Kabelgetragene Ladeautomatik mit "Roboterschlange"

Ermöglicht Tesla seinen Kunden schon bald die Möglichkeit, das Elektrofahrzeug bequem an den Ladeport stellen zu können, ohne selbst das Ladekabel einstecken gehen zu müssen?

[Mod Note: ausgelagert aus Thread „Supercharger in Europa“]

Elon Musk und sein Team arbeitet scheinbar an einen netten Gadget: Eine Ladeautomatik, kabelgetragen, die schlangenähnlich den Port sucht und einsteckt. Fehlt nur noch ein mechanischer Butler zum Türöffnen :sunglasses:

Twitter:

Und

Supercharging für den Roadster wäre besser gewesen.

+1

Ich brauche die Schlange nicht - sonst versinkt mein Argument „Pause notwendig“…[emoji16]

Ich glaube solche Meldungen sind zunächst Versuchsballons um dann günstig und einfach festzustellen, ob es dafür überhaupt einen Befarf gibt. Ich brauchs nicht, wir machen ohnehin alle zuwenig Bewegung und da es noch eine Fehlerquelle mehr bedeutet, kann ich umso mehr darauf verzichten. Nebenbei ist es noch eine Verschwendung an Ressourcen, in mehrfacher Hinsicht.

LGH

naja, manche sind 100%ig dafür, dass man dagegen ist.

…falls Du mich meinst. Muß ich das jetzt verstehen?

könnte ohne Schlange nicht leben

Für mich muss da nichts entwickelt werden.

Gruss Siggy

Wäre eine nette Spielerei, aber Tesla sollte die beschränkten Kapazitäten lieber für Dinge einsetzen, die essentieller sind als ein Ladeautomat. Der wird ne Menge Geld kosten und vermutlich nur von wenigen Kunden geordert. Die Zeitersparnis verglichen mit einer Wallbox mit festem Kabel ist minimal. Wenn alles aus dem Programm fliegt, was von weniger als 5% der Kunden geordert wird, wäre das vermutlich ein heißer Kandidat.

Im Übrigen wäre es nicht das erste Mal, dass Elon vollmundige Ankündigungen macht, die unglaublich klingen und letztendlich auch unglaublich bleiben. Oder welcher deutsche Fahrer hat schon mit dem Tesla Fahrwerksteam sein Autobahn-Update geplant?

Ja das ist zwar Spielerei, aber vielleicht die Antwort auf das angeblich kabellose Laden der deutschen Hersteller und effizienter.

Das wird in Kombination mit der Einparkautomatik (Autopilot) erst richtig interessant. [emoji6]

Das ist alles nutzlose Spielerei und bindet nur unnötig Resoucen. Wenn überhaupt wird es nur von einer kleinen Minderheit gekauft werden.

Ich denke das kommt auf den Preis an.
In meine Garage kann ich mit dem S reinfahren, aber nicht aussteigen.
Wenn das Auto alleine rein und raus fährt und läd, dann brauche ich kein Carport zu bauen. :wink:

… sehr richtig - sehe ich auch so! Die Ladeautomatik ist als Teil des autonomous driving zu verstehen, welches auch ein selbstständiges Parkieren ermöglichen soll. Was nutzt ein selbstständiges automatisiertes Parkieren, wenn der Wagen dann nicht geladen wird.

Wie heißt es so richtig: ein Elektroauto kennt 2 Zustände: nicht „Fahren und Parkieren“, sondern „Fahren und Laden“. In diesem Sinne ist die Ladeautomatik eines der letzten fehlenden Puzzle-Teilchen zum automatisierten Parkieren.

Es geht also nicht um die Frage, ob die körperliche Ertüchtigung, das Ladekabel an das Model S zu stecken, nicht doch sinnvoller wäre. Wenngleich Bewegung sehr wichtig ist - aber dazu reicht das setzen des Ladekabels ohnedies nie aus :wink:

Vergiss aber nicht das Schiebedach zu ordern, falls es dann mal einen technischen Defekt gibt :mrgreen:

Ihr müsst auch bedenken, es gibt einige Menschen, die sich schwer tun beim ein und aussteigen. Diese Fahren zur Zeit auf eine Bediente Tankstelle um beim Tanken nicht auch noch ein und zusteigen zu müssen. Ich sehe es vor allem für Menschen mit Behinderung als klaren Vorteil, wenn z.B.: Supercharger sich selber anstecken können in Zukunft. Und dort gibt es definitiv keinen Tankwart.

+1
Ich find zumindest die Überlegung solche Equipments zu entwickeln für sehr gut.
Glaub auch nicht dass deswegen unnötig Ressourcen gebunden werden.

Nachdem das MS alleine in die Garage fährt, die Ladeklappe jetzt elektrisch öffnen und schließen kann, ist es jetzt nur logisch dass der Ladevorgang auch automatische startet, wenn man das MS in die Garage schickt, oder?

An der induktiven Ladung und zugehörigen Standards arbeiten andere mit Hochdruck, Ladeleistung dabei aber nach meinem Stand kleiner 10kW.

Ralf