Reiseplanung mit GoingElectric und Tesla-Kalender

Moderator Note: Dieser Thread wurde aus der Diskussion um :arrow_right: Firmware 6.0 herausgetrennt.

An dieser Stelle nochmal der Hinweis auf die Routenplanungs-Funktion von GoingElectric:
goingelectric.de/stromtankst … tenplaner/

Unter Optionen > Tesla Model S auswählen und ggf. die Suche auf Supercharger einschränken. Dann den blauen Knopf „Autoroute (Beta)“ klicken.

… und dann die anzusteuernden Ladepunkte + Ziel einzeln in den Outlook Kalender kopieren und im MS dann ganz bequem die Termine anklicken und sich leiten lassen :smiley:

Das würde prinzipiell sogar auf einen Klick gehen. Muss ich Guy mal vorschlagen.

Guy hat das tatsächlich umgesetzt! Man kann jetzt Ladehalte aus der Routenplanungs-Funktion von GoingElectric als ical-Dateien herunterladen und so mit einem Klick in den eigenen Kalender übernehmen! :slight_smile:

Funktioniert super! Danke…

Es gab noch eine Verbesserung im Detail:

Prima… ich frage mich was eigentlich so kompliziert daran sein soll eine Routenplanung in Google Maps am PC zu machen und diese dann zur Navigation des MS zu senden? Verstehe echt nicht warum Tesla das nicht als Zwischenschritt zur vollständigen Routenplanung einführt. Das kann doch nicht so kompliziert sein…

Hmmm,

ich habe versucht das mal zu machen:

Galtür (Österreich) nach Schwäbisch Hall (Deutschland).

Da führt mich goingelectric mit Autoroute ganz idiotisch durchs Gebirge via Kempten. Dann wird auch nur der St. Anton Supercharger angezeigt - ich kann also auch nicht den den Aichstetten Supercharger als mir erfahrungsgemäß besten Ladehalt hinzufügen.

Was stimmt da nicht? Was meint ihr?

Wollte übrigens einen Browser Screenshot hinzufügen, leider ist das wieder über der zugelassenen Dateigröße für Bildanhänge, daher nicht.

Frank

…Wollte übrigens einen Browser Screenshot hinzufügen, leider ist das wieder über der zugelassenen Dateigröße für Bildanhänge, daher nicht.

Frank

Wenn Du Windows nutzt, ist die schnellste Möglichkeit, Bilder zu verkleinern, sie über Windows Mail zu verkleinern und dann von dort wieder auf den Desktop zu ziehen (ja ich weiß Photoshop usf.)

LGH

Nutze Linux - ich habe einfach keine Lust jedes Bild verkleinern zu müssen. EDIT: Und habe es nun doch wieder gemacht.

Bild anbei, vielleicht findet ja jemand einen Fehler auf meiner Seite?

Cheers

Frank

Hallo,
hast Du Tesla angewählt und die andere Charger abgewählt? Dann fügst Du Aichstetten als Wegepunkt ein und wählst dann den SUC dort aus. Anschließend nimmt du Aichstetten wieder raus.
Habe heute auch ein bisschen rumgespielt. Alle (?) Navilösungen zeigen meist leider keine zweite oder dritte Alternative, die evt. etwas länger ist aber mehr Spass da über SUC bringt.

Gruss Siggy

Ich habe in den Optionen den Ladeverbund „Tesla Supercharger“ ausgewählt. Dann führt er die Route über Aichstetten.

Der Fehler ist, bei maximaler Entfernung von der Route nur 5km einzugeben. Da sollten eher 150km stehen. Ansonsten nimmt der Routenplaner die kürzeste Route und zeigt auch nur Ladesäulen an, die in 5km Entfernung von dieser kürzesten Route stehen.

Ok - danke für die Hinweise. Da ist supercharge.info deutlich komfortabler.

Frank

Wie kann man denn bei Supercharge.info Routen planen?

Rechtsklick auf einen beliebigen Kartenpunkt und im Kontextmenü „Add to Route“ auswählen. Bei SuC einfach auf den SuC klicken und ebenfalls „Add to Route“.

Die Routenplanung auf supercharge.info ist allerdings etwas mühsam, leider.

So verschieden sind die Geschmäcker :wink:

laesst sich mit dem browser im tesla nicht bedienen. auch sonst etwas aufwendig.

Die die Routenplanungs-Funktion von GoingElectric (AutoRoute (Beta)) ist wirklich super!

In 6 Wochen fahre ich zum Gardasee und die Routenplanungs-Funktion von GoingElectric hat die Route exakt so berechnet, wie ich auch fahren würde:

Ganz im Gegensatz zu dem, was das Navi im Tesla berechnet :laughing:

Warum bekommt das Guy hin aber die Entwickler von Tesla nicht?

Der evtripplanner.com siehts ähnlich wie Tesla… den Nutze ich ganz gerne. Einzelne (ausgelassene) SUC lassen sich dazuschalten, die Strecke auch per Maus verschieben.
Die Höhenlinien bei goingelectric wiederum finde ich ganz hilfreich.

Sonnige Grüße
Ralf