Folie zur Reduzierung des Luftwiderstands?

Hallo,

Bin zufällig über Folgendes gestolpert:

ZDRAX ZCX Rapidwrap: zdrax.de/en/products/zcx-rap … pping.html
Bilder: zdrax.de/en/company/latest-n … dwrap.html

Die Idee scheint plausibel, und irgendwie gefällt mir der Look sogar, doch leider finden sich nirgends Daten, wie stark sich die Folie auf dem Auto auf den Luftwiderstand bzw. Verbrauch auswirkt. Hat da jemand mehr Informationen? Habe mal eine Anfrage per E-Mail geschickt, mal schauen, ob ich da etwas Brauchbares zurückbekomme.

Sieht jedenfalls geil aus. Fast ein bisschen Haifisch-mässig (siehe auch der Artikel der von der Homepage verlinkt ist: zdrax.de/en/assets/pdf/Hai_T … d_Luft.pdf )

Bei Airbus hat es angeblich 3% Treibstoff-Ersparnis gebracht, aber da ist die Geschwindigkeit ja auch einiges höher. Beim Tesla hat es deshalb vermutlich höchstens auf der Autobahn einen kleinen Effekt.

Hier noch die Direktlinks zu den anderen Studien:

Da verzichte ich aber mal grosszügig drauf alles zu interpretieren. Hier im Forum gibts bestimmt jemanden der eine Zusammenfassung schreiben wird. :slight_smile:

Der Luftwiderstand lässt sich auch mit einer Versiegelung reduzieren, siehe z.B. hier:
modestaeurope.eu/bc-05-advan … ating.html

Lustige Idee. Mal sehen wann sich einer den schönen Tesla so foliert.
Bei der tiefen Durschnittsgeschwindigkeit von Autos wird das kaum messbar was bringen.
Einen grösseren Reichweiten-Effekt dürfte ein um 0.5 bar höherer Reifendruck bringen. Wer probiert das mal?


offtopic mode on

Au ja, da freue ich mich auch schon riesig drauf. :smiley:
Vermutlich mit Lobhudelei für einen führenden dt. Chemiekonzern welcher das Granulat für diese Folie herstellt. :mrgreen:

offtopic mode off.

Die Idee mit dem höheren Luftdruck ist immer wieder zu hören. Ich würde diesen Komfortverlust (der bei 0,5 bar vielleicht nicht so gravierend ist) durch härteres Abfedern und damit höheren Verschleiß in den Fahrwerksteilen diesem Effekt irgendwie gegenrechnen. Entscheidend ist aber: Ich brauche keine höhere Reichweite!

Würde die Model S Luftfederung das kompensieren? Ein Selbstversuch wäre echt interessant. Obschon dies vermutlich nur 2 - 3% bringt, wenn überhaupt. Also 8 - 10 km?

sorry dass dieser Thread leicht abdriftet. werde dies ggf. unter „Elektromobilität“ mal einbringen.

Deshalb haben auch Golfbälle diese Oberfläche. Es entstehen Luftwirbel, welche die Aerodynamik verbessern.
Bei Mythbusters haben sie das mal im groben Stil mit Lehm auf dem Auto und eingeschnittenen Halbkugeln gemacht. Der Effekt war gewaltig! Genauere Zahlen müsste ich nochmal nachschauen, die Folge ist schon länger her…

Als Golf-Pro würde ich mir das sofort auf’s Auto kleben (+ Werbung). Der Werbe- und Gag-Effekt wäre gewaltig.

Aber so, im Alltag… Ich weiß ja nicht.

wenn man die motorhaube mit kreppband abklebt kann man etwas einsparen.

Nehmen wir mal an, man spart mit dieser Folie durch weniger Luftwiderstand 2% Strom. Wenn ein MS 400.000 km Lebensdauer und einen Verbrauch (inkl. Verluste) von 30 kWh/100 km hat, dann verbraucht es (ohne Folie) 120.000 kWh. Die 2% Einsparung machen also 2.400 kWh aus, bei einem Strompreis von 20 ct/kWh sind das insgesamt 480 €. Wieviel kostet die Folierung?

Edit: Rechtschreibfehler verbessert.

Also Mythbusters hatte ein Auto, welches mit 400 kg glattem Lehm 9L/100 km bei 106 km/h verbraucht hat. Mit eingeschnittenen Löchern war der Verbrauch dann 7,9L/100 km. Das sind über 12% weniger!
Hier zum nachsehen:
youtube.com/watch?v=MS9ae9xMoyQ

Ist natürlich was anderes als ne Folie, aber trotzdem genial…

Das ist ein Argument, fair enough. Das andere ist: Ich komme 2% weiter… :slight_smile: