Länge Ladekabel

Liebe Forumsmitglieder,

ich bin gerade dabei meine Ladeinfrastruktur in meiner Garage vorzubereiten. Wegen der lokalen Verhältnisse könnte es mit der Länge der Ladekabel (mobile Ladebox an der Wand) knapp werden.

Wie lange sind den nun das Typ-2 Ladekabel (bei Tesla mitbestellt) und der UMC (mit aufgesetztem 16A CEE Adapter) genau? Ende Stecker bis Ende Stecker, also „Länge über alles“. Habe da von Tesla deutlich unterschiedliche Aussagen erhalten. Könnte das jemand bitte präzise nachmessen. Im Voraus schon herzlichen Dank!

Oder anders herum gefragt:
Wenn ich mit dem Model S vorwärts einparke (ca. 20-25cm Wandabstand nach vorne), reichen dann die beiden Ladekabel (siehe oben) noch, wenn die Ladebox an der Wand vor dem Wagen (neben dem linken Kotflügel, natürlich etwas oberhalb zur Sicherheit) montiert wird?

Das Typ 2 Ladekabel steht im Shop mit 7m. Beim Kabel, das bei Model S mit bestellt werden kann, fehlt eine Längenangabe. Die Bilder ähneln denen von der Mennekes Produktseite. Allerdings kann man auf die Längen in den Bildern nichts geben: Das Kabel im Shop soll 7m lang sein und hat auf dem Foto 3 Windungen, das Kabel im Design Studio hat 5 Windungen.

-> Frag bei Tesla nach etwas Schriftlichem, du brauchst 7m, und ein 4m Kabel musst du umtauschen.

Das UMC Ladekabel ist ca. 6m lang, das reicht gerade so von vorne links zum Ladeport. Stell ich mir aber unpraktisch vor, wenn du noch mal in’s Auto einsteigen willst (und das wird vorkommen :wink: ). 3m CEE Verlängerungskabel oder eine weitere CEE Dose sollten helfen.

Man kann übrigens die Typ 2 Seite nicht verlängern, auch wenn die Kupplung mechanisch in den Stecker passt.

Könnte gerade so reichen aber das Kabel des UMC wird im Weg liegen.
Ich habe die gleiche Konstellation und das Kabel an der Decke verlegt. Dafür war dann aber eine 5m CEE-Verlängerung notwendig.

Ich hab das Kabel mitbestellt. Auf der Tesla HP steht Kabellänge 7.5m (typ 2).

my.teslamotors.com/de_CH/models/design

Hi !

Ich habe das mitbestellbare Kabel hier liegen. Kann man auch als spare part so im SeC für 190,- kaufen. Es ist schön blau und 4m lang.

Gekauft nach ursprünglicher Bestellung eines S85 am 03.06.2014. Wartet hier schon sehnsüchtig auf sein Herrchen…

Park doch rückwärts ein - ist kostenschonend, mit Kamera, Führungslinien und später autonom. Am SuC musst Du auch rückwärts ran - das übt…

Ich werde auch umlernen müssen und stehe dann ab März mit dem Heck zur Ladestation.

Rückwärts einparken ist bei der Länge des MS sowieso erforderlich, insbesondere in Parklücken.

Ich meinte doch auch, bei der Bestellung die 7,5m gelesen zu haben, im Schweizer-Designer steht es auch immer noch, im deutschen Designer fehlt dagegen die Längenangabe.

Vier Meter sind auch etwas witzlos. Mindestens drei Meter dürften ja schon nötig sein, wenn man direkt neben der Ladesäule parkt und das Kabel nicht am Lack schleifen lassen will…

als ich bestellt habe stand da auch was von 7 m.

und im EU Shop ist es auch 7m, wenn ich in der URL 8m drinsteht :slight_smile:

shop.eu.teslamotors.com/collecti … ase-32a-8m