Model S Battery Upgrade

Nachdem Elon das Roadster Upgrade announced hat hat er noch einen Tweet zum Model S nachgeschossen:

Should mention that a battery pack upgrade is not coming soon for the Model S, but it obviously will happen long-term.

Ja , war klar … frühestens nach der Gigafactory und dem Model 3/E …

Das Model 3 soll ja größere Zellen aus der GF bekommen ( 26650 ) evtl. ja schon mit neuer Zellchemie …

Da währen wir bei 2019/2020 … würde passen, da laufen die Garantien der ersten Model S aus …

Das ist der entscheidende Part der Aussage.

Klar wird irgendwann was besseres kommen, aber geplant ist derzeit nichts. Und man braucht nicht auf einen S110D warten.

Genau so verstehe uch die Aussage auch: Natürlich werden wir den jetzigen Käufern auch in der Zukunft irgendwann ein Batterieupdate anbieten, aber definitiv niicht jetzt und nicht bald.

Altes Thema, aber in den USA bietet eine Firma ein Upgrade vom 40er oder 60er Akku auf den 85er !!.
Wie Sie die Firmware hinbekommen ist schon verwunderlich…
Preis 18.500 Dollar.

Quelle: panjo.com/buy/tesla-model-s- … ommunities

Version, Strombegrenzung, Reichweitenkalkulation sind vermutlich nur ein paar einzustellende Parameter. Also Programmieraufwand wird es nicht sein, aber den Zugang zum entsprechenden Menü und Änderungsrechte müssen sie irgendwo her haben…sofern die Geschichte seriös ist.

Kommt doch zwangsweise, denn man wird nicht mehr die kleinen Packs herstellen wollen/können wenn die Zellfertigung schon weiter ist. Das bedeutet für mich übersetzt eine neue Batterie wird in 5 Jahren nicht zwingend billiger, aber die Kapazität haben die bis dahin State of the Art ist.

Schön, dass da so langsam was ins Rollen kommt. Aber hier werden wohl originale Tesla-Akkus verbaut?
Ich denke mal spätestens, wenn Tesla mit dem Model 3 im Massenmarkt ankommt, wird man seine degradierten Akkus auch von Drittanbietern neu bestücken lassen können (dann mit leistungsfähigeren Zellen).

Es sind keine neuen Batteriepacks. Der Anbieter garantiert ein Alter unter 18 Monaten und unter 10.000 Meilen Laufleistung.
Vielleicht nutzen Sie die Technik/ den Softwarebaustein des Akku-Swap´s, wer weiß.

Edit: Und noch etwas, der alte Akku muß eingetauscht werden.

Aha, also ein Akku-Jungbrunnen. Auch Dein eingetauschter Akku wird dann irgendwann wundersamerweise unter 18 Monate alt sein und unter 10.000 Meilen Laufleistung haben. So frisch wie das Kühltheken-Hack im Supermarkt…

Der Tesla Club Moscow bietet auch alle Werkstattservices bis hin zu Ersatzbatterien an. Meines Wissens nach sind die Informationen dazu im Serviceabo (service.teslamotors.com) inbegriffen, nur zusätzliche Werkzeuge o.ä. muss man separat kaufen.