Effizienz Test Video P85 /P85D

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: Effizienz Test Video P85 /P85D

von pollux » 20. Jan 2015, 22:01

Montblanc Carrera hat geschrieben:
pollux hat geschrieben:Montblanc Carrera scheint ein Frontantriebsgegner zu sein.
Falls er mal einen D sein Eigen nennt, wird er die meiste Zeit wahrscheinlich mit Frontantrieb fahren ohne es überhaupt zu bemerken. Ob ihn das läutern wird? Ich glaube nicht, denn nichts hält länger als ein schönes Vorurteil.

Erfahrungen sind etwas anderes als Vorurteile.
Heckantrieb ist nicht Winter- (oder nasse Wiese-) tauglich.
Soviel zum Thema Vorurteile.

Ich hatte ja geschrieben "mein Fahrprofil". Das muss ich dann noch um "meine Heckantriebler" ergänzen.

Übrigens hatten "meine Hecktriebler" auch einen für "mein Fahrprofil" sehr großen Vorteil. Sie hatten beim slippen von Booten auf der steilen Rampe eindeutig die bessere Traktion. Aber unterm Strich waren bisher für mich die Fronttriebler der bessere Kompromiss.
Das ist übrigens meine Erfahrung und mein Urteil. Für die Erfahrungen Anderer kann ich hier nicht schreiben. Das muss schon jeder selbst tun. Ich wollte hier auch keinen erneuten Glaubenskrieg entfachen. Ich freue mich lediglich auf meinen bestellten Tesla, mit dem ich meiner Hoffnung nach diese ganzen Überlegungen unter "es war einmal" ablegen kann kann.

Mit dem "D" ist alles anders und es gibt keinen klassischen Front- Heck- oder Allradantrieb mehr. Eure Bedenken sind meiner Ansicht nach unbegründet.
S85D seit Mai 2015
M3 LR seit Feb 2019
Bagger (Elektrolader Schäffer 24e) ab Nov 2019 :-)

Land: Deutschland

von Montblanc Carrera » 21. Jan 2015, 08:19

CasuaL hat geschrieben:Adaptiven Allradantrieb gibt es doch schon lange, BMW mit xDrive und Audi mit quattro, beim R8, Q3, A3 und TT findet sogar "nur" eine situationsabhängige Zuschaltung statt.

Abseits des Marketings ("Adaptiver Allrad") kann man nach zwei Sytem unterscheiden
- permanter Allrad mit Zentraldifferential und ggf. Differentialsperre(n) (z.B. Quattro)
- zuschaltbarer, bzw. sich automatisch zuschaltender Allrad (z.B. Synchro)
was es bisher noch nicht gab war allerdings ein Kraftfahrzeug das bei identischen Fahrsituationen, lediglich abhängig von der Geschwindigkeit, mal vorne und mal hinter antreibt.

von ctr » 21. Jan 2015, 10:17

das macht ja auch bei nur einem Motor keinen Sinn, aber der P85D hat nunmal zwei Elektromotoren mit unterschiedlichen Leistungen.
S85D

von Montblanc Carrera » 21. Jan 2015, 10:24

ctr hat geschrieben:das macht ja auch bei nur einem Motor keinen Sinn, aber der P85D hat nunmal zwei Elektromotoren mit unterschiedlichen Leistungen.

Ja,
nur kann man es deshalb auch vom Fahrverhalten eben nicht mit dem von Tesla geplanten "Torque Sleeping" vergleichen.

von CasuaL » 21. Jan 2015, 12:13

Montblanc Carrera hat geschrieben:was es bisher noch nicht gab war allerdings ein Kraftfahrzeug das bei identischen Fahrsituationen, lediglich abhängig von der Geschwindigkeit, mal vorne und mal hinter antreibt.

Na eben doch. Bei BMW xDrive kann die Antriebslast von 100-0 bis 0-100 zwischen den Achsen verteilt werden.

