Optionswahl: CHAdeMO oder Doppellader?

Mod Note: habe diese Diskussion aus folgendem Thread ausgelagert: Hat schon jemand einen CHAdeMO Adapter für das Model S

naja, wenn den überall Chademo Ladestationen stehen würden. Typ 2 22 kWh ist viel weiter verbreitet, und ob Chademo da noch viel Land sieht gegen CCS in Deutschland ist leider fraglich. Dual Charger CCS + Typ 2 werden gefördert, Triple Charger nicht, Chademo only nicht, Chademo + Typ 2 nicht … Das heisst dann Förderung der Elektromobilität :smiling_imp:

warum soll sich jemand noch mit 22kW + RFID + bezahlung abgeben wenn er bei jedem Nissan dealer für umme mit 50kW Chademo (weltstandard, meistverbreitet europaweit) laden kann, wenn er sowieso 250-450km reichweite hat? da ist der chademo-adapter doch ideal.

Weil ich beim Nissan Dealer selten was zu tun habe und deswegen meine Zeit dort totschlagen muss, während Typ 2 Stationen häufig so günstig in den Städten liegen, dass ich während eines Termins laden kann. Und auch das ist oft genug (noch) kostenlos.

dann brauchst du den 4x so teuren doppellader der 2x so langsam lädt - keine frage!

ich kenne fast keine Nissan Händler die 50 kWh installiert haben. Die missen haben nur 20 kWh Chademo …

Hallo,
das entspricht in keiner Weise das was ich MS Fahrern und Ehemännern raten würde. Chademo ist sicher schön Aber SUC ist besser. Eindeutig.

Gruss Siggy

ich kenne ausschliesslich Nissan händler mit 50kW ladern. ich war noch nie an einem 20kW chademo wenn ich ehrlich bin. genaueres zum speed wird man wissen wenn die ersten die adapter haben. beim leaf bläst eine gute säule bis zu 50050 Watt bis 80% und geht dann langsam runter. bei 90% oder so kann man abbrechen, lohnt sich nicht. das kann beim model s völlig anders aussehen.

Doppellader und SUC haben doch nichts miteinander zu tun, von daher ist die Aussage von p.hase verständlich - aber bei den vielen Typ 2-Ladern in der Schweiz (Parkhäuser) würde ich nicht auf den DL verzichten wollen.

DAS hätte ich als nicht Model-S Fahrer auf dem grünen Tisch auch so entschieden. Mit knapp einem Jahr Praxis würde ich das nicht mehr so unterschreiben. Zu wenige Chademos stehen einer allgegenwärtigen Typ2 Verfügbarkeit gegenüber.
Ich werde mir den Chademo Adapter besorgen sobald er zu kaufen ist und dann sehen wies ausschaut. Im Moment würde ich sagen, bleibt lieber beim Doppellader. Bauchgefühl…

hier geht es ja um den adapter im thread. muss jeder für sich entscheiden ob er deutschland verlässt (für immer?) oder ob er in europa in gegenden rumkurvt wo es chademo hat. also in der slowakei hat es z.b. 15 kostenlose 50kW chademos, nur so nebenbei. aber braucht man die als teslafahrer? als model s interessent und chademo-fahrer mit 4 jahren erfahrung sehe ich das halt anders.

achso, bei einigen volksbanken kann man bereits auch mit 50kW chademo für umme laden. hier vor meiner haustüre kommt ein dreifachlader - da schnarcht model s vor sich hin. volkswagen und bmw haben inzwischen auch einige ccs hingestellt, viele davon 20kW, davor parken meistens shirocco & co, wie man im anderen forum an den fotos schön sehen kann. bis man da einen lehrling gefunden hat der den schlüssel raussucht, hat man da wo man auf e-mobilität setzt schon geladen.

angesichts der tatsache, daß typ2 künftig rückgebaut werden wird, würde ich aus heutiger sicht schon keinen doppellader mehr bestellen. zu langsam. zu teuer. so lange kann ich nirgends essen gehen um aufzugehen wie eine weihnachtsgans. das ist NOCH teurer auf lange sicht. :smiley:

wie kommst du darauf? Chademo und CCS Ladestationen kosten ein vielfaches von Typ 2 und auch der Anschluß kostet ein vielfaches.

Ich rechne eher mit viel mehr Typ2 in den Städten und Chademo/CCS an Transitstecken = Autobahn. An den Transitstrecken haben wir unsere Supercharger. Die Chademo/CCS Nutzung würde sich bei mit also nur auf die Supercharger Lücken bei Langstrecke beschränken.

Typ 2 mit Doppellader ermöglicht Dir auch in der Stadt mal kurz relativ viel nachzuladen …

ich sagte ja, am grünen Tisch ohne Tesla Erfahrung hätte ich das auch so entschieden. Die Praxis im Tesla sieht anders aus, deshalb werde ich das (erstmal rein aus Interesse und nur für mich) austesten wie es in der Praxis mit einem Tesla ausschaut.
Sonderfälle wie vor der Haustür hab ich ein Chademo beeinflussen die individuelle Entscheidung aber normalerweise ist gerade Zuhause egal ob er 11 22 oder mehr lädt weil er eh die ganze Nacht nuckeln kann.

Lustig, sobald es mehr Optionen gibt, entbrennt eine Diskussion welche die bessere ist. Jeder will den anderen überzeugen dass er es genau so sehen muss wie er selbst. Erfahrene CHAdeMO Nutzer schwören darauf. Supercharger-Nutzer kontern. Dazwischen Ungenauigkeiten & Halbwahrheiten. Oh Leute.

