Eure Erfahrung mit hellbraunem Leder

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor der Bestellung meines MS. Leider kann ich mich nicht so richtig zwischen hellbraunem Leder oder Textil Sitzen entscheiden. Wir haben zwei kleine Kinder, und alle raten mir ab die Ledersitze zu nehmen. Optisch passen sie aber, wie ich finde, besser zum dunkelgrau. Und Joghurt sieht angetrocknet sowohl auf Leder als auch auf Textil blöd aus :wink: .

Wie sind eure Erfahrungen mit den Sitzen? Muß ich die Ledersitze wie ein rohes Ei behandeln oder sind die (bei normaler Lederpflege) robust? Ist nach mehr als 20000 km Abnutzung zu erkennen? Wie gefallen euch die Textilsitze, wenn ihr diese habt.

Vielen Dank für eure Antworten.

Grüße
GC

Mit dem Tesla Leder hab ich noch keine Erfahrung, aber mit anderen beigen Ledern.
Ganz allgemein gilt: Blaue Jeans färben wahnsinnig schnell ab. Wenn du die falsche Hose anhast (und dabei gilt nicht, dass teuer = abfärberesistent ist), kann schon nach einer einzigen Fahrt das Leder bläulich gefärbt sein. Beim BMW hatte ich daher immer ein Laken auf dem Sitz liegen. Mit einer neuen Jeans habe ich aber bei einer einzigen Fahrt das Leder der Tür blau gefärbt, weil dort immer das Knie anlehnte.

Wenn du damit leben kannst, dass du und deine Familie keine blauen Jeans mehr tragen dürfen oder ihr die Sitze abdeckt, spricht meiner Meinung nach nichts gegen Beige. Das Leder saugt ja den Dreck nicht auf, sondern er bleibt abwischbar. Im BMW hatte ich einmal Malerfarbe verschmiert und die Kinder meines Vorgängers Glitzer-Nagellack. Beides ging auch nach Wochen (bzw. beim Nagellack Monaten) noch problemlos ab. Was bleibt, ist die Blaufärbung. Da half nicht einmal eine speziell für den BMW angemischte Tönungscreme, die man auf das Leder schmieren sollte.

Hallo!

Wir haben Textil und die sind wirklich Klasse :slight_smile:
Aber halt nur schwarz…
Bei den Loanern mit beigem Leder konnte man die Hosen sehen :frowning:
Zudem hatte das Leder Wellen da das Leder sich dehnt was unschön aussieht…

Ist aber Geschmackssache.
Einige haben ihr Leder versiegeln lassen und die „Hosen“ sind Vergangenheit :slight_smile:

Gruss

Mario

Hallo!

Ich habe mir bei den Probefahrten genau den abnutzungsgrad der Ledersitze angeschaut und fand, dass die für den geringen km- Stand der Vorführwagen schon recht strapaziert aussahen. Daher habe ich schließlich die Stoffsitze bestellt, leider gab es die nur in schwarz. Hoffe, das hilft Dir weiter.
RAM

Hi RAM,

das ist mir auch aufgefallen. Das Pendel schlägt immer weiter in Richtung Textil. Danke auch an alle anderen Antworten.

Stand bei Bestellung meines grau-metallic farbenden S85 vor der gleichen Frage. Habe mit einem Aufbereiter gesprochen. Er meinte dass er sicher einige Male die Blaufärbungen wegbekommen könnte. Das könne man nur nicht allzuoft machen. Hmm…
Auch habe ich am Supercharger Emsbüren einen norw. Model S Fahrer fragen können wie zufrieden er mit seinem Beige ist und ob er bislang Probleme mit Blaufärbungen gehabt hat. Er meinte es sei überhaupt kein Problem. Konnte mir sein ca. 1Jahr altes Fahrzeug dann auch von innen ansehen. Nun ja, man konnte schon sehen dass leichte Färbungen vorhanden waren. Sieht dann irgendwann wahrscheinlich etwas schmuddelig aus.
Habe mich dann für schwarzes Textil entschieden da ich das Auto etwas länger fahren möchte.

Nach fast 9 Jahren Kleinkinder in Autos mit beiger Innenausstattung würde ich folgendes sagen,
beiges Velour ist deutlich unempfindlicher als mattes, beiges Leder, man bekommt erstaunlicher Weise tatsächlich fast alles problemlos raus, normale Stoffsitze sind da nach meinem Meinung deutlich empfindlicher, auch dunkle.
Da Velour nicht zur Auswahl steht sondern nur schwarzer Stoff und mattes Leder in 3 Farben, würde ich wenn ich Probleme mit dem beigen Leder befürchten würde, schwarzes Leder nehmen, das halte ich in der Regel für robuster und unempfindlicher als normalen Stoff.

ps. Unempfindlicher als mattes Leder ist glattes Leder, aber das scheint ja aus optischen Gründen nicht mehr populär zu sein.

Noch kurz meine Erfahrungen. Ich hatte die letzten 10 Jahre immer helle Ledersitze und trage praktisch dauernd Bluejeans. Bei Audi wurden die mit der Zeit etwas dunkel, da war das Leder aber auch sehr hell. Bei Jaguar sahen die Sitze nach 90’000 km aus wie neu, diese waren aber auch dunkler als die von Audi (vergleichbar mit denen von Tesla). Pflege gab es einmal alle 2 Jahre.

