Reichweitenrealität

Habe letzten Samstag einen Trip von Langen (Hessen) nach Rottweil und wieder zurück gemacht. Waren insgesamt rund 650 km.
Als erstes fuhr ich von Langen zum SUC nach Sulz… Dort kam ich, nachdem ich beim Start in Langen absolut voll geladen hatte mit einer Restreichweite von etwas über 30 km um 9:00 Uhr an. Ich hatte die ganze Zeit den Autopilot auf 105 km/h kurzzeitig aber auch mal auf 110 km/h. Fahrzeit waren 2:20 min.
Bei einer so langsamen Fahrt hätte ich schon erwartet, das die Reichweite größer ist, aber es hat gerade so gereicht.
Ich hatte einen Verbrauch von 27,1 kW / 100 km das ist sehr hoch in Anbetracht der niedrigen Reisebusgeschwindigkeit.
Fahrzeug war ein Vorführer P85 mit 19" Winterreifen relativ neu 4.500 km gelaufen…
Habe dann genau 1 h am SuC getankt und bin mit 363 km Reichweite (typical) relativ langsam weitergefahren über Nürtingen zum SuC Hirschberg. Da habe ich dann nochmal laden müssen (kam mit 8 km Restreichweite an) und bin dann zurück gefahren.
Ich denke das diese magere Reichweite schon etwas mit dem Wetter zu tun hat, war so 5-7 Grad und regnerisch. Deshalb hoffe ich wenn es wärmer wird wieder eine besseren Verbrauch zu haben.
Aber da muss Tesla wirklich noch dran arbeiten, denn 650 km sollten mit einem Mal Laden locker gehen, insbesondere dann, wenn man so langsam fährt (Reisebusgeschwindigkeit :open_mouth: )
Ich würde mir auch wünschen, den Platz, der für die Kindersitze da ist in Akkukapazität zu wandeln…


Irgendwas ist das tatsächlich nicht plausibel. Ich bin vor 4 Wochen ebenfalls bei kaltem Wetter Langstrecke gefahren, ebenfalls ansteigendes Höhenprofil, und habe mit 120-130 km/h Tempomat knapp 300 km geschafft. Verbrauch war rund 23 kWh/100 km. Dieser Verbrauchswert hat sich bei mir relativ stabil über die Wintermonate eingependelt. Meine Reichweitenrealität sieht also weitaus besser aus.

Auf welche Temperatur hattest Du die Heizung gestellt?

Der Regen, der Regen,
der kann sich schwer bewegen. :wink:

Hattest Du Gegenwind?

Bei dieser Geschwindigkeit kann ich mir das nicht erklären. Klar Regen wirkt sich aus, Steigung (beim Roundtrip nicht relevant) und starker Wind. Ich bin erst vor kurzem in Warth gewesen und bei minus 5 Grad sehr flott unterwegs gewesen und hatte um die 27 im Verbrauch. Bei 3 Grad und gutes ballern (160 bis 180) kaum über 30…

Auf 22,5 Grad. Ich wundere mich auch immer über die tollen Verbrauchswerte hier im Forum…
Aber bei mir sind die Durchnittswerte vom Sommer 24 Kw/h auf fast 28 KW/h angestiegen… Innerhalb von 12.000 km, Tendenz steigend…

Erstaunlicherweise hab ich auch festgestellt, das der Verbrauch bei hohen Geschwindigkeiten gar nicht soviel höher ist geht bei mir Richtung 33-35 kW/h bei 160 - 200 km/h

Das kann nicht sein. Bei 160 km/h müsstest du bei ~50 kW sein, bei 200 km/h bei ~85 kW (es sind kW, nicht kW/h).

kW/h ist hier falsch. kW ist kein Verbrauch, sondern eine Leistung. Der Trip Meter des Model S zeigt den Verbrauch in kWh an. 27 kWh/100km finde ich sehr hoch für diese mäßige Geschwindigkeit. Ich kann mein Model S-60 mit 100km/h mit 18kWh/100km fahren.

Es liegt demnach entweder am Fahrzeug oder an den Bedingungen (Regen, kalt, Heizung).

