Reichweite des (P)85D

Moderator Note: Dieser Beitrag war eine Antwort auf :arrow_right: jenen Beitrag in einer anderen Diskussion.

Wie kommt ihr eigentlich immer darauf das D hätte eine höhere Reichweite?

Es ich habe bisher nur gegensätzliche Fakten gesehen, höherer Verbrauch beim P85D als beim P85+ Selbst Tesla gibt keine höhere Reichweite an als damals beim P85+, oder?

Das kommt daher:


Quelle: teslamotors.com/de_DE/blog/d … l-s-family

Ich habe auch explizit „85D“ und nicht „P85D“ geschrieben! :wink:

Das liegt aber doch gerade mal gleich auf mit dem P85+ mit 502km NEFZ. Für das P Modell ist die Reichweite, wenn auch nicht erheblich, gesunken mit dem D.

Noch mal die alten Modelle:

Model S 60

60 kWh Batterie

390 km NEFZ-Reichweite
225 kW (306 PS)
6,2 Sekunden 0 – 100 km/h
190 km/h Höchstgeschwindigkeit
Batteriegarantie 8 Jahre, 200.000 km
Supercharging optional
Preis: 65.300 Euro

Model S 85

85 kWh Batterie

502 km NEFZ-Reichweite
270 kW (367 PS)
5,6 Sekunden 0 – 100 km/h
200 km/h Höchstgeschwindigkeit
Batteriegarantie 8 Jahre, unbegrenzte km
Supercharging inklusive
Preis: 74.900 Euro

Model S P85

85 kWh Performance

502 km NEFZ-Reichweite
310 kW (421 PS)
4,4 Sekunden 0 – 100 km/h
210 km/h Höchstgeschwindigkeit
High Performance Drive Inverter
Spoiler aus Karbon
Rote Tesla Bremssättel
Dachhimmel aus Alcantara
Batteriegarantie 8 Jahre, unbegrenzte km
Supercharging inklusive
Preis: 87.600 Euro

Liegt es evtl. an einer Rot/Grün-Schwäche? :wink:
Ich sehe die rote Linie immer(!) über der grünen Linie!?

JA! Ich habe aber nicht vom P geschrieben!

Jetzt ist aber genug offtopic…

Ich sehe das so auf der Tesla Seite

Sorry, aber auch für das S ist es falsch, es gab keine höhere Reichweite mit dem D, ohne P blieb sie gleich und mit ist sie um 22 km NEFZ gesunken. Du hast die MS Reichweite hier angesprochen, nicht ich :smiley:

Ich denke er meint den 85D (nicht den P85D!). Und dieser hat tatsächlich lt. TM die höchste Reichweite aller MS Varianten.

Sorry, tatsächliche Reichweite im Alltag ist für mich eine nicht nachvollziehbare Zahl. Ohne Vergleich des identischen Zyklus kann ich mir alles konstruieren.

Die Ds haben gegenüber den alten Modellen auch laut Tesla weniger NEFZ Reichweite. Punkt.

Nein, die des S85 war nicht niedriger. Siehe oben die Fakten aus den Angaben von Tesla.

Woher beziehst Du Dein Wissen?

Es gibt für den 85D noch keine offizielle Reichweite nach NEFZ! :unamused:

Tesla Homepage. Tesla erwartet keine höhere Reichweite beim D vs S85 und 22 km weniger beim P85D als beim P85+

Ich kann ja nur die Tesla Schätzungen ansetzen wenn nichts anderes da ist. Oder lese ich falsch?

ich frag mich was bei roter Linie über grüner Linie nicht zu verstehen ist. Die Tabelle hat die gleiche Berechnungsbasis der enthaltenen Typen und damit kommt der 85D IMMER weiter als der P85.

Der Reichweitenrechner zeigt doch eine größere Reichweite des 85D im Vergleich zum 85?! Was meinst Du mit Tesla Schätzungen?

So jetzt nochmal in Ruhe die Fakten:

Du meinst wahrscheinlich diese Angaben von der Homepage:

NEDC Reichweite geschätzt.JPG

Die sind wenig aussagekräftig, weil anscheinend noch keine offizielle NEFZ-Messung vorgenommen wurde und einfach der bisherige Wert (beim P85D allerdings wirklich „geschätzt“) übernommen wurde.

Ich beziehe mich auf diese wesentlich aussagekräftigere Information von Tesla:
teslamotors.com/de_DE/blog/d … l-s-family

Und dort auf diese Grafik:

Reichweite Neu.JPG

Und jetzt vergleich das mal mit den Daten von den „alten“ 85er und P85er:

teslamotors.com/de_DE/blog/m … -and-range

Schau Dir mal die Reichweite z.B. bei 55mph an!

Alte Grafik der alten 85er: 310 miles
Neue Grafik Wert vom 85: 335 miles
Neue Grafik Wert vom P85D: 345 miles
Neue Grafik Wert vom 85D: 355 miles

Die Linien kommen wo her? Leute so sehen keine Messwerte aus, das ist auch ein Rechenmodell. Wenn Tesla die Hoffnung auf höhere NEFZ Reichweite hätte würde es nicht so kleine Schätzungen geben. Und die Linie für das P85+ ist da sowieso nicht drin, mit dem vergleiche ich. Alles Spekulationen, abwarten.

Post 10000 in in Ladung / Reichweite, yeah!

Nach welchem NEFZ-Test hatte der P85+ eigentlich eine höhere Reichweite, als die anderen 85kWh Modelle? :wink:

Hab ich nicht behauptet, 502 halt. Aber irgendwelche Modellkurven besser zu finden als die geschätzten Reichweiten nur weil es die eigene Hoffnung stützt?

Warum ist für dich ein NEFZ-Wert aussagekräftiger als die detaillierte Reichweitenangabe des Herstellers?
Die bisherigen Diagramme von Tesla haben immer sehr gut gepasst.

Das ist doch nicht zu prüfen, da fehlt die Angabe der Parameter wie Temperatur, Belag, Reifen, etc., etc.

Was relevant ist, die Autos direkt zu vergleichen. Da kenne ich nur ein Video in dem der Verbrauch des D höher ist, wie es Tesla schätzt, finde ich nur nicht wieder…

Es gibt ein solches Video.

Allerdings weiss man, dass der eine Motor noch nicht abgeschaltet wurde. Das soll nun folgen.