würde das Ladegerät dann selbst steuern.

Das hast Du gut in 3 Sätzen geschrieben. PLC ist kein Problem, nur leider ist es nicht plain. Habe meinen Switch schon alle Daten mitloggen lassen. :cry:
Mein Smart ED macht das ja auch und dennoch ist jedes Protokoll herstellerabhängig.

Aber eigentlich muss es genau anders herum sein. Die Wallbox stellt MAX zur Verfügung und das Auto weiss, wieviel es max. ziehen darf oder soll (Überschuss oder manuelle einstellungen)

Wäre das ein work-around in der Box-Programmierung? Wenn eine Abschaltung droht (zB Wolke über PV, Strom <6A), dann gibt die Box 32A frei. Lange genug, daß das MS den Wert als Max übernimmt, nicht lang genug, daß das MS hochregelt. Beim Wiedereinschalten erinnert sich das MS an die 32A und wird entsprechend runtergeregelt ohne das Max verloren zu haben.

Es ist ausschlaggebend, was für die geoposition als max-wert gespeichert ist. leider ist nicht bekannt wann und unter welchen Bedingungen der Wert gesetzt bzw. verändert wird.
Bei mir nachvollziehbar ging nur, 32A laden und anschließend den Touchscreen neu booten.

Es ist schon so, dass die Wallbox 5s die 32A vor Abschaltung vorgibt. Nach meinen Tests an 2 verschiedenen MS reichte dies auch immer aus. Länger geht es in keinem Fall, da ich nicht riskieren kann, dass es bei den anderen Fahrzeugen zu Beeinträchtigungen kommt. Ob das Max erreicht wurde, kann ich in der Zeit leider auch nicht erkennen. Das ist meines Wissens auch irrelevant. Aber es scheint andere Variablen zu geben, die das MS noch zum Ignorieren der 32A veranlasst. Hier muss es ggf. an GEO liegen. Normalerweise sollte er den letzen Wert übernehmen, ob der Lader nachgeregelt hat, ist nicht wichtig.

Gleiches Problem jetzt bei mir. Gestern fertig geladen, zuletzt 6A. Steht heute auf 6A und regelt nicht wieder hoch.

Tesla-Bug. Beim i3 geht die PV-Laststeuerung tadellos. i3-Ladeprofil.jpg Wäre was für eine Petition. Einige hundert Unterschriften, dann bei Jerome (ist jetzt für customer satisfaction zuständig) einreichen. Dann gehts vielleicht in 1 Jahr…

Was mir aufgefallen ist und da habe ich auch keine Lösung, wenn ich den Ladevorgang manuell unterbreche, weil ich los muss, bleibt auch der letzte Ladezustand bestehen.

Ich ändere das beim losfahren dann sofort wieder auf 32A.

Ansonsten bin ich sehr glücklich.

Aber es ist auch schon mehrfach vorgekommen, das der Tesla die Ladung nicht starten wollte.
Da half nur das Kabel ab zu machen und neu an zu klemmen.
Dann hat er problemlos geladen.
Habe meiner Mutter extra beigebracht, wie man das macht, wenn ich von der Arbeit aus mal anrufe. :smiling_imp:

Mittlerweile schaut sie schon von selbst nach. :mrgreen:

Es wäre vielleicht wirklich eine gute Idee, wenn wir das zusammen bei Tesla platzieren. :ugeek:

Bin dabei.

bin dabei