Milchkaffee und 5er Verlängerung

meinteslas.tumblr.com/post/11032 … eed%3Apost

Geladen mit Verlängerung über 5 Mehrfachsteckdosen? Au weia…
:open_mouth: :wink:

Sehr geile Installation :smiley:

Wird das nicht heiß?

Wird das nicht heiß?

Hallo - richtig heiß wurde es zum Glück nicht … und ich denke beim nächsten Mal haben die eine bessere Lösung :smiley:

Aber doch hoffentlich nur mit 6A geladen?

Wieviel Km konntest Du in den 6 Stunden reinladen und mit wieviel Ampere?

ca 60 km in 6 Stunden mit einer klassichen 220V Schucko Steckdose - hat dann bei der Kälte nach Bonn gereicht.

Einfach rein den Stecker … kann man das einstellen ?

Ja kann man. Aber das Model S regelt bei Verlängerungskabeln/schlechten Leitungen von allein herunter. Das dürfte bei Dir der Fall gewesen sein. Wie lange hast Du so geladen ? Oder war das jetzt ein Scherz mit den ganzen Verlängerungen ?

Das hört sich aber eher nach 8 A (oder mehr) an: 230 V x 8 A = 1.840 W
Macht in 6 h rund 11 kWh, die „bei Kälte“ für 60 km reichen sollten.
Und dabei sind Ladeverluste noch gar nicht kalkuliert…
:astonished:

Der UMC kann doch eigentlich nur die Spannung messen, der kann doch nichts von den Verteilern wissen, Spannungsabfall ist klar. Meine Empfehlung fuer so eine Notladung: bei 6-8 A laden und hin und wieder Kabeltemperatur checken.

Habe ich auch gedacht. Dann habe ich mal mit einem schlechten Verlängerungskabel geladen, da kam dann eine Meldung im Display, den genauen Text erinnere ich nicht, inhaltlich war es „Verlängerungskabel entdeckt, Ladeleistung wird reduziert“. Vielleicht hat er das aber auch nur wegen niedriger Spannung unterstellt, weil Du natürlich Recht hast, wie sollte das UMC Verlängerungskabel feststellen können.

Das hört sich aber eher nach 8 A (oder mehr) an: 230 V x 8 A = 1.840 W
Macht in 6 h rund 11 kWh, die „bei Kälte“ für 60 km reichen sollten.
Und dabei sind Ladeverluste noch gar nicht kalkuliert…
:astonished:

ei-ei-ei Da habe ich in Physik zu viel geschlafen damals in der Schule … ich versuch das mit Tri-and-Error. Wobei ich die Anzeige des Vernbrauchs im S sehr gut gut finde (expected, ideal) - weiß eigentlich irgendwer, ob man bei Null wirklich stehen bleibt oder haben die eine Reserve eingebaut?

Guck mal hier: motor-talk.de/news/liegenble … 96662.html

Da wird genau beschrieben was man tun muss um ein Liegenbleiben zu erzwingen. Wem das aus Versehen passiert hat entweder nix überlegt oder ist bei unerwartet schlechtem Wetter so in der Pampa dass sich nicht mal ein Schuko Stecker finden lässt.

Wurde daran mit 16A geladen ? :smiling_imp:

Der UMC ist technisch doof der misst nix! Sondern erzeugt nur das passende Pilot Signal.

Das Tope ich ca.200m oder mehr Verlängerung CEE 16a
Mehr als 10a ging nicht per UMC :wink: und der Tesla hatte denn Spruch

Ladegeschwindigkeit Verringert
ext. Kabel verwendet oder fehlerhafte Verkabelung

Hat trotzdem geladen

Stimmt, hast Recht. Nicht das UMC, sondern das Model S misst/steuert.

@Meinert:
Danke für die Info, dass das Kameha Grand eine Ladestation hat. Ich bin dort demnächst bei einer Tagung und hatte bereits erfolglos in diversen Verzeichnissen nach Ladestationen in der Nähe gesucht. Den Hinweis auf der Website des Hotels habe ich erst nach dem Lesen Deines Blogs gefunden. Damit kann ich für den Trip das Model S nehmen und auf den Halt an einem SuC verzichten.

Hallo Carsten, wenn Du da bist schau bei uns vorbei sind 500 m - ein Kaffee und 32A Ladestation stehen gerne bereit :wink: