PHP Programmierer und Kniffel-Fan gesucht

Schön, die Überschrift hat Dich also neugierig gemacht. Ich suche einen PHP Programmierer, der meine Idee für eine Tesla-Reise-Navigation umsetzt.

In einer Web-Form gibt der Anwender Start und Ziel ein, ein paar extra Parameter, und das Script berechnet die schnellsten fünf Routen, wobei natürlich die Supercharger mit Ladezeiten mit in Betracht gezogen werden müssen. Die Grundidee steht und funktioniert so weit mit einem kleinen gehackten Script. Was fehlt ist ein qualitativ gutes Programm und die Optimierung der Wagefindung (aktuell noch brute force, was bei 250+ Ladestationen anstrengend wird).

Was ich brauche ist ein Server-Side Script (ich lasse mich auch eines besseren belehren bzgl. server und Programmiersprache - ich kenne mich besser mit C++ aus - alte Schule halt), das meine Ideen implementiert. Die Lösung soll Open Source sein, damit alle Tesla Fahrer etwas davon haben, und könnte, wenn das sinnvoll ist, dann auch auf SmartPhones integriert werden.

So funktioniert es:
Ein Script liest alle SuC Koordinaten mit Höhe. Für jede Station wird der Abstand zu jeder anderen Station in Luftlinie berechnet (Formel existiert). Alles über 350km wird weggeworfen. Für den Rest wird eine Entfernungs-Matrix aufgebaut und gespeichert. Bei Google kann man dann direkt noch die Fahrdistanz und Fahrzeit abfragen und speichern.

Der Anwender gibt wichtige Daten ein. Also Start und Ziel, eventuell noch Ladezustand des Akkus beim Start, gewünschter Ladestand am Ziel, Rückfahrt gewünscht, usw. .

Aus der bereits berechneten Matrix lassen sich jetzt alle möglichen Wege zwischen Start und Ziel finden. Also zuerst die Entfernung vom Start zu allen SuC in Reichweite berechnen. Das gleiche für das Ziel. Dann für die Strecken von jedem Start-SuC zu jedem Ziel-SuC. Über die Fahrentfernung un Höhe der SuCs kann mann dann den Energieverbrauch und die Ladezeiten berechnen, in der Summe also die Reisezeit. Dann noch die drei schnellsten Varianten anzeigen, und schon fährt man locker von Oslo nach München.

Bonusrunde: der Anwender gibt die Abfahrt- oder Ankunftszeit ein. Sobald eine Fahrstrecke gewählt ist, erzeugt das Script Kalendereinträge für jeden Streckenteil. Fährt man dann tatsächlich von Oslo nach München, so muss man nur im Firmware V6 Kalender das jeweils nächste Zwischenziel antippen. Man könnte dann auch direkt erfahren, wie voll man laden muss, um zur nächsten Station zu kommen.

Hat jemand Lust, Zeit und Ahnung? Ich bekomme das zwar auch fertig, aber das wird wohl noch Monate dauern, bis es rund läuft.

Wieso „Luftlinie“? Kein Auto fährt Luftlinie.

Luftlinie im ersten Schritt wohl nur um die für die weitere, genaue, Berechnung in Frage kommenden SuCs zu ermitteln. Alles größer 350km kann verworfen werden und belastet die Berechnung nicht.

Hmmm…

Schau Dir mal www.evtripplanner.com an.

Da gibts alles das was Du möchtest :wink:

Gruss

Mario

goingelectric.de/stromtankst … tenplaner/ kann auch einiges davon. Unter „Optionen“ → „Tesla Model S“ auswählen, und schon werden die passenden Voreinstellungen aktiviert.

Interessant auch: jurassictest.ch/GR/
Die Seite hat einen Fokus auf Steigung/Gefälle, nützlich um für eine Alpenüberquerung mit einer bestimmten Anzahl Personen und Gepäck eine recht genaue Vorhersage zu treffen.

Off topic: :arrow_right: Wir suchen C+±Entwickler!

@ltreasure: Genau. Google hat ein Limit auf die Anzahl der Streckenberechnungen pro Stunde. Indem ich alles über 350km Luftlinie gar nicht erst abfrage kann ich dieses Limit einhalten.

@alle anderen, die Links geschickt haben: das ist mir jetzt unglaublich peinlich. Ich habe bei meinen Suchen nichts gefunden, muss aber eindeutig sagen: ich habe da wohl nach den falschen Begriffen gesucht :frowning: . Also, sorry for the noise. Wenigstens habe ich ein wenig PHP und JSON gelernt,

Ich sehe da aber noch viel Verbesserungsbedarf- bin aber absoluter Laie

Na klar kann man das besser machen…
Aber schon mal ein guter Ansatz :wink:
Leider läuft der wohl nicht auf dem TeslaBrowser…

Gruss

Mario

Hat jemand das hier schon getestet: „Supercharger Map Road Trip Planner for Tesla EV Owners“ von Cursorless
appsto.re/de/hgx5R.i - fürs iPad/iPhone. Zum Ausprobieren etwas teuer mit 45€ - aber wenn’s funktioniert, wäre es eine prima Sache. Erfahrungen?

Ich nutze es schon lange. Sehr praktische Software und bisher gut gepflegt