Weniger Reichweite seit letzdem Update

hallo Leute,

ich hab vorige Woche das letzte SoftwareUpdate gemacht
Und jetzt komme ich im Rangemodus nicht mehr unter 235wh/km
Egal wie lansam und soarsam ich fahre.

hat wer anderer auch schon das Problem?

finde das sehr beunruhigend. :cry:

Oh- wie schaffst Du das?
welche FW -Version?
Ich bin auf 6.0, keinerlei Änderung in den Verbrauchswerten…

Ich hab keine Ahnung.

Ich hab aber noch nicht 6.0.

hab bei Tesla angerufen, aber noch keine Antwort.

Welches Update meinst du mit „letztes Update“?
Ich habe noch nie eine Änderung beim Verbrauch durch ein Update gehabt!?

Ja ich hab das bisher auch noch nicht gehabt.

V5.12 (1.64.39)

Mir kommen die Verbräuche seit 5.12 auch höher vor.

Aber was mir von Tesla bereits bestätigt worden ist, ist das die 100% Werte reduziert worden sind.

Bei mir auf 391/488 km.

Das läge an der Software und nicht am Akku.

Das war nach meinem 5.12 Update auch, hat sich aber wieder eingespielt nach ca. 1000km, komme jetzt wieder auf meine Werte wie ich sie vorher hatte. Da dürfte ein Rechenwert überschrieben werden mit dem FW-Update.

Das ist interessant.

brauch jetzt mehr pro km im Range Mode
Also vorher ohne Range Mode

Es ist so dass der Bordcomputer ja kein geeichtes Instrument ist. Man erkennt z.B. dass die Verbräuche im Stand nicht oder nur unvollständig berücksichtigt werden.