Model S Ladung an PV Energie optimieren

Hallo Freunde

Wenn mein Model S im April 2015 ankommt, dann soll es in der Garage und Carport einen Ladeanschluss vorfinden.
Typisch 11 kW oder 22 kW - ist noch nicht entschieden.

Da ich auch eine PV Anlage habe, werde ich versuchen, soviel Sonnenstrom wie möglich zu tanken. Da PV-Energie und MS-Laden unabhängig sind ergeben sich folgende Szenarien:

a) MS zieht MEHR Energie als PV liefert
b) MS zieht WENIGER Energie als PV liefert

Den Zustand, dass PV und MS gleichauf liegen ist statistisch gegen Null.

Wenn ich nun kostenoptimiert laden möchte, dann versuche ich a) zu begrenzen auf PV Strom - oder noch besser:
Ladung begrenzen auf PV-Strom - Hausstrom

Interessant wird das zwischen März und Oktober. An teils sonnigen Wochenenden kann das MS komplett per PV aufgeladen werden.

Es muss also eine Kommunikation zw. Ladevorgang und PV Anlage geben. Hat jemand so etwas schon einmal realisiert?

Moin!
Ich habe hier einen PowerDog zur Anlageüberwachung. In der Garage hängt eine Wallbox mit Bettermann-Platine. Wenn jetzt noch die Sonne kommen würde könnten sich die beiden über die 0-10V unterhalten.
Es gibt sonst aber auch noch andere Lösungen. Unter anderem mit Sunwatch oder auch Keba-Wallbox mit dem SHM von SMA.

Ich habe eine Lösung von Schletter, welches ganz gut funktioniert, wenngleich noch ein wenig an der Regelalgorithmus gefeilt werden sollte. Man kann aber einstellen, wie tolerant er sich gegenüber dem Netz verhalten soll.

Eine weitere sehr gute Lösung wäre im Zusammenhang mit einem Hausspeicher, da ja nicht immer das MS angesteckt ist. Hier bietet E3DC eine hervorragende Lösung mit integriertem Wechselrichter und Lithium-Ionen-Speicher auf 18650-Basis von Panasonic. Die Wallbox kostet ca. €2000 extra, beinhaltet aber die ganze Anbindung und Logik. Gesamtkosten mit 10kWh Speicher und Wallbox um die €15.000. Das ganze System wird von der KfW bezuschußt und dadurch sehr interessant.

Hallo,
habe auch Interesse. Die Seite ist doch e3dc.de/
Ich kann die Seite nicht erreichen. Nach dem Post hier zusammengebrochen :sunglasses:
Kennt jemand noch andere Anbieter?

Gruss Siggy

Wie darf man das nun verstehen, ist es Dein Wunsch dass es so funktioniert oder ein Beweis dafür?
Falls letzteres, würde mich interessieren, wie Du das programmiert hast. Bei mir hat die Regelung geschwungen.

Seit zwei Tagen habe ich eine Lösung dank smarted umgesetzt.

Auf Grund der aktuellen Wetterverhältnisse kann ich es aber nicht testen.

eb-systeme.de/?page_id=209

Ich habe jetzt eine KEBA Wallbox die dank einer Ein-/Mehrphasenumschaltung erst mit 1 phasig anfängt, also kleine Ladeströme ermöglicht und bis zu den vollen 22kW hoch gehen könnte.

Es wird immer genau per SMA Energymeter überwacht, wie viel Strom am Übergabepunkt „übrig“ ist und das geht dann direkt in den Tesla.
Dazu muss ich den Tesla auf 32A stellen und er bekommt von der Wallbox nur so viel, wir zur Verfügung steht.

Geniales Prinzip. Freue mich schon auf Sonnentage. :mrgreen:

Die Unterstützung war perfekt. E-Mail, Telefon, Whatsapp, egal wo, meistens gab es sehr schnell eine Antwort.
Ich hoffe nur, dass ich ihn nicht zu sehr genervt habe. :blush:
Habe teilweise (im Nachhinein) wirklich dumme Fragen gestellt.

