Skiurlaub in Flims

Guten Abend zusammen,

ich plane über Weihnachten einen Skiurlaub in Flims in der Schweiz. Ich gehe zwar davon aus, dass dies mit dem Model S problemlos machbar ist, bin mir aber nicht 100% sicher. Meine konkreten Fragen lauten nun:

Brauche ich für die Schweiz besonderes Ladezubehör oder eine spezielle Ladekarte? Reichen allein die Supercharger aus?

Freue mich sehr über Tipps und Hinweise von Euch. Gerne auch Verweise auf evtl. bestehende Threads :slight_smile:

Beste Grüße aus Bonn!
Alexander

Hallo Alexander

Die Bergbahnen Flims-Laax installieren derzeit Typ2 22kW Stationen im Parkhaus der Bergbahnen in Laax. Diese sollten auf die Wintersaison 14/15 bereit sein. Soviel ich weiss, soll die Bezahlung auf freiwilliger Basis funktionieren („Kässeli“). Die Integration in das System von Skidata ist sehr teuer.
In Flims ist eine 3in1 Station nach dem System Evite evite.ch/ geplant. Von diesen gibt es bereits einige in der Schweiz. Dies sind meistens 3in1 Stationen (CCS, Chademo und Typ2), meistens 22kW und im Moment gratis. In Chur steht so eine bei VW. Über den SC Egerkingen ist Flims problemlos erreichbar. Ich fahre die Strecke Zürich-Flims seit einem Jahr alle 2 Wochen und es ist auch bei -10 Grad und Schnee kein Problem.
Ich fahre seit über einem Jahr (31’000km) in der Schweiz und habe bis jetzt nur das Typ 2 Kabel ohne Karte oder Vertrag und die SCs gebraucht.
Der Strom ist mit ca. 22Rp/kWh im Hochtarif und mit ca. 12Rp/kWh in der Nacht vergleichsweise günstig. Da sind Abrechnungssysteme sehr schwer abzuschreiben.

Auf bald in FLims
Gruss Dominique

Vielen lieben Dank Dominique! Ich freue mich schon auf die Reise! [emoji4]

Hallo Alexander
Flims erreichst du problemlos, denn 40km vor Flims in Maienfeld beim Swiss Heidi Hotel ist ein Supercharger im Bau. Der wird noch vor der Skisaison eröffnet sein. Schönen Skiurlaub.

Gruss aus der Schweiz
Ampfreak

Hi Alexander

Schick mir per PN doch Dein Kennzeichen wenn Du magst, wenn ich Dich dann mit meinem MS oben in Flims sehe, lade ich Dich gerne zu einem Kaffee ein. Nur wenn Du magst. :slight_smile: