180 Wh/km bei 100 km Durchschnitt im Winter

Von wegen, man kann im Winter nicht sparsam unterwegs sein. 19:00 in Fuerstenfeldbruck mit 77% gestartet. Um 22:00 nach 302,7km, 54,6kWh und 180Wh bei 1% oder 5km RR am SuC Gramschatzer Wald eingetroffen. 52% nach 30min.

correction done

Ein Schnitt von 180 Wh im Winter bei 100km/h konstant schafft nicht einmal der Tesla-Kalkulator. Der sagt bei 0° und 19"-Reifen schon 204Wh/km !
(75.000 Wh / 366 km = 204 Wh/km)
Und wir wissen alle das man nicht unter NEFZ-Bedingungen von Fürstenfeldbruck zum SuC Gramschatzer-Wald fahren kann.

Wie geht das ?

ImageUploadedByTapatalk1423585380.262562.jpg
hoffe besseres Bild

Ziemlich genau 300 km in ziemlich genau 3 Stunden: sieht aus wie Tempomat auf 100 km/h und los. Kenne die Strecke nicht, aber vielleicht bergab und Rückenwind…?

Faszinierend! Aber nicht nur mit Sitzheizung, oder?

ok, die ersten 90km gings mit 100km/h nach Jettingen-Scheppach. Kurz davor entschieden doch durchzufahren, da der tripmaster von -10% auf -5% reduziert hatte, ab da Heizung aus. Als Option hatte ich noch den SuC in Satteldorf eingeplant, was aber nicht nötig war, da ich dann unterwegs bis zu 11% Restreichweite angezeigt bekommen hatte. Dann wurde sogar wieder die Heizung eingeschaltet und auf 110km/h erhöht. Wind kam aber eher aus NW, aber wohl recht schwach.

Die Gesamtfahrzeit war, auch durch Baustellen bedingt etwas über 3h 10min

Ich hatten in Fürstenfeldbruck bis zur Abfahrt an 11kW geladen, d.h. Akku war warm.

immer wieder erstaunlich was bei dir so geht. Kann es sein, dass Du immer links auf der AB fährst und Dich von den nervösen Dränglern anschieben lässt ?
[emoji15]

Ich dachte Eberhard hätte vorne den Haken zum Anhaken am LKW :laughing:

Aber Spaß beiseite, Respekt, so zeigt man, was wirklich in den Autos steckt :sunglasses:

Windschattenhopping?
4 bar Luftdruck?
oder wie geht das?

Für den Hinweg (270km, 100%) hatte ich bei Tempomat 120km/h noch 230Wh/km gebraucht bis zum Ladehalt (25min) in Jettingen Scheppach. Der Luftwiderstand steigt von 100km/h auf 120km/h um 44%. Mein Verbrauch war auf der Hinfahrt nur um 28% höher. Also alles plausibel.

Da bin ich angesichts dieses Beitrags hier:

teslarati.com/tesla-battery- … onditions/
(-40 % Reichweite im Winter bei Minusgrand sind dann ja irgendwann nicht mehr so praxistauglich.)

doch wieder etwas beruhigt: Es geht also was im Tesla.

Ich muss zugeben, dass ich bisher auch nicht verstanden habe, wie solche Reichweiten funktionieren. Aber ich habe jetzt auf der Strecke von Bensberg nach Krefeld die gleiche Erfahrung gemacht: Ich konnte an dem Vormittag nicht an meiner Ankunftsstelle laden, weil die Ladepunkte zugeparkt waren. Ich war dann absolut in der Pflicht mich zurückzuhalten. Und siehe da es geht:

War mir bisher nicht möglich gewesen, da ich immer den Spaß am Fahren genossen habe, deshalb entsprechend der dauerhafte Durchschnittsverbrauch…[emoji12]

bezogen auf Deinen Durchschnitt erreichst Du die 180 Wh ja schon nach 61 gefahrenen km. Schneller ist doch besser, oder ? [emoji12]

Ich will am Wochenende in Finnland 435km am Stück zurücklegen. -4 Grad, nahezu windstill, Zieltempo 90-100km/h, Innenraum 20 Grad, vorgeheizt und vollgeladen. Hoffentlich wenig oder kein Schnee auf der Straße. Wie immer in Finnland ist die Strecke flach.
Meint ihr, das geht?

Eberhard, Respekt !! :wink:

Ohne Heizung bei -9°C über die Hunsrückhöhenstrasse macht meine Familie aber nicht mit.
Ich wusste nicht dass die Heizung so viel ausmachen kann.
Ok, 4h mit 2-3 kw Heizleistung sind auch 8-12kWh, die fehlen dann eben zum fahren.

Ich musste mich ja schon anpflaumen lassen weil ich den Wagen dort vor Ort am Skihang
vor Abfahrt nicht vorgeheizt hatte, wären wieder 6-9 km weniger gewesen.

Ich bin vom fahren aber eher bei Frank.Pigge. Ganzjährig unter 200Wh/km macht mir kein Spaß.

Gruß und weiter so, ist eben alles nur Physik und damit berechenbar. :slight_smile:

das ist gerade das Geniale, es ist alles berechenbar, wobei wind, Regen und Nässe die Reichweite stark beeinflussen können.
Habe halt meine Jacke und Handschuhe angezogen.

Da sieht man den Unterschied zwischen Direktumsteigern vom fahrenden Heizungen und den teils lange Jahre abgehärteten Umsteigern von anderen Elektroautos. :slight_smile:

+100

Das ist eigentlich ein Vorteil von Elektroautos: Ein Knopfdruck und man hat 20-50% mehr Reichweite. Ein Verbrennerfahrer kann seine Reichweite nicht durch Handschuhnutzung und Heizungsabschaltung erhöhen. Schlimmstenfalls braucht das Auto dann sogar mehr Energie für die Motorkühlung.

ImageUploadedByTapatalk1423610055.505190.jpg

Vom Supercharger Müncheberg nach Trebbin. Nonstop. Zwei Personen im Auto. Innentemperatur 18,5 °C. Beide Sitzheizungen Stufe eins. Höhendifferenz etwa 500 m abwärts. Dafür Gegenwind anfänglich mit 30 km/h. Geht also. Außentemperatur 3 °C. Tempomat anfänglich 95 km/h dann langsam steigend bis auf 106 km/h.