Batterieheizung - Bedingungen

Hallo zusammen

unter welchen Umständen wird die Batterieheizung aktiviert / deaktiviert?
Stimmt es, wie hier angegeben, dass die Batterieheizung mit „Range Mode“ aus bleibt? Ist das nicht schädlicher für die Batterie?
Ich habe den Range Mode schon länger eingeschalten und mir ist aufgefallen, dass die Rekuperationsbegrenzung jetzt im Winter sehr lange aktiv bleibt, obwohl ich meist 30 Minuten vor Abfahrt vorheize.

Danke & viele Grüsse
Raphael

Schalt den Range Mode doch mal aus und vergleiche :slight_smile:

Klar, werde ich tun :slight_smile: aber die Theorie dahinter würde mich trotzdem interessieren.

Im Range Mode wird die Batterieheizung sparsamer eingesetzt. Ich kenne aber einen Fall aus dem letzten Winter, wo sie sich unerwartet eingeschaltet hat, Folge das Auto kam nicht bis zum Supercharger :frowning:
Wie immer gilt: Es kann von der Firmware-Version abhängen & genau weiß es nur Tesla.

Danke Volker. Ich schalte den Range Mode also aus :slight_smile:

Warum?

Das weiß wohl noch keiner so genau, insofern glaube keinem, der behauptet, er wüsste es! :wink: Mein Standpunkt dazu ist: Vermutlich ist es nicht schädlich für die Batterie. Wäre es das, dann sollte Tesla die Software so abstimmen, dass die Batterie immer geheizt wird. Vielleicht wäre es schädlich, mit hohen Strömen in die kalte Batterie zu rekuperieren – aber genau das verhindert ja die Software, ebenso wie (bei großer Kälte) die Entnahme sehr hoher Ströme. Mir scheint, Tesla hat das sorgfältig so ausgelegt, dass die Batterie nicht geschädigt wird, egal ob warm oder kalt. Das einzige, was für die Nutzung der Batterieheizung spricht, ist halt, dass genau diese Einschränkungen schneller wegfallen, wenn man kurze Strecken fährt und wert darauf legt, dass Rekuperation und Vortrieb in gewohntem Maße zur Verfügung stehen.

Ich habe den Range Mode meistens an. Nicht um die Range zu verbessern oder die Batterie (nicht) zu heizen, sondern einzig und allein aus dem Grund, weil die Klimaautomatik dann „sanfter“ bläst. Mit den letzten Firmware-Updates hat Tesla allerdings auch die Klimaautomatik nochmal nachjustiert, so dass auch dieser Grund inzwischen praktisch weggefallen ist. Schalt sie also ein oder aus, wie auch immer Du magst.

wegen der Klima habe ich auch ständig Rangemode. Wusste garnicht das sie da was geändert haben, gleich mal testen

Mal eine Frage: mit 6.1 wurde mir diesen Montag im Skiurlaub bei - 8 Grad Aussen- und Autotemperatur nur die fehlende Rekuperation angezeigt, aber nicht dass die Batterie erwärmt würde. Letzten Winter wurde das (bei Range Mode Aus) noch angezeigt.

Ist das bei euch auch so?

Frank

Ja, ist bei mir auch so.

Hmm - das ist blöd.

Mich stört es nicht wirklich, da man ja im Stillstand an der Leistungsanzeige sieht, dass die Batterieheizung aktiv ist.
Die alte Meldung mit Warnton empfand ich letztes Jahr eher als irritierend, da ich mit dem Ton in der Regel eine Fehlermeldung assoziiere.

Oder im Segelmodus (N) auch beim fahren

Ja spitze - ich segle nicht in engem Landstraßen Verkehr bergab ohne Rekuperation. Da ist bremsen angesagt. :wink:

Aber im Ernst - eine visuelle Rückmeldung „es heizt“ wäre genug.

Allerdings habe ich jetzt an zwei kalten Bergtagen morgens gemerkt, dass auch einmaliges Anschalten der Vorheizung ausreicht um die Rekuperation wieder mit ca. 30 kW zur Verfügung zu haben.

Sieht so aus als ob da auch was geändert wurde gegenüber letztes Jahr.

Cheers

Frank