3 Wochen im Standby

Während unseren Urlaubs ist der Wagen in der Tiefgarage ohne Mobilfunk-Empfang gestanden. Hier die Reichweiten, die mich sehr optimistisch stimmen :slight_smile:

Vorher:

Nachher:

Oh jeh! Du hast ihn mit fast 100% SOC wochenlang stehen lassen? :frowning:

Ja, das ist definitiv nicht zu empfehlen.
Der Roadster hat dafür extra einen „Storage mode“, der den Akku auf 15% SOC hält. (Funktioniert aber nur bei angestecktem Auto)

Hier eine Zahl für den Roadster:
181 km IR :arrow_right: 6 Wochen ohne Strom :arrow_right: 77km IR

[b][color=#FF0000]Siehe auch Thema „Vampir Verlust“:

viewtopic.php?f=57&t=3326[/color][/b]

Wichtig wäre zu wissen, ob du den Display Energiesparmodus anhattest oder nicht (Energiesparoption für Bildschirm, Bluetooth etc.) und ob dein Range Display „typical range“ (Model S 85, 85P → voll ist ca. 400 km) anzeigt oder „rated range“ (voll ist ca. 500 km).

Cheers

Frank

Es ist Typical Range und einfach nur „die Tür zu“, also ohne Energiesparoption.

Wäre ein geringeres SOC besser gewesen? Die Überlegung von mir war, möglichst voll zu laden, damit ich nach drei Wochen aufjedenfall noch zur nächstgelegenen Ladesäule komme…

Mein ebook-reader geht (je nach Einstellung) nach 10 Min in den Energiesparmodus. Hat der Tesla das nicht oder kann man das ausschalten?

Du willst uns jetzt aber nicht trollen?? :stuck_out_tongue:

Es gibt verschiedene Systeme mit Stand by Verbrauch. Man kann einen Energiesparmodus einschalten, dann schlafen Bordcomputer und 3G Empfangsmodul ein. Mit Firmware 6.0 kann man das feiner abstufen, um die Erreichbarkeit über die App zu verbessern.
Nach 24h hört das Fahrzeug auf, aktiv in der Umgebung nach dem Schlüssel zu suchen (keyless open beim Technik-Paket).
Das BMS läuft immer (Temperaturüberwachung und -management der Batterie), es schaltet sich nur ab, wenn absolute Tiefentladung droht (die letzten wenigen kWh angebrochen werden).

Danke @Volker für die Erläuterungen.

Dass das BMS immer an ist war mir klar, die Schlüsselsuche ebenso und für Bordcomputer/Bildschirm/3G hatte ich auf eine Zeitschaltung gehofft. Mal sehn ob das noch kommt - wäre ja über ein Update möglich.

Ich denke mit weniger SOC hat er auch weniger Vampire Drain.

Warum soll das so sein?

Vermutlich schon, nicht ohne Grund empfiehlt Tesla selbst, nur dann auf 100% zu Laden, wenn die Reichweite wirklich gebraucht wird und das Auto nach dem Laden auf 100% nicht lange steht und bald losgefahren wird. Hohe Spannungen schaden den Zellen auf Dauer.

Ja, ideal sind 40% bis 80% bei längerer Standzeit, jedenfalls gilt das für Li-Ion allgemein. Aber kein Grund zur Panik: Du hattest am Anfang nicht 100%, sondern ‚nur‘ 96% SoC, ist schon mal ein Unterschied. Außerdem stand der Wagen vermutlich die ganze Zeit kühl - jedenfalls deuten die angezeigten Temperaturen (i.V.mit den Uhrzeiten) darauf hin.
Also alles halb so wild, einmal komplett Leerfahren stresst den Akku vermutlich mind. genauso.