Kann man das Model S mit "Combo" laden?

Auch auf die Gefahr hin, dass ich hier was frage, was schon beantwortet wurde, ich lese manchmal bei Smatrics und anderen Ladestationen, „Combo“ - mit 50 kW oder so. Kann man das Model S damit laden? Oder ist das ein nicht kompatibles System?

Chademo ist mir klar, geht mit dem (teuren) Adapter, aber Combo?

Kannst du einen Beispiel-Eintrag nennen?

weil Combo ist entweder „CCS = Combined Charging System“, also ein Typ 2 Stecker mit 2 zusätzlichen DC Steckerpolen -> passt mechanisch nicht beim Tesla.

oder es ist Combo = Mehrere Standards, dann muss Typ 2 AC dabei sein am besten mit >= 22kW für den Tesla (mit Doppellader)

wir brauchen halt auf Dauer einen CSS-Adapter für den Tesla (für Mecklenburg Vorpommern :sunglasses: )

So sieht das aus - unter smatrics.com - „Wo wir sind“ und dann die Infos zur Station in Schottwien/Semmering/S6

Das wird CSS sein, kannst du mit dem Model S nicht gebrauchen :frowning:

ist aber schade, dann kann man nur die Chademo-Buchse nutzen, wenn man einen Adapter hat?

Finde ich mühsam, das sich da so unterschiedliche Standards herausbilden, die nicht kompatibel sind. Das wäre so, als käme ich zur Tankstelle und find dann Benzin oder Diesel, der nicht passt.

Deswegen baut Tesla ja sein Supercharger-Netzwerk. Alle anderen verzetteln sich im Ladesäulen und Ladekartendschungel :unamused:

Naja, Supercharger-Netzwerk ist super, aber man will ja auch zwischendurch laden, Smatrics ist ja für Österreich ne tolle Sache, weil die bundesweit bereits ein einheitliches System mit einer Karte und Pauschale von EUR 15,00 pro Monat haben und gerüchteweise bekommen Tesla-Kunden so ne Karte (zumindest ne zeitlang) gratis dazu. Die meisten Säulen bei Smatrics sind ja Typ 2 mit 11 oder 22 kW und CHademo, hat mich aber interessiert, ob dieser Combo-Anschluss auch funktioniert. Ich bezweifle, dass Tesla die Supercharger so dicht bauen wird, dass man immer im Umkreis von 30 bis 60 km eine Säule hat, ohne dass man gezwungen ist ne bestimmte Route zu nehmen.

Klar, dass eine einheitliche Abrechnung und einheitliches Steckersystem am besten wäre. Mir ist das egal, ob der Strom gratis ist oder ich da paar Euro zahlen muss, ich will laden, wann und wo ich will. Aber es tut sich ja recht viel und recht schnell was in den letzten Monaten.

Man muss defninitiv nicht im 60 km Umfeld laden. Du hast mit dem MS immer 300 km Reichweite (wenn voll geladen wurde). Backup ist nicht schlecht, aber Supercharger machen Tesla erst richtig cool.

Für die wenigen Chademo’s in Österreich/Europa lohnt sich der Adapter garnicht, ist eher ein japanisches Ding.
Gleiches gilt für CCS, mit Typ2 und Supercharger ist man ganz gut versorgt - ausserdem ist die Heimladung (sofern möglich) ein oft unterschätzter Vorteil.

Noch viel wichtiger als den richtigen Stecker zu haben ist es, die richtige Kundenkarte dabei zu haben damit man an möglichst vielen Säulen laden kann. Aktuell halte ich TNM (automatisch bei Smatrics dabei) und Plugsurfing am attraktivsten.

Wenige Chademos? Die sprießen wie Pilze aus dem Boden, nur in Deutschland nicht. An der Nordseeküste sollen im nächsten Jahr aber rund 70 von der EU geförderte kommen, die Clever.dk und Fastnet.nl aufbauen, damit ihre dänischen und niederländischen Kunde bei den Urlaubsfahrten die deutsche Ladewüste überwinden können.

…Entwicklungshilfe für den Leidmarkt…

Es ist so beschämend.

Wow - also so langsam sollte dann auch die Politik merken können, dass diese Art von Protektionismus nicht aufrecht erhalten werden kann. Obwohl - gemerkt haben die es schon lang, aber sie sind halt immer noch meist Sklaven der Lobby(geschenke).

Frank

Hallo zusammen,
es wäre schön, sich wieder auf das Thema des Forums zu beschränken… Auch ich stelle mir ständig die Frage - kann ich jetzt bei einer Combo-Ladestation laden oder nicht?

temp.GIF

Kann ich mit meinem schönen blauen Mennekes-Typ2-Stecker mit meinem MS da dran oder nicht?
(Es ist manchmal echt ein Bisschen anstrengend, wenn sich über alles andere als das Thema ausgelassen wird…)

Herzliche Grüsse aus der Schweiz

nein!

Harald,
an der gezeigten Ladestation kannst du nur laden, wenn du einen Chademo Adapter dabei hast.

Also technisch ist CCS Adapter einfacher da alles schon im Fzg ist

Tesla muss nur wollen

Hallo Harald,
du kannst dort mit deinem blauen Typ2 Stecker nicht laden. Nur mit einem Chademo Adapter, wie Humschdi schon gesagt hat. Mit Combo ist CCS gemeint.

Tiny

Ich habe in Egerkingen in der Schweiz einen irren CSS-Stecker gesehen. Der hatte Gleichstromladung kombiniert mit einem einphasigen Wechselstromanschluss. Sah irgendwie krank aus.

Zum Thema: Kann man unseren Tesla CHAdeMO-Adapter nicht in einen CSS Stecker stecken? Der sollte doch passen. Hat das mal Jemand probiert?

willst du ne Tripple Säule kurzschliessen?