Ja kann man. Aber das Model S regelt bei Verlängerungskabeln/schlechten Leitungen von allein herunter. Das dürfte bei Dir der Fall gewesen sein. Wie lange hast Du so geladen ? Oder war das jetzt ein Scherz mit den ganzen Verlängerungen ?
Das hört sich aber eher nach 8 A (oder mehr) an: 230 V x 8 A = 1.840 W
Macht in 6 h rund 11 kWh, die „bei Kälte“ für 60 km reichen sollten.
Und dabei sind Ladeverluste noch gar nicht kalkuliert…
Der UMC kann doch eigentlich nur die Spannung messen, der kann doch nichts von den Verteilern wissen, Spannungsabfall ist klar. Meine Empfehlung fuer so eine Notladung: bei 6-8 A laden und hin und wieder Kabeltemperatur checken.
Habe ich auch gedacht. Dann habe ich mal mit einem schlechten Verlängerungskabel geladen, da kam dann eine Meldung im Display, den genauen Text erinnere ich nicht, inhaltlich war es „Verlängerungskabel entdeckt, Ladeleistung wird reduziert“. Vielleicht hat er das aber auch nur wegen niedriger Spannung unterstellt, weil Du natürlich Recht hast, wie sollte das UMC Verlängerungskabel feststellen können.
Das hört sich aber eher nach 8 A (oder mehr) an: 230 V x 8 A = 1.840 W
Macht in 6 h rund 11 kWh, die „bei Kälte“ für 60 km reichen sollten.
Und dabei sind Ladeverluste noch gar nicht kalkuliert…
ei-ei-ei Da habe ich in Physik zu viel geschlafen damals in der Schule … ich versuch das mit Tri-and-Error. Wobei ich die Anzeige des Vernbrauchs im S sehr gut gut finde (expected, ideal) - weiß eigentlich irgendwer, ob man bei Null wirklich stehen bleibt oder haben die eine Reserve eingebaut?
Da wird genau beschrieben was man tun muss um ein Liegenbleiben zu erzwingen. Wem das aus Versehen passiert hat entweder nix überlegt oder ist bei unerwartet schlechtem Wetter so in der Pampa dass sich nicht mal ein Schuko Stecker finden lässt.
@Meinert:
Danke für die Info, dass das Kameha Grand eine Ladestation hat. Ich bin dort demnächst bei einer Tagung und hatte bereits erfolglos in diversen Verzeichnissen nach Ladestationen in der Nähe gesucht. Den Hinweis auf der Website des Hotels habe ich erst nach dem Lesen Deines Blogs gefunden. Damit kann ich für den Trip das Model S nehmen und auf den Halt an einem SuC verzichten.