Stromkosten senken durch Laden des Model S

Wir hatten heute Besuch von unserem regionalen Energieversorger. Er hat uns darüber informiert, daß wir unsere Stromkosten deutlich senken können, wenn wir als Sondervertragskunde eingestuft werden.

Voraussetzung ist ein Jahresverbrauch von über 60.000 kWh, den wir als kleinerer Industriebetrieb locker hinbekommen und eine zweimalige monatliche Überschreitung der Höchstleistung von 30kW. Das haben wir bisher nicht hinbekommen. Seitdem das Model S an der firmeneigenen Typ 2 Dose lädt, können wir auch die zweite Voraussetzung erfüllen und damit fast 10% sparen. Der Grund ist, daß die Konzessionsabgabe die jeder Energieversorger an die Kommune abführen muss, für Sondervertragskunden 0,11 ct / kWh beträgt. Für Tarifvertragskunden liegt sie zumindest in unserer Stadt bei 1,99 ct/kWh.

Vielleicht ist das für den ein oder anderen Firmeninhaber auch ein Argument eine Lademöglichkeit für e-Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen.

Das gilt auch für Privatkunden: wir haben bislang einen Strompreis von ca. 26 ct/kWh für unser Haus, aufgrund der höheren Strommenge (ca. 4x soviel wie zuvor) durch das MS können wir den auf ca. 20 ct/kWh drücken. Dabei sind alle Boni und Rabatte mit eingerechnet. Die spezifische KA ist aber natürlich unverändert.

Hätte es dafür nicht ausgereicht, mal kurz ein paar Heizlüfter zusätzlich laufen zu lassen??

Dann muss man aber aufpassen, die 30kW bei 1/4h messung nicht allzusehr zu überschreiten, da der Leistungspreis ca. €80,-- je kW und Jahr kostet. Da lohnt sich der Einsatz eines Lastmanagementsystems, damit wird die Ladeleistung entsprechend runtergeregelt, wenn mal eine Lastspitze auftritt.

Geht auch mit Staubsaugern => Gelebter Unsinn.

Was es in D doch für einen Schwachsinn gibt…
Die Heizlüfter wären mir trotzdem sympathischer: billiger, leiser und im Winter kann man sogar noch Heizkosten sparen (im Sommer eben nach draussen stellen).

Die hätte ich mir ja kaufen müssen. Das Model S war schon vorhanden :wink:.

:slight_smile: …Morgen ist wieder Stromverschwendung angesagt, alle Mitarbeiter kommen bitte mit nassen Haaren und bringen ihren Föhn mit :smiley:

+100 :smiley:

Wie schon die Geissens in der nervigen Werbung sagen: „Je mehr wir verbrauchen, desto mehr sparen wir“ :slight_smile: