Hallo,
nun habe ich ein paar Erfahrungswerte dokumentiert und muss sagen: ich bin überrascht! Aber vor Allem über den hohen Einfluss der Heizung auf den Verbrauch bei Kurzstrecken bis 50 km:
Unregelmässig (diese Woche aus „Forschungszwecken“ häufig) fahre ich unsere beiden Jungs zur Schule die ca. 24 km entfernt liegt, also 49-50 km hin und zurück. In unserer Gegend um Schwäbisch Hall heisst das raus aus dem Flusstal, Hochebene, rein ins Flusstal etc. Der Verkehr ist fast nur Überland, meist 70 km/h beschränkt und ansonsten voller LKW, also maximal 90 km/h, seltenst 100 km/h.
Mit meinen Goodyear Eagle RS-A² Ganzjahresreifen hatte ich da im Frühherbst (so gut wie keine Heizung oder Klimaanlage nötig) einen Bestverbrauch von 180 Wh/km
Nun mit den Nokian WR A3 Winterreifen hatte ich das Gefühl, dass der Verbrauch extrem hoch ist. Hier die Werte (Heizung auf AC-Auto, 20 Grad):
22.10. - 5 Grad, Regen, Starkwind, 3 Personen hin, 1 zurück - 211 Wh/km
23.10. - 7 Grad, Trocken, windig, 3 Personen hin, 1 zurück - 202 Wh/km
24.10. - 3 Grad, dichter Nebel, Trocken, 3 Personen hin, 1 zurück - 201 Wh/km
Und dann (weil ich heute Zeit habe) machte ich gleich nach dem zur Schule Fahren den Test ohne Heizung, nur mit Kaltgebläse um die Scheiben freizuhalten. Also das Auto kurz wieder auf den vorigen Ladestand geladen und dann:
24.10. - 3 Grad, Nebel, Trocken, 1 Personen hin, 1 zurück - 171 Wh/km
Sparsamer als meine Ganzjahresreifen!
Der Einfluss der Batterietemperatur dürfte minimal sein, da meine Garage morgens nach wie vor vom Model S laden in der Nacht warm ist wenn ich das Tor öffne. Gut, bei der Hälfte der Strecke war das Auto etwas leichter, aber dennoch hätte ich nicht mit solch einem Unterschied gerechnet. D.h. ja, dass auf jeder 50 km Kurzstrecken-Fahrt mit Heizung ca. 1,5 kWh an Heizenergie verbraucht werden. Kommt auch hin: ca. 1 h Fahrt und 1,5 kW Heizleistung (Anfangs mehr, dann kaum noch Leistung nötig). Auf Langstrecken relativiert sich das dann wieder sobald das Auto erwärmt ist.
Auf jeden Fall überlege ich gerade, die Winterreifen nun wirklich bis Ende März (oder halt bis ich nicht mehr auf einen Frühjahrs-Abstecher in die Alpen fahre) zu fahren und dann mal einen Sommer mit reinen Sommerreifen statt den Goodyear Eagle RS-A² zu fahren. Da müsste verbrauchsmässig ja noch einiges drin sein.
Cheers
Frank