Hallo Eberhard,

Du schreibst, das dieses System von der KfW bezuschußt wird. Habe mich auch schon mal über Hausspeicher informiert, (habe eine PV, wurde aber im Januar 2013 in Betrieb genommen). Soweit ich nachgelesen habe, werden aber nur Speicher gefördert, die mit einer neuen Anlage in Betrieb genommen werden. Das heißt für ältere Anlagen gibt es keine Förderung eines Speichers ? Oder habe ich mich da falsch informiert ? Weißt du da mehr drüber ?

Gruß

Kurt

Passender Thread zum Nachlesen der Lösung mit KEBA von Smarted:

goingelectric.de/forum/ladee … t1454.html

Alternative Lösung mittels Sunwatch-Datenlogger und ABL-Sursum Ladestation, sogar mit Fernbedienung selbiger:

goingelectric.de/forum/photo … -t607.html

MfG Rudolf

Man bekommt, wenn man einen Speicher nachrüstet auch Förderung.


Habe ich im August noch gemacht.

Mangels Sonne kann ich noch nicht sagen wie es funktioniert. Aber ich bin zuversichtlich. :sunglasses:

Danke für die Info.

Gruß

Kurt

Es gibt auch eine Lösung von
cohere.eu/smart-charging-fur-haushalte-kmus/

Die Niederländer haben schon einige Erfahrung. Nach meinem Stand arbeiten die mit KEBA zusammen, es kann also sein, dass dies die gleiche Lösung ist.

Die Überschussenergie ins Elektorfahrzeug zu speichern ist auf jeden Fall ein guter Weg.

Ralf

Bitte schreibt doch dazu ob es nur im Prospekt steht oder ob es euch einer erzählt hat oder ob ihr es glaubt. Wenn ihr dann selbst gesehen habt dass es gut geht, dann schreibt bitte auch dazu, dass das Wichtigste noch gar nicht geht mit dem Model S: Automatisches Einschalten und hochregeln. Model S merkt sich nämlich noch immer die letzte vom Pilot vorgegebene Stromstärke. Und das sind wenn vorher wegen Dunkelheit oder Wolke oder anderer Verbraucher zurückgeregelt wurde, immer nur 6A.
Es geht also immer nur max. 1 Tag lang und überhaupt nur wenn man es morgens nachdem schon genug Überschuss da war manuell gestartet hat und an dem Tag keine Wolke kommt.

Meine PV läuft mit Sunwatch und E.ON-Basisbox Kombi. Da tritt das genannte Problem nicht auf. Er regelt bei Dunkelheit/Wolken etc. zwar bis auf 6A runter, schaltet das Laden aber nicht komplett ab. Er zieht also die 6A dann aus dem Stromnetz. Scheint am nächsten Tag wieder die Sonne, dann regelt er auch wieder hoch, und zwar über 6A hinaus bis ggf. 32A.

Ich kann das auch manuell auf der Webseite vom Sunwatch einstellen, das Model S richtet sich dann danach.

Es ist bei mir also nicht so, dass die manuell einstellbare Ladebegrenzung beim Model S plötzlich nur noch 6A vorsieht. Das war bei einer der ersten 5er Versionen so, bei späteren (ca. Mitte 2014) funktionierte es perfekt. Ob es mit V6 noch geht kann ich aber nicht sagen da ich V6 sehr spät bekommen habe und da nicht mehr genug Überschuss (nach Verbrauch durch unseren Betrieb) übrigblieb.

Moin!
Das mit dem Hochregeln interessiert mich. Ich habe im Oktober (v6.0) mit dem weißen Caro-Mobil 2x an hochregelnden Stationen geladen. Beide Stationen sind bei einem Pilotprojekt einer Uni beteiligt. Es sollte jeweils die Ladeleistung von 3~6A auf 3~32A geregelt werden. Dies passiert nach etwa 1-2Minuten durch ein Lastmanagement.