Land: Oesterreich

von Montblanc Carrera » 21. Jan 2015, 12:35

CasuaL hat geschrieben:
Montblanc Carrera hat geschrieben:was es bisher noch nicht gab war allerdings ein Kraftfahrzeug das bei identischen Fahrsituationen, lediglich abhängig von der Geschwindigkeit, mal vorne und mal hinter antreibt.

Na eben doch. Bei BMW xDrive kann die Antriebslast von 100-0 bis 0-100 zwischen den Achsen verteilt werden.

Das ist Marketing ......

und selbst wenn sie es könnten, ändert es nichts an meiner Aussage:
"was es bisher noch nicht gab war allerdings ein Kraftfahrzeug das bei identischen Fahrsituationen, lediglich abhängig von der Geschwindigkeit, mal vorne und mal hinter antreibt",
denn warum sollte ein Kraftfahrzeug das machen? (Das Model S soll das können um den Antrieb mit dem besten Wirkungsgrad zu nutzen)

von Addiction » 22. Jan 2015, 22:07

Wie kann sich die Ausnützung der enormen Leistung von P85D (Überholen, Spaßbeschleunigen) auf die Lebensdauer der Batterie auswirken?

Ist man nicht nach 50 000 km mit gravierendem Kapazitätverlust konfrontiert?
Deshalb warte ich mit der Bestellung noch ab.
LG Addiction
Tesla Model S, 04.2019 :) :) :)
BMW 550 xd, verkauft

Land: Oesterreich
Fahrzeug: Tesla Model S

von 46&2 » 23. Jan 2015, 13:53

Montblanc Carrera hat geschrieben:Da ich ich von einer, wie auch immer gearteten "Torque-Sleep" Funktion eine Verschlechterung der Fahreigenschaften erwarte, erwarte ich ebenso, das man diese Funktion abschalten kann,
und ist der Vergleich D- zum S Model auch in der derzeitigen Form wieder aussagekräftig.

"A couple of days with the car have confirmed previous thoughts that (1) the new damper valving has overcome the tendency of Model S air suspension to feel floaty. I will not be changing over to coils on this car. Second, the use of the front wheel drive to seamlessly pull the front through hard cornering is a work of perfection similar to the linearity of the regenerative braking."
aus:
http://www.teslamotorsclub.com/showthre ... post882236

Und überhaupt den ganzen Thread dort... ;)

"and yet there is not even a hint of torque steer like that found in a front wheel drive."
Model S 85D <== schwarz!
| VIN: ...FFP726xx|
| Panorama | Carbon | Doppellader | Tech-Paket | Winter-Paket | Luftfederung |
| bestellt: 29.Okt.14 | fertig gebaut: 1.Apr.15 | Abholung: 27.Mai.15, Winterthur |

Land: Schweiz

von Yellow » 23. Jan 2015, 14:48

46&2 hat geschrieben:"and yet there is not even a hint of torque steer like that found in a front wheel drive."

Vielen Dank! Das ist sehr beruhigend :D

Ich hoffe das gilt dann auch für den normalen 85D...
WENIGER SCHREIBEN, MEHR LESEN!
Tesla-Fahrer seit 03/2014, Moderator seit 09/2016
Bis 06/2015: P85, bis 12/2016: S85D, bis 03/2019: X90D,
Seit 06/2019: XP100DL Raven
http://ts.la/stefan7726
Moderator
Moderator

Fahrzeug: Tesla Model X

von segwayi2 » 23. Jan 2015, 14:56

Yellow hat geschrieben:
46&2 hat geschrieben:"and yet there is not even a hint of torque steer like that found in a front wheel drive."

Vielen Dank! Das ist sehr beruhigend :D

Ich hoffe das gilt dann auch für den normalen 85D...

ich höre schon die ewig gestrigen "Synthetische Lenkung" rumnöhlen, natürlich ohne jemals auch nur in die Nähe eines Teslas gekommen zu sein
Segwayi2
https://twitter.com/segway_i2
P85 03/14
280.000 km
Vers.: 2019.28.2
Trusted User
Trusted User

VorherigeNächste