Der Trip Meter Thread

Wie angesprochen folgt hier der Trip Meter Thread
Es gibt glaube ich keinen Wert der realistischer und praxisnäher ist als der tatsächliche Verbrauchswert über einen langen Zeitraum :sunglasses:

Hier wäre es nett wenn nicht diskutiert würde sondern jeder Beitrag entweder ein Bild oder die Angaben vom Trip Meter enthält. Vorzugsweise aussagefähige lange Strecken
Angaben zum Model also 60 oder 85 oder P wäre auch gut.

Dann hat man schnell einen Überblick was unsere Modell S so verbrauchen

Ich mach mal den Anfang:

  • P85, 19" Goodyear M+S
  • Luftfederung, „Low“ ab 110 km/h
  • Gefahren von März bis August
    trip1.jpg

24 TKM von 10/2013 bis 08/2014: 233 Wh/km

  • S85, 19" Goodyear AS/Michelin Alpin
  • Luftfederung, „Low“ ab 80 km/h
  • viel Autobahn mit ~130 km/h

11.000km seit März 2014: 223Wh/km
S85 ohne Luftfederung

Trip_04-08-2014.jpg
S60 seit November 2013
Stromverbrauch am Zähler: 5895 kWh auf 20704km

Ich hatte das hier schon mal näher beschrieben:
viewtopic.php?f=55&t=4092

217 Wh/km
9400 km
5 Monate 19" Winter + 4 Monate 21" Sommer
CH-Limiten: 120/80/50 km/h
P85

Model S 85
Luftfahrwerk
20" AZEV Felgen im Sommer, 19" AZEV Felgen im Winter
Seit Februar 2014

222 Wh/km
2014-08-15 09.24.25 (Medium) a.jpg

P85 mit Standard 19 Zoll Sommerreifen und Luftfederung Low ab 80km/h
10200km seit März 2014
194Wh/km - liegt hauptsächlich daran das ich lange Strecken mangels Supercharger mit 100km/h fahren musste und das im Grossraum Wien auf vielen Autobahnen nur 80km/h erlaubt sind.

001.jpg002.jpg

Um mal die Bandbreite so grob abzustecken. Bild 2 ist übrigens ohne Heizung und ohne Klimaanlage und auch ohne Vorheizen etc. sondern nur beim Fahren entstanden, ohne mechanisches Bremsen auf freier Autobahn.

Du bist 542 km mit einer Ladung gekommen???

Respekt.

  • S85, 19" Goodyear M+S
  • Luftfederung, „Low“ ab 120 km/h
  • viel Autobahn mit ~130 km/h
  • Heizung selten nur 19/ 20 Grad
  • Klima oft 18/ 19 grad
  • oft Pano auf

seit 12/ 2013 bis 8/ 2014 :
36.000 km ---- 234 Wh/km

seit 05/2014 bis 8 / 2014:
17.000 km ---- 223 Wh/km

P85 + mit 21 Zoll Sommerreifen und Luftfederung Low ab 80 km/h
26T km seit Sept 2013
183Wh/km - über die letzten 16T Km oft auf CH Strassen unterwegs 50/80/120 nach Gesetz plus 3 km/h.

Bester Verbrauch bisher 144 Wh/km bei 90 Km/h über 150 Km. Höchster mit viel Spassfaktor lag bei 360 Wh/km.


130_1Wh.jpg
144_1Wh.jpg

Ja. Notgedrungen. Zu einer Zeit als es nördlich vom Weißwurstäquator noch keine SuC gab. Heutzutage hätte ich die Geduld nicht mehr :slight_smile:

  • S60, 19" Goodyear M+S
  • Luftfederung, „Low“ ab 80 km/h
  • Gefahren von Nov 13 bis August 14

über 27Tkm mit 207 Wh/km

Das war eine Aufnahme von meinem P85+ wird am Samstag genau ein jahr alt. Die Aufnahme wurde am 5.August gemacht. Dann bekam ich einen neuen Akku wegen des Connector-problems.

ImageUploadedByTapatalk1408574876.249378.jpg

Wollt ihr meine 259 Wh/km über 10.000 km wirklich sehen?

bei mir sinds nach 2.500km im ersten Monat jetzt 220 kWh/km - Tendenz fallend trotz immer noch täglicher Probe- bzw. Vorführfahrten mit den obligatorischen Beschleunigungsorgien.
Keine Luftfederung, Goodyear Ganzjahresreifen, Klima immer an aber dafür keine Musik. :slight_smile:

Jedenfalls verleitet (mich) dieses tolle Auto nicht zum Rasen - im Gegenteil. Das hat aber wohl mittlerweile auch was mit meinem fortgeschrittenen Lebensalter zutun. Ausgetobt habe ich mich schon - mit fetten Diesels von Audi. Schön wars - aber alles zu seiner Zeit.

Model S 60 mit 19" Goodyear und Luftfederung. Absenkung ab 80 km/h. Seit März 2014:

Höchstwert 24,1 kWh/100km - niedrigster Wert 14,1 kWh/100km

Grüße
hs

Die 17,8kW sind auf der Strecke Kärnten(Villach) - Wien(SC) bei 95km/h, ohne Licht/Radio/Lüftung, permanent LOW und Screen Clean Mode zustande gekommen…

Du hast wirklich den „Screen Cleaning Mode“ verwendet, um Energie zu sparen? :laughing:

Auf die ganze Fahrt gerechnet hat das mindestens 3 Meter Reichweite gebracht! :stuck_out_tongue: