Tesla und Akku Garantie und Umgang damit

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: Tesla und Akku Garantie und Umgang damit

von Peter_67 » 24. Sep 2014, 13:52

Supercharger möglicherweise doch noch so schlimm für Akku wie bislang angenommen?
http://teslamag.de/news/studie-schnelle ... roden-1377
S85D | schwarz | seit April 2015

Land: Deutschland

von OS Electric Drive » 24. Sep 2014, 15:35

Danke, diesen Link hatte ich noch gesucht. Das liegt daran, dass die Ladung dynamisch angepasst wird. Ich vergleiche einen Akku gerne mit einem Kinosaal. Am Anfang ist es einfach die Plätze zu suchen aber ab 50% müssen immer mehr Leute erst aufstehen um an den Platz in der Mitte zu kommen und es geht immer langsamer... Nun müsste man den "Drück" deutlich erhöhen was Tesla aber nicht groß macht.

In den ersten 50% wird mit großen Eimern geschaufelt, dann nimmt aber die Leistung deutlich ab.
Mobil unterwegs: 2011 Roadster 2.5 - 2013 Tesla Model S85, nun X100D, BMW i3 und Renault ZOE (2013) gegen Tesla M3 getauscht - Seit Feb. / Mrz 3x Model 3

von Hru » 24. Sep 2014, 18:02

Was mich generell wundert:
Kein mir bekanntes Smartphones oder sonstiges Akku betriebenes gerät wird mit einer schnellladung angeboten (Ladung mit 1C )
Warum eigentlich?
Als Akku schonung, oder wegen der zu kleinen ladegeräte?
Model 85 S seit 06/2014
170.500 km, 70,4 kWh usable, 23% SuC-Anteil

Land: Oesterreich

von Yellow » 24. Sep 2014, 18:09

Doch da gibt es einige! Akkuschrauber, Bohrmaschinen, Rasenmäher, Heckenscheren, E-Bikes, Modellautos, ...
WENIGER SCHREIBEN, MEHR LESEN!
Tesla-Fahrer seit 03/2014, Moderator seit 09/2016
Bis 06/2015: P85, bis 12/2016: S85D, bis 03/2019: X90D,
Seit 06/2019: XP100DL Raven
http://ts.la/stefan7726
Moderator
Moderator

Fahrzeug: Tesla Model X

von models_ch » 24. Sep 2014, 18:25

Das liegt daran, dass ihn Smartphones hauptsächlich eine hohe Energiedichte gefragt ist und in Power Tools (Akkuschrauber, E-Bike etc.) Zellen mit hohem Leistung gefragt sind. Man kann eine Zelle entweder auf hohe Energiedichte auslegen, sogenannte High Energy Cells, oder man setzt sogenannte High Power Cells ein, die hohe Ströme liefern können, jedoch weniger Energie bei gleichem Gewicht liefern können. Diese High Power Cells können auch schneller geladen werden und haben oft eine höher Lebensdauer. Leider muss man im Moment immer ein Kompromiss zwischen den zwei Bedingungen finden.

Land: Schweiz

von horst98 » 25. Sep 2014, 13:20

Hru hat geschrieben:Was mich generell wundert:
Kein mir bekanntes Smartphones oder sonstiges Akku betriebenes gerät wird mit einer schnellladung angeboten (Ladung mit 1C )
Warum eigentlich?
Als Akku schonung, oder wegen der zu kleinen ladegeräte?

Mir kommt das auch so vor, als ob hier einfach nur gespart wird. Ich habe neben TabletPCs auch ein Kindle HDX. Und dabei war ein Ladegerät, dass es nur so kracht. Lade ich damit ein anderes Tablet - z.B. von Samsung - dann ist das viel schneller voll, als normal. Die Akkus saugen also deutlich mehr, wenn man ihnen auch mehr gibt.
Gruß Horst
-------------
100kWh - V9 (2019.20.2.1) 19" Cycl silber - Premium - E3DC-Wallbox
36.000km - 243Wh/km
-------------
2013-2015: S 85 blau 45 Tkm 235Wh/km
2015-2017: S P85D rot 67 Tkm 235Wh/km

von raffiniert » 25. Sep 2014, 13:34

Achtung Horst, Akkus "saugen" nicht, das Ladegerät "drückt".

