Leistungsbegrenzung automatisch?

Hallo zusammen

Wenn ich bei hoher Geschwindigkeit Gas gebe, kommt ja die gelb gestrichelte Linie, die die Leistung begrenzt, damit die Batterie nicht zu heiss wird. Wenn man aber weiter Vollgas gibt, kann man mit dem orange Balken auch über die Linie hinaus.
Regelt der Tesla das nicht ab? Muss ich selber bemüht sein, die Linie nicht zu überschreiten? Oder kümmert sich die Elektronik dann drum und regelt nach einer gewissen Zeit ab? Ich habe mich nicht getraut, das auszuprobieren, weil ich nicht weiss, was passiert, wenn man die Linie überschreitet…

Das MS explodiert dann :smiling_imp:

Sorry could not resist. Das MS regelt die Leistung runter, besonders gut für die Batterie und die Magnete im Motor ist das nicht wenn man da lange am Begrenzer fährt (an der Temperaturgrenze der Komponenten) nehme ich an aber Du hast erst einmal nichts zu befürchten.

Woher weist Du das Du die gestrichelte Linie überschreiten kannst wenn Du Dich nicht getraut hast es auszuprobieren :mrgreen:

Na ja nur gaaanz kurz überschritten, aber dann hatte ich Angst, dass er explodiert :blush:

Welche Magnete? :bulb:

Ich nehme an da wird mit weichmagnetischem Eisen gearbeitet, oder nicht?

Kupferläufer

Hmm, hätte man der Bezeichnung entnehmen können :mrgreen:

Gerade weil es Kupferläufer und keine Dauermagnete sind, kann das Aggregat mit nur 69kW Dauerleistung kurzzeitig das 4-5 fache an Leistung abgeben - bis die thermische Begrenzung erreicht ist. Ein Magnet erzeugt eine begrenzte Feldstärke und die ist weitgehend fix. Ein von Stromstärke elektrisch erzeugtes Feld dagegen kann kurzzeitig deutlich überhöht sein. Das macht vermutlich einen grossen Teil der Tesla Faszination bzgl. Beschleunigung aus.

Auch ein Synchronmotor kann genauso hohe Kurzzeitdrehmomente erzeugen, in der Antriebstechnik absolut normal. Auch hohe Drehzahlen sind möglich (Kerks System von BMW als sie noch in der Formel 1 waren) allerdings nur mit ganz speziellen Bandagen.

Der Vorteil beim Tesla Model S ist, dass der Rotor zusätzlich flüssigkeitsgekühlt ist.
Der Fertigung von Kupferläufern ist unter wirtschaftlichen Gesichtspunkten nicht trivial, bis 2006 konnten das nur 3 Hersteller weltweit
:bulb: OT : .Wer mal sehen will, wie solche Motoren gefertigt werden und aufgebaut sind, ich könnte eine entsprechende Führung bei SEW Eurodrive in Bruchsal und Hagenau (Frankreich) organisieren. Könnten wir natürlich auch mit einer Ausfahrt verbinden.

bin dabei

Jo gerne, würd auch mitkommen

Das würde mich auch interessieren!

Da wäre ich auch gern dabei.

okay, dann werde ich mich mal darum kümmern und das dann in Veranstaltungen ankündigen.

Finger heb…

Da würd ich mich gern anschliessen…

Da ist bei uns auch Interesse da!

Hi,

ich würde das auch gerne mal anschauen… :slight_smile:

Viele Grüße
Martin

Bei SEW wäre ich auch gerne dabei.

Vielleicht muss man ein offizielles Event draus machen bei so viel Interesse. Ich wäre natürlich auch gern dabei