Bei der ersten Station wurde nicht nachgeführt, ich hatte zum Glück im Auto gewartet und durfte dann per Hand auf 26/32A nachregeln (Wagen war ohne Lader-Update). Wenige Tage später an der zweiten Ladestation ist dies automatisch passiert.

Mit der 6er Firmware sollte doch der Tesla diese PWM-Signale nachführen können.

Kann er ja Solange die Ladung von der Regelung nicht mal gänzlich unterbrochen wurde. Die Nacht dann bei 6A mit schlechtem Wirkungsgrad und Netzstrom durchzuladen kann ja nicht die Lösung sein. Da schafft man ohne Regelung und mit dem Timer die gleiche Effizienz

PV-Anlage ist bei mir auf dem Bürogebäude. Wird also nachmittags getrennt (fahre nach Hause) und bin am nächsten Vormittag wieder da. Wird also nicht die Nacht mit 6A durchgeladen. Da stimme ich Dir zu, das macht keinen Sinn. Man kann auch einstellen, dass er vor Sonnenaufgang bzw. nach Sonnenuntergang nicht laden soll.

Dann will ich mich auch mal dazu melden :mrgreen: und ich hoffe, dass ich nichts vergesse…

a.) Mein freies Modul auf Basis eines Raspi mit der Software EDL bildet den SmartChargingController. Ich habe ihn in Kooperation/Abstimmung mit KEBA ab Anfang 2013 entwickelt. Der SCC ist und bleibt in der Selbstbauversion kostenlos und bietet das Laden von 1,38kW bis 22kW an der KEBA P20 Wallbox (mit Phasenumschaltung). Es unterstützt dazu auch die SMA Sunny Island Speichersysteme 6.0 und 8.0h. Optional kann ein bestehendes KNX Netz angesteuert, eine MySQL Datenbank befüllt werden. Zum Schutz der Haussicherungen wird jede Ladung diesbezüglich überwacht. (echte, einzelphasige Stromauswertung, inkl. Blindleistung)

b.) Schletter bietet etwas ähnliches an, mehr darf ich dazu derzeit nicht sagen.

c.) Mit cohere in Amsterdam habe ich Ende 2013 zusammengearbeitet und stehe auch heute noch in Kontakt. coole Truppe!

d.) Aktivierung nach Deaktivierung: Tatsächlich gibt es hier anscheinend noch ein Problem in der 6.0. @tubist88: Seit dem Tesla-Fix der letzten Tage immer noch? Ich möchte noch dazu sagen, dass es leider ein Tesla-only Bug ist. BMW i3, Renault ZOE, Smart ED aktivieren sich morgens, selbst wenn die Sonne aufgegeht. Aber auch hier gibt es bei fast jedem Fahrzeug ein anderes Problem, allerdings nicht systemkritisch. Da wären:

  • Renault ZOE lädt eigentlich erst ab 13A richtig
  • Smart ED Schnarchlader regelt nicht sauber nach (Meckern auf hohem Niveau)
  • BMW i3 ist in seiner Ladergestaltung ähnlich dem SmartED mit Schnarchlader, nur eben doppelt soviel Leistung. Ich vermute den gleichen Lader im Master/Slave Modus.

Die Anforderung: Lade entlang der Überschusseinspeisung hört sich simple an, ist es aber nicht. Viele Fahrzeuge, viele Rahmenbedingungen, viele Einstellmöglichkeiten. Wir sieht so eine Überschussladung denn aus, so z.B. am 21.07.2013

Ich könnte auch noch was zur SunWatch Lösung beisteuern, aber @Boris hat im Grunde alles wichtige erwähnt.

Nur soviel … diese Variante hat schon zwei Sommer Praxiserfahrung hinter sich und mit Bravour gemeistert.

@smarted
ZOE lädt übrigens schon mit 10/11A 1Ph recht ordentlich und sauber an der Überschusskurve entlang, meintest du 3Ph, dann sind die 13A korrekt.

Es wird deutlich, eine automatische Umschaltung zwischen 1ph und 3ph wird wichtig, damit bei geringer PV-Leistung dennoch
mit hohen Stroemen geladen werden kann.