Beim Tesla sieht man nach 4 Monaten und 15.000km auch gar nichts, mit 80% Bluejeansanteil. Hier würde ich mir also keine grossen Sorgen machen. Pflege gab es in der kurzen Zeit noch keine. Achso, bei mir im Auto herrscht allerdings absolutes Essverbot :slight_smile:

Geht mir ähnlich. Zum Glück kann man dafür die Aufenthalte an SuCs nutzen.

Ich habe das hellgraue Leder und meine, dass es nach nun etwa 12000 km noch wie neu aussieht.

Ich habe zwar kein hellbraunes Leder aber dafür ein hellgraues Leder!
Bislang habe ich bei anderen Fahrzeugmarken immer hellgraue oder weiße Lederfarben besessen. Bin aus Überzeugung Jeansträger, natürlich in Blau und konnte bislang mindestens zweimal im Jahr die Sitze reinigen.
Jetzt, beim Tesla habe ich nach 9 Monaten das erste Mal die Sitze mit einem Pflegemittel behandelt, nicht weil sie bläulich waren sondern irgendwo muss der Dreck ja bleiben.
Fazit: Bislang noch keine so pflegeleichten Ledersitze besessen.

kann ich bei meinem BMW nicht bestätigen. Ich glaube, das hängt

a) vom Leder bzw. der Werbung/Färbung ab, aber
b) noch viel mehr von der Hose selbst ab!

Mein Rat:
*Besorg dir das BMW-Lederpflegemittel (das Zeug ist ergiebig, damit kommst du lange aus, kostet nicht die Welt) beim BMW-Händler. Geht whs. auch ein anderes, das weiß ich aber nicht.
*Benutz das einmal pro Jahr (min., ich habe das 2. Mal /Jahr gemacht, dauert 30 min und fertig), damit lassen sich die Verfärbungen (die ich erstmalig nach 3 Jahren bemerkt habe), recht gut entfernen/abreiben.
*Polier aber am Ende das Pflegemittel NICHT ab, wie in der Anleitung beschrieben. sondern lass das einwirken und setz dich einfach wieder drauf: Das fettet die Kleidung nicht ein, bildet aber whs. eine Art Schutzfilm gegen weiteren Schmutz.
Nach einiger Zeit wurden die Sitze sogar fast unempfindlicher gegen Dreck.

Und kauf dir beige Ledersitze. Sehen cool aus !

Also unsere Kinder haben wir groß bekommen…aber als die klein waren, konnten wir uns nur Stoffsitze leisten und da gab es andauernd Flecken,
die am Ende nicht herausgingen und unschön waren. Später auf Leder gewechselt und mit Lederpflege ging alles besser raus, außer aus den Luftlöchern von BMW - das will ich nicht mehr haben.
Ansonsten kann man Leder nur empfehlen und durch Scheibentönung und Lüftung vorher mit der App sind die auch im Sommer nicht heiß (wie früher).

Das muss man individuell selbst entscheiden, im Zweifel für das „i-Tüpfelchen“ oder den Bauch entscheiden lassen…

Viel Spaß, Gruß Conni

Meine „weißen“ Ledersitze sind nach >100.000km noch fast wie neu

Beiges Leder mit ca.16000km sieht aus wie neu.

Beim Mercedes Verbrenner, den wir noch parallel haben sehen die beigen Ledersitze nach 125000km mit Pflege ca. jährlich auch noch wie fast neu aus. Und das mit 2 kleinen Kindern, die in beiden Fahrzeugen auch essen dürfen. Und mit fast 100% Blue Jeans…

Nach 48.000 km / 17 Monaten mit dem hellbraunen Leder - und ohne jegliche Lederpflege ausser absaugen - sehen meine Sitze noch wie neu aus.

Bisher have ich noch keinerlei Flecken trotz 2 kleiner Kinder. Allerdings mit Essverbot, das auch meist eingehalten wird.

was ein glück, daß ich nicht der einzige bin der (seit 12 monaten) beigen stoff fordert. :mrgreen:

+1

Ich trage immer nur Blue Jeans, andere Hosen nur ein paar mal im Jahr.
Und seit 2003 besitze ich einen Matra Avantime mit beiger Lederausstattung,
den ich bisher 120.TKM gefahren bin: Keine Spuren von Jeansfarbe.

Das Model S seit 21TKM: Ebenso keine Spuren.

Diese Geschichten mit Jeans und beigem Leder lese ich schon seit langem, und bin immer wieder erstaunt,
weil ich diese Erfahrung überhaupt nicht gemacht habe.

Ich kann mir zwei Gründe vorstellen. Billige Jeans, die leicht abfärben,
oder, das wird man nicht so gerne lesen, aber ich denke halt daran, das die Personen unterschiedlich sind,
was den Feuchtigketstransport und die chemische Zusammensetzung der Feuchtigkeit angeht. :slight_smile:

Warum ich darauf komme? Nun, ich habe so einige Lenkräder von Autobesitzern gesehen, die sich förmlich auflösen,
während Lenkräder bei anderen Modellen bei vergleichbarem Alter und Laufleistung noch wie neu aussehen.
Mir sagte ein Autohändler, das komme oft vor, den manche Menschen hätten nun mal einen etwas aggressiveren
Handschweiß.

Also… keine billigen Stinker einsteigen lassen.

billigleder ist unempfindlich. teures leder ist empfindlich und wird blau (jeans) oder lila (neue schwarze stoffhosen). das liegt in der natur der dinge.

generell gilt - vor dem ersten besitzen leder schützen: shop.lederzentrum.de/glattleder/ … 50-ml.html