Welche Wallboxen inkl. Loadbalancing?

Hallo alle,
im Juni wird es wohl soweit sein und ich (Einen herzlichen Gruß aus Augsburg) werde daheim meinen S85D laden wollen.

Trotz eifrigem Lesen & Suchen im Forum bin ich nun gerade nicht weiter und ich frage mich, welche Konfiguration es für zu Hause werden soll…

Eine Ladebox soll (kabeloptimiert) in die Garage. Das ist noch einfach. Da ich immer wieder auch den Stellplatz davor nutze, würde ich gerne zusätzlich Außen eine Box installieren. Ich möchte meiner Familie ein 12m Stolperkabel quer durch Garage und Vorplatz ersparen (und mir das tägliche Handling damit… :wink: )

Nun würde ich ja gerne mit 22kW laden, wenn möglich (nicht immer notwendig, aber falls es mal schnell gehen soll). Da (zunächst) sicher nur eine Box zeitgleich betrieben wird, würde zunächst eine „Leistungs-Umschaltung“ vermutlich reichen (falls es so etwas gibt!?). Schöner und zukunftssicherer wäre aber vermutlich ein automatisches Loadbalancing, dass mir meine 22kW als „Alleinlader“ an die Box gibt, die ich gerade nutze bzw. die Leistung aufteilt, falls mal zwei EVs gleichzeitig laden!? (Mehr als 22kW werde ich bei meinem EVU vermutlich nicht so einfach durchbekommen - bei 69A Hausanschluss…)

Bis jetzt habe ich so etwas nur von TNM (Lolo Pro) gefunden. Hier steht aber schon seit Tagen eine wirkliche Antwort aus und ich fürchte exorbitante Kosten und hohen Aufwand!? Bei anderen Varianten (wie z.B. Wallb-e) fürchte ich ebenfalls einen viel zu großen technischen Aufwand mit Master-Steuerung und so - kann es mangels eigener Erfahrung aber auch nicht abschließend beurteilen. Geht das nicht auch irgendwie „einfach und smart“ :sunglasses: ?

Nun meine Frage an Euch: Hat jemand eine ähnliche topografische Problematik - und wenn ja: Wie habt ihr es gelöst?
Ich freue mich auf Eure praxiserprobten Antworten.

Hans

Die Schletter smartpvcharge Box beherrscht auch das Loadbalancing und natürlich auch pv-gesteuertes Laden.

Bei Crohm hatte ich mal etwas von einer automatischen Steuerung der Ladestromstärke per „Impedanzregelung“ mitbekommen. Ich würde dort mal nachfragen.

Grüsse EVplus

Danke ihr Zwei. Anfragen laufen. :slight_smile:

@All: Ich bin tatsächlich so unsicher, dass ich eben auch über diese Variante nachgedacht habe:
Einfach zwei rote 400V-16A-„Drehstrom“-Dosen vom Elektriker installieren lassen und daran den UMC von Tesla hängen. Die äußere Dose „schaltbar“ von Innen (Schalter&Lastrelais? bzw. Sicherungen).

Das würde statt „Schnellladen“ mit 22kW nur noch 11kw bedeuten, dafür wäre es vermutlich konkurrenzlos einfach und günstig - und halt eben nicht so „schön“ :sunglasses: :unamused:

Ich denke in der Garage reichen Dir 11kW, vor der Garage dann 22kW für Dich und Gäste.
Die 33kW kann man an aktuellen 63A Hausanschlüssen häufig ohne weiteren Aufwand betreiben.

Meine Vorhersage, wenn Komfort wichtig ist lieber drinnen 22 kW Typ 2 Wallbox mit festem Kabel und draußen eine ebensolche aber ohne Kabel an einer Säule, beide innen schaltbar. Reduzierung der Leistung auf 11kW oder weniger innen kann Dein MS falls Du draußen gleichzeitig mit 22kW mal laden lassen willst. TNM als Option für draußen bedeutet der Platz muss zugänglich sein und kann jederzeit zugeparkt sein. CEE halte ich persönlich für nicht mehr zeitgemäß um ein Elektroauto zu laden.

Du wirst Dich sonst über das rumhampeln mit dem UMC bald so ärgern das Du einen 2. für die Festinstallation anschaffst. Und wenn Du mit 11kW aus 80% SoC (viele laden nicht höher ohne Not um den Akku zu schonen) auf voll für eine Langstrecke laden willst sind 2 Stunden erheblich weniger spontan als eine…

Aber es gibt auch CEE16 Steckdosen die ganz unauffällig sind und ja, die Kosten sind selbst mit 2 UMC deutlich drunter, oft ist das aber nicht das bestimmende Moment bei MS Bestellern und Du ärgerst Dich eher warum Du das nicht gleich gemacht hast. Auf jeden Fall würde ich auch CEE16 für 32A verkabeln um nicht noch mal alles aufreißen zu müssen falls ich es mir anders überlege.

Das Smartpvcharge Sytem von Schletter misst am Netzübergang den bezogenene Strom und regelt bei Überschreitung (kann auch nur auf einer Phase sein) die Ladeleistung der Wallbox entsprechend runter.
Bei meiner Hausinstallation mit einer 35A Panzersicherung wird regelmäßig bei 22kW runtergeregelt, wenn gerade (ohne Sonne) mal ein größerer Verbraucher WM etc. eingeschaltet wird.

Das stimmt so nicht. Niemand wird gezwungen seine TNM-Dose zu veröffentlichen oder für Fremde bereit zu stellen.

Sonst wäre in meinen Auger erst einemal eine Doppel-Istallation der einfachste Weg. Bei zwei Boxen in Räumlicher nähe wird man das ja auch im Kopf noch in den Griff bekommen, wo gerade was für ein Auto steht und läd. Im Zweifelsfall fliegt die Wallbox-Sicherung. Da werden dann schnell die Lerneffekte einsetzen. :wink:

Bin mir ziemlich sicher, das sich bis zum nächsten Jahr auf dem Wallbox-Markt noch etwas tun wird. Das Lastmanagement wird ja zunehmend wichtiger. Daher kann man sonst jetzt auch erst mal abwarten was noch kommt. Die TNM Lolo smart wäre sonst aber die erste bekannte Box die (ab April?) so etwas können soll. Ohne Veröffentlichung würden dann sicher auch die Abrechnungs-Verträge entfallen.

Danke Euch Allen für die Anregungen.
Ich fürchte, Leto trifft auch für mich den Nagel auf den Kopf: Über inkonsequente Rumhampelei würde ich mich wahrscheinlich wirklich schnell ärgern… :smiley:

Drinne eine Box mit Kabel, außen ohne und von Innen schaltbar. Das ist sicher eine vernünftige Lösung, falls das mit dem Lastmanagement nicht so hinkommt, wie ich es mir ursprünglich gedacht habe. In absehbarer Zeit wird mein Tesla vermutlich das einzige EV sein, so lange ist es sowieso kein Problem. Und wenn denn dann „mal“ ein anderes Auto außerplanmäßig laden möchte, dann stellt man autoseitig den Ladestrom eben runter - oder die Sicherung fliegt :smiling_imp: .

Der Gedanke „Loadbalancing“ war eher vorrausschauend gedacht, falls die Ministerin dann vielleicht auch mal Elektronen statt fossile Brennstoffe einsetzen will :laughing: . Aber das ist noch in der Ferne…

Bei TNM / Lolo Pro kann die Box wohl tatsächlich auch privat ohne Veröffentlichung betrieben werden, aber die Box ist noch nicht auf dem Markt - und TNM’s Antwort steht schon seit einer Woche aus. Aktiver Vertrieb geht anders. :cry: Schletter ist angeschrieben. Bin gespannt, was die antworten. Parallel mach ich mal mit dem Elektriker meines größten Vertrauens einen Termin. Der muss es am Ende ja installieren…

Bis hierhin schon mal abenteuerlich… Neue Branchen sind immer wieder spannend (Seit '86 in der IT-Welt unterwegs). :slight_smile:

Wünsche Euch eine gute Woche, fahrt vorsichtig.
Hans