Typical Range - passt bei 170 Wh/km ohne Lüftung

Hallo Ihr Lieben, die obige These habe ich inzwischen ein paarmal festgestellt. Habt ihr die gleichen Erfahrungen? Wenn ich nach einer 100% Ladung Verlass auf die Restreichweite „Typical Range“ haben möchte, muss ich mindestens 30 % (drittelmix, zügig) hiervon abziehen um sicher unterwegs zu sein und auf den letzten 120 Km keinen „HinterLKWNotkriechFriermodus“ einlegen möchte. Wenn ich jedoch exakt 170 Wh/km Verbrauche, dann passt die Anzeige genau. Dann bin ich allerdings ganz schön zurückhaltend in meiner Fahrweise…[emoji42]

Liebe Grüße,

Frank

Du meinst Rated, oder?

Für Typical muss ich genau 200 Wh/km halten!

+1
Rated benutze ich nicht, lag aber m.E. bei 158 oder 156 Wh/km. Aber zu dem Thema gibt’s bereits endlos lange Threads.

Wo liest Du die 170 Wh/km ab? Im Energy Monitor oder im Lenkrad Display? Ich fahre typical mit 190 Wh/km im Lenkrad Display. Fast immer mit Klima.

Ich meinte tatsächlich Typical Range im Cockpit unter dem Tacho. Den Verbrauch in der Datentabelle „seit letztem Laden“.

Dann stimmt meiner Meinung nach was nicht.

Wenn ich im 17" Display den Energieverbrauch anzeigen lassen und projekted range, dann stimmen beide Zahlen immer bei exakt 200 Wh/km überein!

So ist es. Typical Range entspricht 198Wh - 200 Wh. Passt bei mir perfekt. Im Energydisplay liegen die gestrichelte und die durchgezogene Linie im Avaerag bei 50km bei meiner Fahrweise ganz eng zusammen und meine reale Reichweite bei Autobahnfahrt 120-130 km/h mit Tempomat entspricht zu fast 100% der nach dem Laden angezeigten tyical rage. Mein Durchschnittsverbrauch nach 20Tsd km liegt bei 202Wh …

Die Übereinstimmung ist bei mir auch genau bei 200 Wh/km. Leider ist damit bei meinem P85+ mit 21" typical nicht zu erreichen.
Wenn Deine typical Reichweite bei 400 km liegt, hättest Du rechnerisch im Battery Pack eine Kapazität von 80 kWh. Fährst Du dann die Reserve voll aus?

Ich habe folgende These aufgestellt:

Der für Typical Range verwendete Verbrauch basiert auf dem Durchschnittsverbrauch des Fahrzeugs über die Lebensdauer des Fahrzeugs.

Um das zu wiederlegen oder zu bestätigen, wäre es interessant, wenn ihr auch Euren Verbrauch über die Lebensdauer des Fahrzeugs noch angeben könnt. Und ob das mit dem Wert den Ihr beobachtet übereinstimmt.

Verstehe die These nicht ganz. Die Lebensdauer der Fahrzeugs weiß ich doch noch nicht im Voraus. :slight_smile:
Du meinst vermutlich den Durchschnittsverbrauch seit Herstellung? Dann würde sich der typical Verbrauch nach den ersten Fahrten, wenn die Beschleunigung heftig getestet wird, sehr stark ändern. Derartiges ist mir zumindest nicht aufgefallen.

Kann nicht sein.

Ich habe seit Kauf einen Schnitt von 221Wh/km.

Trotzdem bleibt der Strich bei 200Wh/km.

Ich sehe, mein Satz ist missverständlich. Ja, genau das meine ich: den Durchschnittsverbrauch seit der Herstellung.

Könnte auch sein, dass ein Standardwert kontinuierlich angepasst wird. Aber ich sehe meine These wackeln :slight_smile:

Ich habe jetzt 36000 km und Gesamtverbrauch 204. Typical hat sich nicht geändert von 200. Und die letzten Monate hatte ich immer deutlich weniger

Danke. Damit ist die These gefallen.

Wir haben beide ein S85 Modell. Warum bei Dir der Wert 200Wh/km ist und bei mir 206Wh/km ist dann schon spannend… Ich muss allerdings wohl noch mal mit der FW 6.0 prüfen, dass dies immer noch so ist.