Am WE hatte ich das Vergnügen schnell mal 3300 km runter zu radeln. Ich überlege, ob es interessant wäre die langen Strecken zwischen den SuCs an den „Außengrenzen der SuC Infrastruktur“ zu dokumentieren und für andere nachvollziehbar und für eigene Reisen planbar zu machen. Mit zunehmender SuC Dichte wird das zwar bald obsolet, aber zwischenzeitlich doch brauchbar.
Ich fahre nicht langsam, fast immer 5 km schneller als erlaubt.
So ist z.B. die lange Strecke Dorno ovest – Frejus 344 km leicht zu machen mit typical 391auf 67, d.h. 61,3 kWh Verbrauch; Außentemperatur 17 Grad Celsius. Auf der Route kam ein Durchschnitt von 82 km/h zustande, viel mehr ist nicht drin wegen vieler Geschwindigkeitsbegrenzungen, Baustellen und Aufenthalten an Zahlstationen.
Andererseits ist Orange – Archamps 340 km mit durchschnittlich 96 km/h bei starkem Seitenwind und Regen, Temperatur 5 Grad Celsius, nicht zu machen (der Verbrauch stieg zwischenzeitlich auf 370 W/km). In Chambery musste ich nach 263 km (360auf39, 61,1 kWh ) nachladen.
Noch ein Beispiel: die Strecke Feldkirch Stadtmitte hinauf zum Arlbergpaß, 55,6 km, erfordert bei flotter Fahrweise, Regen und 4 Grad Celsius 363 W/km, d.h. 20,2 kWh.
Kann jemand eine interaktive Tabelle herstellen, in die solche Daten eingegeben werden können? Bzw. besteht Interesse daran?
Meinst Du Feldkirch? Sonst kommt die Entfernung m.E. nicht hin…
Auf der Strecke zum Pass geht es auch ca. 1.300 Höhenmeter bergauf. Der Rückweg dürfte also bei warmem Akku (fast) keine Reichweite kosten bzw. sogar noch einen Zugewinn bringen.
Eine interaktive Tabelle fände ich auch interessant, bin aber leider programmiertechnisch unbegabt…
Hallo,
so eine Gedanken hatte ich auch schon. Bin am Wochenende Strecken gefahren wo ich gerne vorher gewusst hätte wieviel ich den vorlegen kann.
Poste wenn ich zeit dafür habe.
Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, soll diese Funktionalität per Software-Update demnächst verfügbar sein. Ich glaube, Elon Musk hat in einem Inverview im November gesagt, dass da „next month“ was kommen soll, womit das Auto selbst die optimale Route über SuC berechnet bzw. warnt, wenn man die Reichweite von einem SuC verlässt.
Ja das ist angekündigt. Ob man dann verschiedene Routen angezeigt bekommt mit der jeweiligen Geschwindigkeiten? Müsste dann ja auch das Höhenprofil enthalten. Darauf warten?
Villach SuC nach Verona SuC - 361,5 km - lässt sich nach 100% Ladung (391 typical) gut machen mit durchschnittlich 105 km/h bei 5 Grad Celsius, kein Regen, kaum Wind.Rest 35km typical.(Gemeint ist von Steckdose zu Steckdose, auf Autobahn mit 110 km/h bis 130 km/h)
Die Gegenrichtung bei Gegenwind ist eher heikel, da es von Palmanova bis Tarvis über 100 km bergauf geht. Hatte einen Puffer von 42 km typical aufgebaut, musste aber weiter nach Triest. Nachtrag: die Rueckfahrt waere moeglich gewesen, allerdings ab Palmanova nur noch mit 105 km/h.
Am SuC Verona stand neben den 6 Stalls noch folgendes Teil herum:
Es liess sich leider nichts machen, der Trunk war fuer das Teil doch zu klein.
Hätte das Model S jedoch eine ANHÄNGERKUPPLUNG, dann hätte ich jedem den portablen Supercharger gerne dahin geliefert, wohin er es gern gahabt hätte. Vorausgesetzt, das ist vor meiner Haustür.