Die Idee scheint plausibel, und irgendwie gefällt mir der Look sogar, doch leider finden sich nirgends Daten, wie stark sich die Folie auf dem Auto auf den Luftwiderstand bzw. Verbrauch auswirkt. Hat da jemand mehr Informationen? Habe mal eine Anfrage per E-Mail geschickt, mal schauen, ob ich da etwas Brauchbares zurückbekomme.
Bei Airbus hat es angeblich 3% Treibstoff-Ersparnis gebracht, aber da ist die Geschwindigkeit ja auch einiges höher. Beim Tesla hat es deshalb vermutlich höchstens auf der Autobahn einen kleinen Effekt.
Lustige Idee. Mal sehen wann sich einer den schönen Tesla so foliert.
Bei der tiefen Durschnittsgeschwindigkeit von Autos wird das kaum messbar was bringen.
Einen grösseren Reichweiten-Effekt dürfte ein um 0.5 bar höherer Reifendruck bringen. Wer probiert das mal?
offtopic mode on
Au ja, da freue ich mich auch schon riesig drauf.
Vermutlich mit Lobhudelei für einen führenden dt. Chemiekonzern welcher das Granulat für diese Folie herstellt.
Die Idee mit dem höheren Luftdruck ist immer wieder zu hören. Ich würde diesen Komfortverlust (der bei 0,5 bar vielleicht nicht so gravierend ist) durch härteres Abfedern und damit höheren Verschleiß in den Fahrwerksteilen diesem Effekt irgendwie gegenrechnen. Entscheidend ist aber: Ich brauche keine höhere Reichweite!
Würde die Model S Luftfederung das kompensieren? Ein Selbstversuch wäre echt interessant. Obschon dies vermutlich nur 2 - 3% bringt, wenn überhaupt. Also 8 - 10 km?
sorry dass dieser Thread leicht abdriftet. werde dies ggf. unter „Elektromobilität“ mal einbringen.
Deshalb haben auch Golfbälle diese Oberfläche. Es entstehen Luftwirbel, welche die Aerodynamik verbessern.
Bei Mythbusters haben sie das mal im groben Stil mit Lehm auf dem Auto und eingeschnittenen Halbkugeln gemacht. Der Effekt war gewaltig! Genauere Zahlen müsste ich nochmal nachschauen, die Folge ist schon länger her…
Nehmen wir mal an, man spart mit dieser Folie durch weniger Luftwiderstand 2% Strom. Wenn ein MS 400.000 km Lebensdauer und einen Verbrauch (inkl. Verluste) von 30 kWh/100 km hat, dann verbraucht es (ohne Folie) 120.000 kWh. Die 2% Einsparung machen also 2.400 kWh aus, bei einem Strompreis von 20 ct/kWh sind das insgesamt 480 €. Wieviel kostet die Folierung?
Also Mythbusters hatte ein Auto, welches mit 400 kg glattem Lehm 9L/100 km bei 106 km/h verbraucht hat. Mit eingeschnittenen Löchern war der Verbrauch dann 7,9L/100 km. Das sind über 12% weniger!
Hier zum nachsehen: youtube.com/watch?v=MS9ae9xMoyQ
Ist natürlich was anderes als ne Folie, aber trotzdem genial…