Man kann jeden Akku beliebig schnellladen - ob er es bis zur Vollladung überlebt und wenn ja wie oft ist eine ganz andere Frage ;)

Wer's nicht glaubt soll mal zu mir nach Hause kommen, da lade ich ihm dann sein x-beliebiges Smartphone mit 10C in ca. 8 Minuten komplett voll (in der CV-Phase muss (ok, sollte ;)) der Strom deutlich sinken, deshalb nicht 6 Minuten). Eine Garantie darauf gibt's allerdings dann keine und ich würde das Handy während des Vorgangs auch in eine gut geschützte, feuersichere Box legen ;)

Ansonsten ist vieles richtig was geschrieben worden, Zellen mit hoher Energiedichte haben einen niedrigen Innenwiderstand und können sowohl schnell ent- als auch beladen werden, Zellen mit hoher Kapazität haben einen höheren Ri.

A123-Zellen sind übrigens ein gutes Beispiel für schwere, robuste, extrem schnellladefähige Zellen, welche einem auch eine Entladung bis 0V nicht übel nehmen.

Land: Schweiz

von Montblanc Carrera » 25. Sep 2014, 13:54

raffiniert hat geschrieben:Achtung Horst, Akkus "saugen" nicht, das Ladegerät "drückt".

Man kann jeden Akku beliebig schnellladen - ob er es bis zur Vollladung überlebt und wenn ja wie oft ist eine ganz andere Frage ;)

Das Ladegerät ist bei den Handys aber im Handy eingebaut und das sollte den Akku entsprechend dessen Möglichkeiten laden (zur Laderegelung sind dafür auch die weiteren Kontakte am Akku).
Das Netzteil stellt nur die 5V und entsprechenden Strom zur Verfügung,
ganz so wie beim Model S am Typ 2 Stecker. ;)

von teslafahren.at » 25. Sep 2014, 14:20

wer das iphone 5 schon mal mit dem ladegerät vom ipad geladen hat, weiss dass es bedeutend schneller geht (nebst wärmeentwicklung)

;)

Land: Oesterreich

von trimaransegler » 25. Sep 2014, 19:16

Ich habe früher die Handys auch einfach immer voll geladen, auch im Auto - diese Akkus halten dann nur 2 Jahre, dann lässt die Kapazität rapide nach. Bei meinem neuen Samsung halte ich jetzt den Ladestand zwischen 60 und 90%. Das sollte länger halten. Offenbar haben diese Geräte doch nicht so eine gute Laderegelung, wie ich erhofft hatte. Beim Model S habe ich überhaupt keine Sorge. Da ist die Ladung perfekt geregelt. Gestern wieder getestet: Bei Kälte wird zuerst die Reku begrenzt, da diese ja recht ungeregelt eingespeist wird. Nach oben wird auch begrenzt, damit die kalten Akkus keine so hohen Ströme verkraften müssen. Wenns zu warm wird, wird nach oben begrenzt und auch die SuC-Ladung wird eingeschränkt. Die Akkus leiden nicht, wenn gefahren und geladen wird, sie leiden, wenn sie stehen. Diese Erfahrung habe ich bisher mit allen Elektrofahrzeugen gemacht. (zwei TWIKE, Peugeot 106, Golf Citystromer, DOBLO, Model S).

Also nicht bange machen lassen, sondern fahren und laden - auch SuC :D
Viele Grüße aus dem Westerwald

Friedhelm

Wer meinen Empfehlungslink nutzen möchte und uns beiden dann 1500 km free Supercharging gibt, hier ist er: http://ts.la/drfriedhelm6242
Trusted User
Trusted User

VorherigeNächste