Da Tesla seit der gestrigen Änderung auch die Reichweite bei 65mph (in Deutschland bei 105km/h) für das S85 mit Heckmotor angibt, ist mir etwas aufgefallen:
Die Reichweite, nur mit Heckmotor, ist gestiegen!
Vor der Einführung des Dual-Drive hat Tesla die Reichweite für die 85kWh Modelle so angegeben:
Daraus abgelesen ergibt sich bei 65mph (ca. 105km/h) eine Reichweite von 260 Meilen (ca. 420 km), was sich auch mit unseren Erfahrungen und dem Range-Calculator auf der Tesla-Site deckt.
Seit gestern gibt Tesla aber bei 65mph eine Reichweite von 285 Meilen (ca. 460km) an:
Zudem auch eine höhere Endgeschwindigkeit!
Was hat das zu bedeuten?
Gab es bei der Heckmotor-Variante auch Effizienzverbesserungen? Evtl. einen neuen Motor? Oder eine andere Getriebeuntersetzung (dafür würde die höhere Endgeschwindigkeit sprechen)?
Auf der Website steht immer noch 9,73 : 1. Das ist derselbe Wert wie im April 2013, als ich meine Bestellung finalisiert habe. teslamotors.com/models/specs
Die Werte sind doch alle nicht aktualisiert worden.
Das Auto soll auch leichter geworden sein, bei D fehlt vorne Kofferraum, usw.
Dies findet sich alles nicht in den technischen Daten wieder.
Aus meiner Sicht hat sich an der Mechanik nichts geändert …
Lediglich wird auch die Weiterentwicklung der Speicherzellen und der Motoren darauf Einfluss haben, das sich Reichweite und bei den Akkus damit ja auch die gespeicherte Energie erhöt haben.
Auch könnte dabei der max. mögliche Strom höher sein … damit dann auch die max. mögliche Geschwindigkeit … ?
Spekulation … doch wie schon im anderen Thread geschrieben wurde … die Akkus werden auch bei den EV weiterentwickelt.
Der S 90 oder gar 100 könnte da wirklich bald schon kommen …
Es wird interessant zu sehen, ab wann S85 mit höherer Geschwindigkeit ausgeliefert werden oder sogar schon wurden ?
Es ist klar, dass für den X da was passieren muss, bei der wesentlich größeren Luftfläche und dem sicher zusätzlich schlechteren cw-Wert muss Tesla hier was verbessern, sonst kracht die Reichweite massiv ein.
Bei der Änderung tippe ich auf neue Inverter und bessere Batterie-Zellen mit gleicher Kapazität aber geringerem Innenwiderstand, die schaffen mehr Dauerleistung bei geringeren Verlusten.
Am Motor selbst dürfte ohne sehr viel Aufwand nicht viel zu verbessern sein.
Tesla ist doch immer wieder für eine Überraschung gut.
Bei einem voll überwachten Fahrzeug wie bei Tesla bekäme der Hersteller das sofort mit und könnte dann vielleicht Gegenmaßnahmen durch Softwareupdates durchführen.