Häufiges nächtliches nachladen, obwohl Ladevorgang beendet

Hallo,

seit der v6.1 bekomme ich über Nacht immer mindestens einmal die Push-Nachricht, dass das Laden beendet sei. Und das obwohl das laden regulär bereits beendet war. Es schaut so aus, als wenn das Auto über Nacht soviel Akku verbraucht (steht abgeschlossen in der Garage), dass es wieder nachgeladen werden muss.

Ist das normal, oder könnte da etwas nicht in Ordnung sein?

Viele Grüße
Michael

Er ladet den Vampire Drain automatisch nach.

Aber macht er das erst seit v6.1? Vorher hatte ich das nie.

Ich auch nicht.

Hatte ich weder vorher noch nachher. Heute um kurz nach Mitternacht war der Wagen wie immer bei 80% SoC fertig geladen, ca. 180km rated range in 90 Min. an 22kW. Bis eben (12 Stunden) hat er 4,7km rated range verloren und nicht nachgeladen. Kein Energy Saving, always on, kein Range Mode, Ladelimit 80%

Hallo,

prüft doch mal das „Smart preconditioning“. Das war bei mir on und hat munter das Auto zu den unmöglichsten Zeiten geheizt.

Habe,
habe ich schon länger. Auch schon mal gepostet. Jetzt ist es anscheinend noch empfindlich da öfters mal ein „Schluck“ genommen wird. Ausserdem wird das Starten der Ladung nicht mehr als Meldung geschickt obwohl diese Option an ist. Sorry falsch. Ab und zu wird doch der Start angezeigt. Und die Kilometer schwanken(rated).
Steht in der Garage, unbeheizt.
Meine Daten:
vor 1Tag 5:12 completed 338km
gestern 15:45 336
started at 2:20 at 336
completed at 2:30 at 347
completed at 13:23 at 341

Gruss Siggy

Und das schon geprüft?

Scheint mir ein wichtiger und richtiger Hinweis zu sein!

Das ist bei mir aus, dazu sind meine Arbeitszeiten zu unregelmäßig… kann also ein Bösewicht sein…

Bei mir auch erst seit 6.1. so wie im Titel.

Meine Einstellungen:
Range Mode on
Power Management Energy saving in Always connected
Climate
Smart precinsitionung Off. Bei mir off da ich keine Arbeitsplatzfahrten habe.

Eventuell eher ein Heizen des Akkus wegen der Kälte?

Gruss Siggy

Das ist bei mir aus. Seit 6.1 wird bei mir auch wild nachgeladen.
Das erste Mal hatte ich die Ladung bei ca. 100km T-Range per App gestoppt, weil Hochtarifzeit, dann hat er von selber angefangen zu laden: wie blöd.
Heute hat er auch wieder „nachgeladen“. Das Starten der Nachladung wurde nicht per App angezeigt - Handy war die ganze Zeit im WLAN.

Einen Vorteil hat das aber: wenn das Ladelimit erreicht ist, dann stoppt die Ladung. Bisher konnte ich dann das Ladelimit per App nach oben verschieben ohne das was passierte, man konnte die Ladung auch nicht per App starten um doch etwas mehr zu laden. Neu beginnt er kurz nach dem Verschieben des Ladelimits per App mit dem Laden - das finde ich gut.

Ich habe das gleiche Problem auch, kein Smart Preconditioning.
Nur: ich bin mir nicht sicher, ob sich wirklich am Ladeverhalten was geändert hat oder einfach nur an der App-Anzeige?!

Seltsam… das geht bei mir schon von Anfang an - seit März 2014.

Bei mir auch.

Gruss Siggy