Neuer Reichweitenrechner für D auf amerikanischer Seite

Darauf hatte ich schon lange gewartet und freue mich, dass der bestellte 85D hier die besten Resultate zeigt, nachdem ja noch nicht alles mit der neuen Software integriert ist, wird es ja vielleicht noch besser :smiley:

teslamotors.com/goelectric#range

Interessant, insbesondere bei niedrigen Geschwindigkeiten sind die D’s besser, bei höheren Gechwindigkeiten verliert insbesondere der P85D an Reichweite.

Ich hätte es anders herum erwartet, aber das ist vermutlich der Trim auf max Beschleunigung ?

und selbst der PD hat immer mehr Reichweite als ohne D
das war ja auch das was Elon auf der Präsie sagte

Nicht ganz: Über 75mph hat der S85 eine höhere Reichweite als der P85D. Siehe Graph unter dem Rechner.
Nur der S85D kommt noch weiter. :stuck_out_tongue:

Achtung: alle Angaben beziehen sich auf 19" Reifen!

Ja klar, dass die 21er zusätzlich 3% Reichweite kosten ist ja bekannt und auch ohne D nicht anders.

Sooo weit liegen die 85er jetzt nicht auseinander. Aber der 85D wäre der heimliche Star.
Jetzt freue ich mich gleich noch ein wenig mehr auf mein MS. :slight_smile:

die P85D Besteller freuen sich nach den Beschleunigungsvideos der letzten Tag glaube ich auch ein bisserl auf ihre Autos :sunglasses:

teslamotors.com/blog/model-s … -and-range

lesenswert

Hier der dazugehörige Blog von JBS:
teslamotors.com/blog/driving … l-s-family

Mit ‚torque sleep‘ ist wohl Schubabschaltung eines der beiden Motoren gemeint. Frage mich, ob die Abschaltung vorne oder hinten erfolgt bzw. ob der Fahrer da wählen kann.

Steht unter Q&A:

Aus der Wahl der Abschaltung, vorne oder hinten, holt der S85D seinen Effizienz-Vorteil: Er kann je nachdem wo die Übersetzung besser passt vorne oder hinten wegschalten.
Der P85D schaltet nur den inneffektiveren hinteren Antrieb weg.

Extrem interessant auch die Ausführungen zum Einfluss der Reifen und sogar der Felgen:

  • Michelin Primacy sind bis zu 5% effektiver als die Goodyear Allwetter und die effektivsten Reifen die Tesla im praktischen Test gefunden hat. Bessere Daten anderer Reifen haben sich in der Praxis nicht bestätigt.
  • Reifen sind die ersten 1500km um 5% schlechter
  • Die 19" Cyclone Felgen sind bei höheren Geschwindigkeiten 2% effektiver als die Standard-Felgen
  • Die Aero-Felgen waren geringfügig effektiver, wurden aber zu wenig bestellt, die 19" Cyclone sind der Kompromiss aus Optik und Effektivität

Nebenbei: Alle Optionen, die von weniger als 5% der Käufer bestellt werden, fliegen raus. Wir erinnern uns an grün und braun in der Farbauswahl :neutral_face:

Daraus ergibt sich sofort die Frage, ob ich meine Bestellung von Standard auf 19" Cyclone Felgen umstelle?
Bei theoretisch max. 500 km Reichweite ergibt das 10 km Plus, wenn man NUR Autobahn fährt.
Real aber wohl kaum mehr als 5 km.
Wenn der Aufpreis nicht wäre, hätte ich die Dinger bereits aus optischen Gründen bestellt.
Was soll man tun?

O.k., danke, das hatte ich nicht gesehen. Wobei man aus der Formulierung ‚both drive units are the same‘ ja schließen könnte, dass beim S85D beide Antriebe nicht nur bzgl. der Nennleistungen sondern auch bzgl. der Übersetzung identisch sind. Aber Du wirst wohl Recht haben, denn bei gleicher Leistung+Übersetzung vorne/hinten kann man keinen Effizienzvorteil herausholen.

Ich nehme an, das Wirkungsgradfeld der von Tesla verbauten Motoren sieht so aus, wie auf dieser Seite esmagazine.com/ext/resources … 108853.gif bei Tesla aus? Würde mich einfach mal interessieren. Danke.

Braucht man nicht ohnehin ein zweites Paar Felgen? Sommer/Winter? Also ich hatte das immer so, dann die Cyclone für Sommerreifen und die Standard im Winter nehmen?
Sollte man immer die Reifen auf die selben Felgen aufziehen, ist wohl besser 1 km/h langsamer zu fahren, als die teuren Felgen :slight_smile:

Tesla wird aus dem Model S sicher keinen Frontkratzer machen wollen. Die Vorderräder sollen Lenken und nicht für Vortrieb sorgen.

Edit: Ich les grad in den Q&A, dass beim P85D doch der Heckantrieb ausgeschaltet wird und nur der Frontmotor für Vortrieb sorgen sollen. Gefällt mir nicht wirklich.

Weil man dann das jaulen permanent hört? (wenn auch auf vermutlich niedrigem Level)

Erstens das. Beim Zoe mit Frontmotor gibt es einen merklichen Geräuschunterschied zum C-Zero mit Heckmotor. Und zweitens wäre mir eine Lenkung ohne Antriebseinflüsse lieber.

Der Rechner geht ja leider nur bis 70mph.

Tesla selbst gibt im Blog bei 75mph für den S85D 249 Meilen an:
teslamotors.com/blog/driving … l-s-family

Da könnte mit günstigen Bedingungen in Hilden (dieses Jahr wieder?) bei 120Km/h, die 400km - Marke fallen?!

Bilder gelöscht

Hi !

Habt Ihr das schon gelesen / gesehen ?

teslamotors.com/de_DE/blog/d … l-s-family

Sehr interessant auch die Ausführungen zum P85D und dem sleep mode der Motoren. Beim P wird der rear motor schlafen gelegt - beim 85D können es beide sein - sehr cool !

:slight_smile: