Akku schonend laden

Hallo Zusammen,

mal eine Anfängerfrage, hab hier auch schon gesucht aber nicht die passende Antwort gefunden.

Ist es für den Akku des MS besser des Fahrzeug wenn eh in Reichweite einer Lademöglichkeit an diese immer anzuschließen, oder sollte das Fahrzeug besser ohne andauernde Ladung verweilen.

Bei täglichen gebrauch immer wieder am Abend ans Laden? Auch wenn es noch gar nicht nötig wäre?
Bei ca. 1 Woche nicht benutzen an Ladestation stecken? (Limit auf max. 85%)

Kenn von unserem Roadstar noch die Aussage von vor ein paar Jahren, damals wurde immer empfohlen das Fahrzeug möglichst immer an Strom zu hängen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Die Empfehlung von Tesla ist immer noch möglichst immer anzuschliessen.

Meine Beobachtungen zeigen bisher (bis FW 5.12) folgendes Verhalten bei meinem Model S:

  • Angeschlossen, Scheduler auf „off“ gesetzt: Das Auto lädt einmal, dann tagelang nicht mehr. Ich vermute, dass erst beim Unterschreiten eines gewissen Ladestandes automatisch wieder geladen wird. Habe es aber nie so lange stehen lassen…
  • Angeschlossen, Scheduler auf einen Startzeitpunkt gesetzt: Das Auto lädt jeden Tag um die vorgegebene Zeit wieder auf den eingestellten Ladelevel.

Ich hoffe, das hilft :slight_smile:

Beziehen sich die Angaben zum max. Ladestand fuer eine schonende Akkubehandlung eigentlich auf die nutzbare Akku-Kapazitaet des MS von ca. 76 kWh oder auf die Gesamtkapazität von 85 kWh?

Sie beziehen sich auf die Einstellung am Laderegler (50 - 100%)!

D.h. Laderegler auf 100% = 85 kWh???

Ich versteh glaube ich Deine Frage nicht so recht:
Tesla empfiehlt angesteckt lassen: wegen „better safe than sorry“: im Falle einer unvorhergesehen längeren Abwesenheit können alle besser schlafen wenn Du Deinen Ms nicht „brickst“
Ansonsten ist klar, dass du ihn nicht mit 100% SOC stehen lassen solltest. Längerer Nichtgebrauch um 50% SOC.
Wenn es dir um die Laderaten (Leistung) geht? es git da ein schönes video in welchem in aller länge die Batteriechemie und Alterungs-faktoren diskutiert wird unter anderem die verlängerte Exposition der höheren Ladespannung bei niedrigen Laderaten… (finde den link gerade NICHT!)
T

Nein.
100%= voll
50%= halb voll
Mehr ist erst mal nicht wichtig.

Netto sind es aber zwischen 75 und 76 kWh. Aber dich interessierte ja worauf sich die Angaben zum schonenden Laden beziehen und da spielen die kWh keine Rolle.

Danke!

Soweit verständlich, danke für eure Hilfe.
stealth_mode, könntest du mir noch genauer erklären was du mit MS „brechen“ meinst? Wäre es fatal wenn der Akku einmal komplett leer gehen würde?
Das bedeutet auch, dass bei längerem stehen lassen das MS unbedingt am Strom hängen sollte?

Bitteschön: youtu.be/pxP0Cu00sZs

Ähm die rechtschreibhilfe hat das gemacht: bricking kommt von Roadster
: da hat jemand mal den Akku stehen lassen bis auf SOC 0% - das Ergebnis war ne komplett tote Batterie - eben ein teurer Brocken oder eben zu engl. Brick.
Beim MS geht das nicht so einfach, de Batterie soll eine bricking-Protection von 5kWh haben. Bei diesem SOC werden alle Verbraucher inkl. BMS gekappt. Also ich weiß nicht wie lange man das Auto stehen lassen müsste um den Akku dann tatsächlich zu bricken- ziemlich lange denke ich!
@elektrisch: danke für den Link!

Ich lade mein Auto immer auf 80‰. Gerade im Sommer und Winter macht es Sinn das Auto immer mit den Netz verbunden zu haben den dann sind kühlen und heizen aus dem Netz möglich und keine Batterie B Verschwendung

100% entsprechen 85 kWh nicht 75, 9. Die Reichweite wird jedoch auf 75,9 berechnet dann kommen einige kWh Reserve und brick

Weil es so schön hier hin passt:

greencarcongress.com/2014/09 … ught-.html

„Aktuelle Untersuchungen eines Forscherteams unter Leitung der Uni Stanford haben ergeben, dass die Schnellladung für Li-Ion-Batterien längst nicht so schädlich ist wie gemeinhin angenommen – und dass die Vorteile langsamer Ladevorgänge möglicherweise überschätzt werden.“
(aus dem electrive.net Newsletter)

Danke habe ich auch schon gelesen und wollte es eben einstellen… Haha

Ich denke stealh_mode hat sich an einer Übersetzung von „to brick“ versucht. „to brick“ = in einen Ziegelstein verwandeln, heisst hier, der Akku ist irreversibel tiefentladen.

Joe angesichts deiner Fragen rate ich dringend zum Studium der Model S Bedienungsanleitung. Sollte man für so eine teure Anschaffung auf sich nehmen.

Hallo Volker,

danke für den Tipp mit der Betriebsanleitung, die wurde bereits gelesen, konnte mich allerdings an keine Stelle erinnern in der spezifische unterschiede gemacht wurde zwischen z.B. täglich Laden oder Fahrzeug länger stehen lassen… Auch wird dort nicht erwähnt, dass es zu einen brick kommen könnte?!

Es steht drin, wenn auch nicht mit so drastischen Worten wie „verwandelt sich in einen sehr teuren Ziegelstein.“

Quelle: Model S Benutzerhandbuch im TFF Forum.

Die jeweils aktuelles Fassung findet jeder Fahrzeugbesitzer auf seiner persönlichen MyTesla Seite.

Was heisst denn in diesem Zusammenhang „… STETS ANGESCHLOSSEN ZU LASSEN…“? Nur den Stecker in die Steckdose, so dass ggf. Heizung, Audio etc. über das Stromnetz läuft? Oder auch gleich den Akku immer aufladen?

Ich glaube es ist eher im Sinne von:
„Plug in and forget“ gemeint.
( vorher noch den SOC-Regler auf 60% Stellen nicht vergessen)