Erfahrungen mit Typ2 Laden in der Toskana - ein Albtraum! :)

Hallo zusammen,

Tesla baut bekanntlich sein SC Netz europaweit aus. Allerdings gibt es Stand heute noch einige weisse Flecken. Die Toskana gehört definitiv dazu. Vor unserer Reise habe ich Stunden im TFF verbracht, Threads eröffnet und mit einem schlechten Gefühl mich doch entschieden mich auf diese Odyssee einzulassen. Gott sei Dank!

Details zur Fahrt zum Zielort erspare ich mir an dieser Stelle. Liegt ca. 35km westlich von Florenz, toskanatypisch zwischen Chiantireben und Olivenhainen. Wen es trotzdem interessiert, bitte eine PN an mich. Ich möchte allerdings den nachfolgenden Zeilen dem Thema Ladeinfrastruktur in Mittelitalien widmen.

Wir sind seit ca. einer Woche in der Toskana unterwegs und haben bisher nur positive Erfahrungen gemacht. Eines vorneweg. Man braucht UNBEDINGT eine Ladekarte von ENEL. Diese habe ich mir von Tesla Mailand ausgeliehen. Das Team ist gigantisch hilfsbereit. Den verbrauchten Strom muss man mit 50 Cent pro kWh bezahlen. Strom ist offenbar in Italien teuerer als in D.

Ich habe bisher eine TOP 22kW Ladeinfrastruktur in den nachfolgenden Städten vorgefunden. Zum Teil kostenlos - zum Teil Toplagen und auf jeden Fall FREI! Die Parkplätze sind klar gekennzeichnet und mit unmissverständlichen Schildern versehen. Florenz, Mailand, Maranello (Ferrari Museum), Pisa und Volterra. Alle Ladestationen habe ich über das ENEL App gefunden. Alle hatten mit 32A bzw. 120km/h geladen.

Ungeachtet der Unkenrufe über Typ3 oder Schuko kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen, dass man sich mit Typ2 sehr gut in der Region Toskana bewegen kann. Die Ladestationen haben meist 2 Anschlüsse und logischerweise 2 Parkplätze positioniert. Zwischengeladen hatte ich meist in unserer Ferienwohnung mit Schuko. Das Netz ist stabil und gut für 100km über die Nacht.

Ich bin bisher restlos begeistert und so auch die Italiener. Laut Tesla IT gibt es offenbar nur 80 Model S und insofern wird man im Land der Autobegeisterten mit viel Amore empfangen. :slight_smile:

Ich kann die Toskana elektrisch uneingeschränkt empfehlen. Die Region sowieso !

Viele Gruesse
Jonam

schöne Ferien :slight_smile:

Wenn man nur etwas leichter an die Enel Karte käme…
Weiter eine tolle Zeit in dieser schönen Gegend!

Hallo Jonam,

vielen Dank für Deinen Bericht. Ich bin seit gestern aus der Maremma (noch südlicher und westlicher) ) wieder zurück. Da am Tag vor der grossen Urlaubsreise mein Model S von der AHK eines Pickup aufgespiesst wurde, wurde mir die Entscheidung Stinker vs. Model S abgenommen :frowning:.

Sind in der ENEL App auch Ladpunkte im Südwesten (Siena, Grosseto) verzeichnet ?

Die Details der Fahrt zum Zielort würden mich schon interessieren :wink:. Da klafft ab Mailand schon noch ein gewaltiges SuC Loch.

VG,

Stefan

Hi Stefan,

Fehlanzeige zu Siena und Grosseto. :frowning:

Anbei der screenshot.