Typ 2 Stecker AC geht auch DC wenn die Säule das anbietet?

Hallo,
stehe gerade Bremen Stuhr bzw Ochtum. Die Säule von E-home bietet Typ2, Chademo und DCC Stecker. Und ich kann wählen AC oder DC. Ist nicht genau bezeichnet ob das auf den jeweiligen Stecker beschränkt ist. Daher dachte ich Typ 2 rein und DC. Aber Pustekuchen. Bricht ab. Also lade ich jetzt AC mit 32A. Warum kann denn kein DC geladen werden? Dann hätte ich ja die 55 vom Chademo?

Gruß Siggy

Ja, das wäre cool. Geht aber leider nicht.

DC über Typ 2 war mal vorgeschlagen: DC-Low und DC-Mid. Hätte locker gereicht für die Leistung, die heute über CCS Säulen abgegeben wird. Es wurde aber dann wieder aus dem Standard gestrichen und nie realisiert. Statt dessen kam CCS.

Nur die Tesla Supercharger geben DC über ihren Typ-ähnlichen Stecker ab. Es ist unklar, ob das Tesla Supercharger-Protokoll kompatibel ist zu CCS und man nur den Stecker passend machen müsste.

Theoretisch ist nur eine sache des Protokolls.