wollte hiermal einen Durchschnittsverbrauch - Average 104 Wh - posten und hören,ob es noch bessere Werte von anderen MS gibt.
Oder war das nichts besonderes? Lass mich mal überraschen!
Entstanden im Herbst von HN auf einer sehr gemütlichen Fahrt über Reutlingen nach Bad Schussenried zu suchtforscher (dort nur ein wenig Schuko geladen) und zurück - auch sehr gemütlich über Ulm A8 ( selten schneller wie 100 km/h) und dann Bild nach Albabstieg entstanden.
erst mal dir noch ein gesundes neues Model S Jahr 2015
mir ist schleierhaft wie manche von Euch hier deutlich unter 200 Watt fahren könnt. Ich hab nun 30tkm auf der Uhr und schaffe selbst wenn ich bei normalen Außentemperaturen lange Strecken nur 100km/h fahre es nicht unter 230 Watt . Letzten Sonntag als es ja arschkalt war bin ich Richtung Dresden aufgebrochen. Ich bin vollgeladen losgefahren und habe nicht mehr als 20kw gezogen. Nach 70km Kriechfahrt bei bis zu -16 Grad habe ich einen Durchschnittsverbrauch von stolzen 276 Watt gehabt und bis auf meine Frontscheibe, die ich ständig geheizt hatte, sind alle anderen Scheiben von innen gefroren gewesen. Da ich nun solch einen hohen Verbrauch hatte musste ich in Satteldorf kurz zwischenladen da ich nicht mal die 312km direkt nach Münchberg geschafft hätte. Mein Akku lädt mittlerweile bei Daily nur noch bis 419 km und Trip bis 464km. Hast du auch schon einen solchen Verlust in der Akkuleistung ?
Das geht mit meiner Theorie (mehr haben wir ja alle nicht ) in Übereinstimmung das die hohen Verbräuche (also schnellfahren, hohe schnelle Entladungen) schlechter für die Langlebigkeit sind als Hohe Batteriestände. Mit deinen Akku Reichweiten liegst du trotz erst 30tsd unter den von Vielfahrern wie Eberhard (bei 80tsd vor Batteriewechsel) die bekanntlich die niedrigsten Durchschnittswerte produzieren
(Reichweitenangaben machen in meinen Augen nur Sinn wenn man auch die gefahrenen Kilometer kennt)
ich liege bei 211 im Schnitt und bin bei 50tsd bei 381km typical
Der Titel sagt
„Geringster Durchschnitts-Verbrauch auf einer Fahrt“
Obwohl die Durchschnittsverbräuche auch interessant sind - es gibt immer einen Besten aus der eignen Serie. Darum geht es hier.
Leider kann ich erst etwas ab Mai dazu sagen, dann aber mit S 85 D.
Falls man es in kWh/100km Umrechnen kann, mein Rekord ist bei ca. 6,4 l Super / 100km.
Wäre eigentlich super interessant von unseren Niedrig-Verbrauchs-Champions mal ein paar Tipps zu bekommen.
Wie schnell fahrt Ihr denn auf der Autobahn / Landstraße?
Was macht Ihr sonst noch? Vorausschauend fahren? Öfter mal in „N“ rollen lassen? Reifendruck? Beschleunigung (z.B. langsam oder schnell auf die gewünschte Geschwindigkeit beschleunigen).
Oder liegt es etwa an Exemplarstreuungen / Fertigungsänderungen des Model S, dass manche so gute Ergebnisse im Hinblick auf Effizienz und Reichweitendegradation erzielen, und manche so schlechte?
Dass unsere Vielfahrer mehrheitlich gute Werte erzielen, ist mir auch schon aufgefallen. Könnte das daran liegen, dass hohe Kilometerstände mit frühen Auslieferungen korrelieren? Stichwort Akkupack A oder B. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass D und E Packs schneller die Reichweite verlieren als A und B. Aber das ist nur so ein Bauchgefühl. Keine wissenschaftliche Auswertung.
Zum Verbrauch EV kann ich (noch) nichts sagen, aber bei Verbrennern macht es auch sehr viel aus wo ma unterwegs ist. So Verbrauch ich im Ruhrgebiet locker 20% weniger als hier im Hunsrück. Das liegt wohl an den vielen Geschwindukeitbegrenzungen und daran dass es relativ Flach ist. Man kann nicht alle Faktoren beeinflussen.
Nur die allerwenigsten haben ein A oder B-Pack. A gab es meines Wissens bei den EU-Modellen gar nicht mehr. Selbst ich hab mit Auslieferung Mitte Nov 13 schon ein D Pack. Gibt es schon E-Packs bei den aktuellen Modellen? Waren die nicht erst für die Dual Drive Modelle gedacht?
Die km-Anzeige verbiegt umso schneller, je geringer die Ladeleistung ist und je weniger oft man voll lädt, bzw leer fährt. Wer aber von der km-Anzeige auf die Kapazität des Akkus schließen will, bewegt sich meiner Ansicht nach nach wie vor im Nebel…
Wenn ich im Winter bei meinem üblichem Tempo mit meinen üblichen Innenraumtemperaturen meine üblichen Stadt-Land-Strecken fahre, liegt mein Verbrauch jetzt bei 190-200 Wh anstatt im Sommer 160-170 Wh.
Ohne jmd zu Nahe zu treten denke ich, die hohen Verbrauchswerte liegen hauptsächlich an den Fahrweisen der neueren User, die entweder vorher noch nicht elektrisch gefahren sind, oder aber nicht so sehr den Hintergrund dazu haben. Wenn man mit 130 km/h auf der Autobahn inkl hochdynamischen Überholvorgängen unterwegs ist, sieht man halt nichts unter 200 Wh…auch nicht bei Rückenwind. Das liegt dann nicht am Auto
Stimmt natürlich, es soll aber schon Elektroautos anderer Marken mit einem Defekt am Motor bzw. der Steuerung gegeben haben, der den Stromverbrauch nach oben getrieben hat. Evt. mal in Kolonne ohne Windschatten fahren und den Verbrauch vergleichen, bzw. mal bei der nächsten Durchsicht erwähnen ob der Verbrauch noch im Rahmen liegt.
meine beste durchschnittsfahrt lag bei 10,6 kw/100km (fast nur autobahn, schnitt lag bei 100km/h) habs aber nicht extra dokumentiert
das „geheimnis“ des geringen verbrauchs erschöpft sich (meiner meinung nach) nahezu nur durch die gefahrene geschwindigkeit
klar spielen beschleunigung, reifen, temperatur, fahrbahnoberfläche und feuchtigkeit auch eine rolle, dies ist aber nicht so gravierend wie die physik des luftwiderstandes
auf autobahnen und landstrassen ist es auch möglich im windschatten von bussen oder lkw´s „mitzuschwimmen“, wobei ich dabei reisebusse favorisiere, die fahren wenigstens >100km/h und erzeugen eine stattliche windhose, da klappt windschattenfahren sogar mit normabstand
ps. einen referenzwert könnte man erfahren; gib einen wert vor, z.b. 100km/h mit tempomat - strasse trocken - keine steigung - in beide richtungen der strasse gefahren - sollte zumindest einen anhaltswert für andere ergeben…