Edith sagt, Naheris hat Recht :blush:

Evtl. ist die Spur verstellt?

Kann sein, glaube ich aber nicht.

Wenn man vom Verbrenner kommt und sein Fahr- und Nutzungsverhalten nicht anpasst, wird man kaum unter 230 Wh/km hinkommen. Bei Heizung auf 22,5 Grad, Minustemperaturen und zusätzlich ansteigendem Streckenprofil sind auch gerne 290 Wh/km drin.

Man kann das Model S fahren wie einen Verbrenner. Aber dann ist eine Reichweite von 400 km insbesondere im Winter völlig unrealistisch.

Ich war letzte Woche in Bergisch Gladbach aus Frankfurt mit einem Zwischenstop zum einsammeln von Freunden in der Pampa in der Nähe von Idstein. Über Wilnsdorf weil ich nicht sicher war mit Destination Charging.

Das Wetter war schlecht, Regen, Graupel, Schneeschauer, um den Gefrierpunkt. Range Mode off, Klimaanlage 21°C, zwei Frauen an Bord = Sitzheizung. Plus Auto per App aufwärmen, etc. Und auf dem Rückweg volle Hütte mit Deko-Objekten für Haus und Garten.

Ich habe ziemlich genau 2x rated range bei 130 km/h gebraucht, das entspricht ca. 240 km Reichweite (oder besser 280 da ich 80 km rated übrig hatte gegen 2x rated). Das bei sparsamer Fahrweise und 105-110 zu brauchen heißt am Deinem MS stimmt was nicht. Lass das besser mal anschauen, Spur, Kriechstrom, was weiß ich…

in Model S kommt bei 100 km/h echt nur 33 km weit? Gilt der dann in Zukunft in Deutschland überhaupt noch als E-Auto? :laughing: Netter Vertipper nach dem Korrigieren eines anderen Vertippers. :stuck_out_tongue:

Also wir haben ähnlich hohe Werte bei normaler Fahrweise 110kmh ca 26 und mehr kWh auf 100km
Letztes Jahr hatten wir 18-22kwh 100km

Wir tippen auf die neue Drive Unit

Tesla hat bis jetzt keine Lösung

21"- oder 19"-Räder?

21" letztes jahr mit niedrigen Verbrauch
21" mit neuer Drive Unit höherer Verbrauch

Und jetzt 19" und hohen Verbrauch

In Hilden ist die 21" vs. 19" Diskussion widerlegt worden.
Die 21" sind auf Grund von Gewicht und Reifenbreite schlechter das mach sie durch besseren Rollwiderstand wett somit sind die nur gefühlte 0,01% schlechter vom Verbrauch gegenüber den oem 19"

Mal hier geguckt? :arrow_right: windyty.com/

Der Luftwiderstand setzt sich natürlich zusammen aus Deiner Geschwindigkeit und der Windgeschwindigkeit. Bei kräftigem Gegenwind kann es passieren, dass Du bei einer Geschwindigkeit von 130 km/h „durch die Luft“ nur 95 km/h „über Grund“ schaffst… Ist mir Weihnachten auf dem Weg von Berlin nach Hamburg so passiert.
:arrow_right: Lademöglichkeit Meilenwerk Stuttgart (HPC)

Bin bei gleichen Bedingungen 85km gefahren (gleich viel % -+2% 55% Accu beide gleiches Tempo gleicher Weg gleiche Temperatur nicht schneller als 100kmh usw. beide nicht über Nacht geladen) mit unseren MS 19" vs. Loaner 19" = 51wh/km Unterschied gehabt.
am Ziel unserer 33km Rest vs Loaner 131 Rest beide typical

Bei Tesla selber hat man schon bei neu Fzg bis zu 10wh/km beobachtet

Verbrauch vs Wind - das fällt mir sogar bei meinem noch-Verbrenner auf.

Die Frage ist, ist das dauerhaft? -> Sind Änderungen am Design der Grund?

Ob der Wind dauerhaft ist? Kann ich mir nicht vorstellen :wink: