Lademenge ermittelbar?

Hallo,

Wenn man das MS bei jemandem Zuhause lädt, kann man danach ermitteln wie viele kWh man geladen hat? (Inkl. Ladeverlusten)
Es geht darum, dass man ja evtl. einen kleinen Obulus Sprinten lassen könnte.

Ohne Zaehler nicht direkt, aber wenn du die Ladeangaben im Fahrzeug mit 25% Aufschlag fuer die Verluste zugrunde legst solltest du auf der (sehr) sicheren Seite sein…

Mn kann ja gerne etwas mehr geben, aber von generell 25% Verlust auszugehen, halte ich doch für deutlich zu viel

Auch mit 20 % bist du auf der sicheren Seite und immer noch höflich genug. :wink:

Also ich habe einen Zähler vor meinen beiden Ladesteckdosen (rot und Schuko). So kann ich von 1,5 KW bis 11 kW alles laden und meinen PV-Überschuss gut nutzen. Meine bisherige Langzeitbeobachtung zeigt mir ca. 25 - 30 % mehr am Strom-Zähler als im Auto an.
Wobei der Stand in der Garage (am Wochenende und auch über Nacht) auch Strom kostet, der im Wagen wohl nicht gezählt wird. Hinzu kommt, dass ich u.a. wegen meines PV-Überschussladens ab und an am Auto den Lader anders einstelle. Kann sein, dass das auch Einfluss auf den optimalen Nutzungswert hat, denn ich lade manchmal auch mit nur 1,5 KWh. Deshalb glaube ich schon, dass man am Ende ca. 25 % mehr Strom lädt, als man durch das fahren direkt verbraucht.

Bei 1,5 kW macht es keinen Sinn mehr, das MS zu laden. Die Verluste werden zu gross. Je hoeher die Ladeleistng umso effektiver der Energieumsatz. 22kW sind schon ganz gut. Mit den gleichen Ladern wird ja am SuC geladen

Wenn man mit PV Überschuss lädt der sonst schlecht vergütet wird, ist das trotzdem ok. Je höher der Ladestrom desto größer aber auch die Verluste auf der Leitung. Ich denke das Optimum liegt bei 10 bis 13 A dreiphasig. Da bleibt der 2. Lader aus.