Dabei hat kein einziger auf der EU Warteliste regulär einen CHAdeMO Adapter ergattert - ein ungelegtes Ei.

Daher die dringende Bitte, beim Thema TESLA CHAdeMO-Adapter zu bleiben.

Mod Note: Bitte wurde leider ignoriert. Daher Thema verfehlt, äh geteilt.

ich will niemanden überzeugen
Zitat: deshalb werde ich das (erstmal rein aus Interesse und nur für mich) austesten wie es in der Praxis mit einem Tesla ausschaut.
Zitat Ende :sunglasses:
sorry aber den Schuh wollte ich mir dann nicht anziehen, jetzt können wir gerne zum Thema zurück
wo ich dann die Kurve mit folgender Fragestellung einleite: hier hat doch im Forum jemand den Adapter vor Monaten getestet und war damals so weit ich mich erinner nur noch Tage vor Finalisierung, bevor dann nichts mehr auch auf Nachfrage nach kam. Wie ist denn da der Status? oder immer noch Schweigen im Walde?

warum komme ich mir gerade wieder vor wie ein e-fahrer zweiter klasse? grübel

2015 werden alle die hand aufhalten, schluss mit umme bei den typ2 säulen. die ersten gemeinderatssitzungen werden sich mit den betrügermeistersäulen befassen „was kostets uns, was bringts uns, was hats uns gebracht, was tun wir künftig, was sagt brüssel?“ und dann wird man von den petrolhead-gemeideräten ganz easy überstimmt weil sie in der mehrzahl sind und die säulen lässt man rückbauen oder veröden. zumal gleichzeitig die kostenlosen schnelllader wie pilze spriessen überlässt man dies künftig den privaten investoren.

beispiel aus der praxis: demnächst stehen in stuttgart city 2x dreifachlader - wozu sollte ich auch nur noch 1x bei der enbw kostenpflichtig an typ2 mit 22kW schnarchen?

thema SC bei mir: alle 3 etwa 100-150km enfernt. aber massig 50kW chademos um mich rum. kauf ich mir doch als allererste amtshandlung den adapter und spar mir die 1500, ist doch logo. die kohle ist sofort drin.

Wenn ich mir ein Model S leisten könnte, käme auf jeden Fall ein Doppellader rein. Ich möchte mich nicht von der Möglichkeit an CEE32 zu laden ausschließen, obwohl dann Crohmbox o.ä. fällig ist.
Den CHAdeMO-Adapter würde ich mir auch gönnen, manche kennen mich ja als Adaptersammler :slight_smile:

keine ahnung obs da einen thread dazu gibt, aber wichtig fände ich es, daß model s mit AC43 was anfangen könnte.

Hallöchen!

Schliesse doch nicht immer von Dir auf andere :frowning:
Chademo ist bei Dir vielleicht um die Ecke gut, bei anderen nicht, da stehen halt eher 22kw „Schnarchladesäulen“…
Bei mir in der nähe steht ein SuC, sind ca. 30km entfernt… Aber genutzt wird der nur, wenn ich von Tour zurückkomme oder ich gerade mal Zeit habe und gerade in der Nähe bin.
Wenn Dir die 1500 Euro für den Dola zuviel sind, ist doch OK.
Andere wollen halt kein Adaptergedöns mitführen…

Genau dafür gibt es ja eine Preisliste, wo der Mensch aussuchen kann was er will :wink:

Fakt ist jedenfalls, das in D noch niemand den Chademoadapter für das MS hat !
Ob der jemals kommt, ist fraglich, da auch die SuC aus dem Boden spriessen.
Diese sind aber in erster Linie für Durchreisende gedacht…

Grüße

Mario

Lasst euch doch nicht von p.hase ärgern. Gestern noch regte er sich auf, dass er mit dem Leaf nicht über die Stadtgrenze hinauskommt, weil es keine Chademos gibt. Die Zahl von Nissan-Händlern in Deutschland mit 50kW-Chademo, der dazu auch noch 24/7 zugänglich ist und funktioniert, kann man an drei Fingern abzählen. Jedem inklusive ihm selbst ist klar, dass es kaum Chademos, aber sehr viele Typ2 gibt. Wenn er hier vom Doppellader abrät, dann nur deshalb, um künftige Tesla-Fahrer auf die typischen Ladezeiten seines Leaf herunterzuziehen.

wollte doch nur für deine gebrauchten chademo-säulen werbung machen die du hier feil bietest. :mrgreen: den leaf habe ich übrigens schon lange verkauft. in diesem thread soll es um 1500 euro für den doppellader vs. 400 euro für den adapter, bei doppelter ladezeit, gehen. nur für dich: momentan fahre ich mein achtes elektroauto: einen zoe. und sofort modifiziert.

derzeit fährt mich mein V8 drei mal pro jahr bei günstigem spritpreis mit 12 airbags, hausbar, sitzkühlung mit allgäuer kuhleder luftgefedert in einem der leisesten innenräume überhaupt bei 9L/100km wann und wohin ich will mit einem sexy navi das routen von tausenden kilometern in echtzeit berechnet. bargeld kann ich auf dem beifahrersitz liegen lassen dank sicherheitsverglasung. und natürlich gibt es einen smogsensor. hinten gibt es ein zweite klimaanlage mit luftreiniger auf den beiden massagesitzen. nur den ottomane hat er nicht, mist, aber ich fahre ja selbst. nachladen dauert etwa 5 minuten. +5 minuten fürs austreten. gerne nehme ich dich mal mit. also nicht zum austreten. was sowas kostet? 1/10 eines model s. reparaturen? ich gebs zu: eine lambadasonne in 3 jahren. und die ersten wischblätter habe ich nach 10 jahren ersetzt.