225 km/h gilt erst für die neuen Modelle. Der 85er fährt 200 km/h, der P85 210 km/h… manche P auch ein paar km/h mehr, aber 225 km/h wüsste ich nicht bei den bisherigen Modellen.
Die Dual Drive Modelle sind bei 250 km/h abgeregelt. Bei den anderen Modellen fährt der 85er nun 225 km/h, aber nicht rückwirkend.
Autobahn dreispurig, kein dichter Verkehr, wenig LKW die sich überholen und deulich über Glatteistemperaturen. Da brauche ich bei Spitze ca. 180 km/h dank SuC möglich auf der A4 Dresden-Chemnitz-Meerane zwischen 360 und 420 Wh/km. Hängt auch stark vom Fahrstil ab. Möglichst ohne brutale Beschleunigungsorgien, sonst wird es noch mehr.
Montag Nacht bei leichtem Regen und im Duell mit einem dicken Q-Erlkönig lag ich bei 480 Wh/km, das war aber schon die extreme Ausnahme Richtung Leichtsinn.
Jetzt ist das kleine Dreieck im Tacho, dass die Tepomateinstellung darstellt, davon ganz kirre geworden und zeigt oberhalb 140 sehr viel niedriger an, als der Tempomat wirklich fährt. Reset hilft auch nicht. Oder kapiere ich irgendwas neu upgedatetes nicht?
Vollgas habe ich noch nicht über längere Strecken geschafft. Aber konstant 180kmh verbraucht ca. 360 Wh/km (Sommerreifen, trocken, Klima und Radio an).
Das waren echte 10 Km Vollgas. P85+ in einer Nachtaktion - hier kam ich auf 155 Km Reichweite aber mit kurzen Vollgasunterbrechungen.
Wenn ich da an frühere Zeiten im schnellen Benziner denke, waren es damals ein Verbrauch von knapp 40 l auf 100 Km. Reichweite keine 220 Km… Und es war derartig von stressig und ätzend im Nachgang, dass ich mich wundere, dass ich damals Spaß daran hatte. Zum Glück lebe ich noch und erfreue mich bei regelmäßigen 160-180 über das schnelle, ruhige und sichere fahren. Die Tesla-Vollgasaktion hatte ich vorsätzlich gemacht, damit ich ein Gefühl für den tatsächlich möglichen Verbrauch bekomme. Werde oft danach gefragt…[emoji6]