Hannover bereitet sich auf den Anschluss vor

Folgende Info bekam ich gestern aus Hannover von enercity

„am Freitag, 19.09.2014 wird in der Zeit von ca. 10 – 16:00 Uhr die Nutzung unserer E-Ladesäule am Rathaus Hannover nur eingeschränkt möglich sein.
Wir testen erneut die Nutzung überregionaler Ladekarten.“

Gute Nachricht 1: Die sagen Bescheid
Gute Nachricht 2: Irgendwann sind die Enercity Säulen auch über Ladekarten erreichbar

Hi,

sind sie doch jetzt schon - zumindest mit denen von enercity. :wink:

Frank

Es gibt verschiedene Informationen, die einen sagen, sie schließen sich Hubject an, die anderen meinen, dass sie sich in der Metropolregion mit anderen zusammenschließen um nur noch eine Ladekarte zu benötigen.

Falls das bedeutet, dass man endlich auch in Braunschweig und Wolfenbüttel als Durchreisender laden könnte, dann wäre das eine Sensation!

Seitdem in Braunschweig eine 22kW TNM-Box in Autobahnnähe hängt, ist die Situation ja schonmal merklich entspannt.

Ich gebe zu: Es geht mir ums Prinzip. Wenn die da Säulen aufstellen, werde ich die solange nerven, bis ich sie auch ganz regulär (und ohne irgendwelche Kniffe mit Umwegen über Bekannte oder sowas) nutzen kann. Wenn Hannover da einen auf „Metropolregion“ macht, dann bringt uns das ja vielleicht einen Schritt weiter.

Aus genau demselben Grund habe ich gestern die Stadtwerke Münster (SWM) angeschrieben, da sie ja bekanntlich Ladekarten für ihre Ladesäulen nur ihren eigenen Kunden zur Verfügung stellt.
Ich habe die SWM freundlich darauf hingewiesen, dass dies nicht im Sinne der E-Mobilität sein kann, da deren Kunden (von denen wahrscheinlich die allermeisten zuhause über Nacht aufladen) tagsüber keine Ladesäule in ihrem Stadtgebiet benötigen, jedoch alle Auswärtigen, die eine lange Strecke bis nach Münster zurückgelegt haben.
Ich - als Dortmunder, der täglich ~70 km pro Strecke nach Münster pendelt - würde somit (wenn ich mir keinen Tesla kaufen würde) deren Ladesäulen benötigen.
Kann ich aber nicht, da ich ja kein Kunde der SWM bin :frowning:

Noch habe ich keine Antwort bekommen, jedoch halte ich euch gerne auf dem Laufenden, falls ihr interessiert seid.

P. S.:
Als ich heute zufällig meinen Chef auf mein Vorhaben und das Problem mit den SWM-Ladesäulen angesprochen hatte, habe ich von ihm erfahren, dass unsere Firma Kunde der SWM ist, und er hat mir ganz spontan vorgeschlagen, dass doch die Firma die Ladekarten besorgen und an die Mitarbeiter verteilen könnte.
Er hat mich sofort darum gebeten, eine Kollegin damit - in seinem Namen - zu beauftragen, dies zu prüfen und - sofern möglich - umgehend umzusetzen, da dies keine zusätzlichen Kosten, jedoch große Vorteile (u. a. Image nach innen und außen) mit sich bringen würde.
Und ganz nebenbei kann er sich auch in naher Zukunft vorstellen, einige „Springerfahrzeuge“ durch Elektroautos zu ersetzen.
Ich habe ihn in dem Zusammenhang dann auf das Tesla Model III hingewiesen, doch er scheint nicht ganz uninformiert zu sein, denn er wusste bereits ganz grob etwas davon.
Auch eine firmeneigene Ladesäule auf den angemieteten Parkplätzen vor dem Haus hält er in den nächsten zwei, drei Jahren für „durchaus denkbar und machbar“.

Fazit: Fragen hilft! (Man darf nur nicht davon ausgehen, dass alles genehmigt wird.)
Doch manchmal kommt es anders als man es erwartet: Nämlich besser!