Da man eine Reise mit Stopps bei den Superchargern doch ordentlich planen muss, habe ich mir aus meinen letzten vier Halten eine Regression gebildet zur Zeit, die man am Supercharger verbringt.
Wenn jemand mathematisch begabter ist und mit der Integralrechnung noch vertraut, kommt er vielleicht noch näher dran. Diese Formel hat noch Abweichungen von ca +/-3 Minuten.
LA = Ladung der Batterie (in km Reichweite typical range) zum Anfang, wenn man beginnt zu laden, also z.Bsp 80km
LZ = Zielladung der Batterie (in km Reichweite typical range), die man gerne erreichen möchte, also z.Bsp 350km
T = Zeit, die benötigt wird, um von LA auf LZ zu kommen, also in dem Falle ca 53 Minuten
T = 0,0000011319*(LZ^3-LA^3)-0,00028008*(LZ^2-LA^2)+0,13924152*(LZ-LA)
ich habe in den letzten Tagen mal einige Messwerte am SuC aufgenommen und mit diesen die angegebene Gleichung überprüft.
Unter der Voraussetzung, dass der SuC nicht von anderen ladenden Fahrzeugen dezimiert ist und anfänglich (d.h. bei nahezu leerer Batterie) tatsächlich mindestens 120kW abgibt,
stimmen die Ladezeitangaben, die sich aus der Näherungsformel ergeben, sehr gut mit meinen eignenen (ersten) Erfahrungen überein.
Für die Neulinge unter uns heisst das zum Merken:
innerhalb der ersten 30 Min. kann man mit einer zugeladenen typical -Reichweite von ca. 230-250km rechnen, wenn der Ladezustand zu Beginn nahe Null ist
innerhalb der folgenden 30 Min. kommen nur etwa 100 km dazu
die Restzeit bis zur vollen Ladung (= ca. 400km typical) beträgt dann weitere 20-25 Min.
Fazit: in der ersten halben Stunde lädt man deutlich mehr als doppelt soviel Reichweite wie in der zweiten halben Stunde.
M.E. empfiehlt es daher sich bei Langstreckenfahrten von SuC zu SuC (im Sinne einer optimiert kurzen Gesamtfahrzeit), die Batterie vor Erreichen der SuC jeweils möglichst leer zu fahren. Dadurch lädt man schneller und durch die höhere Geschwindigkeit am Ende der Etappe kommt man zusätzlich schneller voran. Ladezeitberechnung am SuC.xlsx (10.5 KB)
Die höchste Leitung ,die ich am Supercharger (Kamen) gesehen habe istbisher 117 kW gewesen. Bei den meisten gehen bei leerer Batterie nur 106 kW. 120 hat - soweit ich informiert bin - noch keiner hier gesehen. Bitte korrigiert mich
Es könnte sein, dass die Supercharger der ‚ersten Generation‘ tatsächlich nur eine geringere Anfangsleistung als 120kW aufweisen. Die neueren bringen die 120kW - wie z. B. Neuberg, ich habe auch schon von bis zu 135 kW gelesen, z.B. hier:
habe zwar kein S aber ich rechner sehr gerne und das fällt unter den Bereich basten/ spaß ^,^
aber prinzipiell ist das ganze auch temperatur abhängig oder?
weil ich denke die kühlung des SC ist nicht überdimensioniert und per luft d.h. im hochsommer bei 39°C im schatten und wolkenloser himmel kann und wird der SC auch bei nur einem auto nicht die vollast bringen auch weil sich (praktisch nicht) aber theoretisch duch höhrere temp auch die wiederstände erhöhen und am ende etwas weniger im Auto landet…
===> ob das jetzt für die formel relevat ist oder nicht werden wir ja sehen
Kleine Ausarbeitung zum selbst vergleichen:
(p.s. typical range 100% nehme ich mal 400km an)
anscheinend erreicht man laut der Formel immer bei 82 km typical range die maximale Lade-leistung von 516,62 km/h egal wie voll man davor war…
Diagramm:
Eure Berechnungen kann ich nicht nachvollziehen. Meine Formel für den Aufenthalt am SuC ist:
Qualität des Restaurants x Tageszeit / Service Geschwindigkeit + Schlange vor dem Damenklo.
ablesen ist somit relativ einfach => Start und Ende km unten suchen und die Zeit im diagramm ablesen dieferenz beider Minutenangaben ist die lade dauer
wie gesagt laut formel ist die maximale Ladeleistung bei 82 km Typicel Range und fällt zu beiden seiten ab.
Apropos Zeitvertreib… Ich habe natürlich noch den Insektenfaktor vergessen, parametrisiert durch die Jahreszeit und die Fahrgeschwindigkeit. Dieser Faktor wird allerdings unter Umständen von der Schlange vor dem Damenklo dominiert (Autoscheiben putzen ist bei uns Männersache).
Vielleicht schickt das Diagramm mal jemand an Tesla, damit die ihre Supercharger-Seite aktualisieren. Mit ihren überoptimistischen Angaben (50% in 20min, 80% in 40min) verärgern sie nur Neukunden und bieten Angriffspunkte. Schon auf dem Event in Dezember beschwerte sich ja einer auf dem Münchner Event, dass er viel länger laden muss, als es auf der Website steht.
Es geht nicht darum, ob der TR langsamer lädt, sondern darum, dass 25min nicht 20min sind und 52,5min nicht 40min. Wenn Tesla das so auf der Website angibt, dann sollte es auch stimmen.
entweder das diagramm oder eben die richtige angabe mit der bedingung das ab 0 km TR geladen wurde.
Ob die Fomel jetzt exakt ist stell ich nicht in frage wurde ja erwähnt das es eine annäherung ist bzw darstellen soll.
Eine Frage hätte ich dan aber doch noch, der Typicel Range ent spricht doch beim TR dem Std Mod oder?
wie würde dann die formel für den Range Mod aussehen und wie viel km währen Range mod voll?
Auf der Homepage bezieht es sich wohl eher auf rated, nicht typical. Das finde ich legitim, zumal man ja tatsächlich so sparsam fahren kann wenn es sein muss.