Weitere Möglichkeit sein BEV zu laden

Warum nur stammen solche Ideen häufig aus Russland? :astonished:

[url]Зарядка Tesla Model S на веревке, вслед за грузовиком. - YouTube

Hui, mit 60km/h und 2m Sicherheitsabstand, und nicht mal angeschnallt! Kamera in der einen Hand, und in der anderen wahrscheinlich die Flasche Wodka oder?

Hm, diese mobile Ladestation bringt deutlich mehr Leistung als meine Wall-b-e, ist mir dann aber doch zu unhandlich…

Man könnte sich auch einen Dieselaggregat in die Garage stellen und damit sein Elektroauto laden.

Oder eine mobile Ladestation an der Anhängerkupplung mitführen…

Die Idee hatte ich zwar auch schon - allerdings habe ich noch nicht die richtige Wodkamarke zur Umsetzung gefunden. Man könnte das auch noch erweitern und mehrere MS hintereinanderschliessen… Folgende Fragen stellen sich: a) ab welcher Menge an gekoppelten MS funktioniert das Ganze nicht mehr und der Lkw kommt nicht voran bzw. b) verteilt sich die Rekuperation gleichmäßig auf alle anhängenden MS und der Lkw kann eine sehr hohe Anzahl ziehen… Eher b) - und das wäre dann an und für sich auch wieder ein gutes Mobilitätskonzept… Mit Abstandhalter wäre das auch ein selbstfahrendes Auto - die Kurven erledigt dann aber der russische Lkw.

ein gebrauchter rollenprüfstand von ebay tuts auch. :wink: es gibt schon so ein video mit dem LEAF aus 2012 mit holländern, aber die haben meiner erinnerung nach eine abschleppstange verwendet. man könnte beliebig viele Model S hintereinander abschleppen.

Rekuperatze :smiley: Ich lach mich schlapp. Die Russen :laughing: :laughing: :laughing:

Nö,
nur eins, das Model S hat ja hinten keine Abschleppöse.

Ich bin mir sicher, auch das würden die Russen im Video lösen.

Fragt sich wie lange das MS 60 kW rekuperiert… naja, bis zum Crash wird’s reichen…

Die Idee ist vielleicht nicht ganz neu aber sie ist es m.E. doch wert, einmal kurz in einem eigenen Thread vorgestellt zu werden - man kann ja nie wissen.

Wenn gar nichts mehr geht, funktioniert offenbar das Nachladen durch Abschleppen auch über eine längere Distanz wie dieses Video zeigt:

youtube.com/watch?feature=p … 0ANR-leiB8

P.S. jeder Tesla Fahrer sollte wissen, wie man die Nase (Cone) entfernt um an den Abschlepphaken zu kommen und ein Seil dabei haben.
Zum Rekuperieren aber NICHT in den TOW-Mode gehen.

Interessant, dass die Außentemperatur im Verlauf des Videos von 28°C auf 33°C ansteigt. Der Sensor liegt wohl in der Nähe eines Teils, das bei der Rekuperation „ein bisschen“ warm wird…

Mod Note: Threads zusammengeführt.

Oder sind weniger Wind und warme Abgase des LKW für den Anstieg verantwortlich?

Frank

Ich finde es richtig cool… Werde es mal mit einer Abschleppstange ausprobieren…[emoji23] - Aber angegurtet ohne Wodka…[emoji6]

Um 60 kW zu rekuperieren brauchts deutlich mehr kW an der Zugmaschine…

Auf die Tour habe ich in meiner beruflichen Efzg Laufbahn schon mal einen Volta (elektrischer Transporter) von Frankreich nach HD transportiert. Fahren bis leer, dann einige km anhängen und Reku, dann wieder aus eigener Kraft fahren…

Ralf

Also, das geht wirklich bei meinem zukünftigen MS?

Wie wäre es ein volles MS zieht einen Leeren so lange bis er leer ist. In dieser Zeit wird der Leere voller, dieser zieht dann wieder den leeren…solange bis beide endgültig leer sind. Wieviel km da wohl heraus kommen…Es gibt solch eine Geschichte in einem Buch von Herbert Rosendorfer. Dort sind es 2 Aufziehzwerge die immer nur 12 h leben und kurz vor dem Ende muss der Eine den Anderen aufziehen…nur so können Sie überleben. :bulb:

Das geht zwar, aber die Gesamtreichweite wird sich reduzieren. Alle vom gezogenen aufgenommene Energie muss der ziehende abgeben. Beim rekuperieren entstehen aber Verluste. Es kann nur ca. 60% der "geraubten"Energie wieder genutzt werden. Aus 10kwh die der Ziehende abgibt kann der gezogene nur 6kwh nutzen. Dazu kommt noch der Verbrauch für die Fortbewegung der beiden Fahrzeuge.

Was aber funktionieren würde wäre ein Abschleppen ohne Rekuperation. Das erzeugt zwar auch einen Mehrverbrauch beim Ziehenden, aber der ist geringer als der Gezogene mit eigenem Antrieb verbrauchen würde (Windschatten). Wie ein Anhänger. Wenn der Erste leer ist wechseln. So kommt man vielleicht auf 80% *2 = 160% Gesamtreichweite.

Hast du eine Quelle für die 60%? Hier im Forum wurde von gemessenen 85-90% berichtet:

Nein hab ich nicht. Ich hatte die Zahl nur so im Kopf weil ich sie mal irgendwo gelesen habe. Ich lasse mich gerne korrigieren.

Würde mich sehr freuen wenn die 85-90% stimmen würden. Das käme mir ja zugute.

Aber wie wurden die denn gemessen? Sind da wirklich alle Verluste berücksichtigt (im Generatorbetrieb, beim speichern, im Motorbetrieb?).
Wenn hier im Forum schon alleine von 10% Ladeverlusten geschrieben wird können die 85-90% leider nicht stimmen.

Rolf