Ich bin dann mal 184km Autobahn mit dem Model S gefahren.
Mir geht es nicht darum exakt 120km/h oder mit/ohne Tempomat zu fahren, Sonne oder Regen, Berg rauf oder runter… sondern um 184km Autobahn und wies dann ausschaut mit der Reichweite bei den dann beschriebenen Bedingungen.
Mein Akademischer Grad liegt nicht beim Ingenieur und es geht mir nicht um exakte Zahlen und welche Absurditäten in der Theorie raus kommen können sondern um einen Wert welcher in der Realität das draussen erfahren wurde. Was steckt nach 184km noch in eurem Akku?
Hier meine Fahrt gestern
Start : SC Kamen 100% Volladung
Fahrt: A2 Richtung Hannover, frei, 2 kleine Baustellen
Schnitt: ca. 120km/h (Tempomat 120, nach den Baustellen kurz schneller um es auszugleichen)
Wetter: 23 Grad, starker Rückenwind!!!
Stand nach 184 km
Verbrauch: 33,8 kWh
Restreichweite Typical 213 km
vielleicht hängen sich ja noch andere an. Einfach volladen, nach 184 km Autobahn ein Foto machen und kurz die Rahmenbedingungen für diesen Wert erklären.
schafft es jemand den Akku mit 184 km leerzufahren?
aber nicht blochern!!! (also nix theoretisch hochrechnen, subjektiv nach eigenem Gutdünken gewichten und dann nicht erklären wie man zu dem nicht in der Praxis umsetzbaren Wert gekommen ist)
Sehr schöne Versuchsanordnung! Ein besonderes Sahnehäubchen ist, dass der Tacho nach wie vor 120km/h mit aktivem Tempomat zeigt.
Statt Navi-Ansicht könnte man links noch die Energie-App einblenden, oder?
Da dieses Experiment ein reiner Meßvorgang ist (Restreichweite nach 184km) und durch Wiederholung unter allen möglichen Bedingungen eine hohe Praxisrelevanz hat, finde ich es eine sehr gute Entgegnung auf den AMS-Artikel.
mir geht’s nur darum einfach ein paar Situationen zu sammeln. Nicht wissenschaftlich, mehr praxisorientiert. Unterschiedliche Rahmenbedingungen bei 184km… das war der Gedanke
Und mit genügend praktischen Erfahrungen auf der Strecke 184km können wir dann den Test der AMS ohne weiteres als das hinstellen, was er ist: ein „Härtetest“ unter nicht genau genannten Bedingungen ohne jegliche praktische Relevanz. Und darauf kommt’s meiner Meinung nach an.
@segwayi2: Eine (blöde) Frage - wie kriege ich die Werte von Trip Meters, wie auf deinem Bild, auf dem Tacho angezeigt? Habe es leider in der Menü-Führung nicht gefunden…
finde ich eine super Idee.
Ich hab dann mal heute auf meiner Westerwald-Frankfurt-Tour ob ich meine Tesla in 184 kM leer bekomme.
Leider hatte ich nur „normal“ geladen (80%), ich versuche es dann morgen nochmal mit 100% Ladung.
Gefahren bin ich so schnell es ging bzw. erlaubt war, Landstraße 100 (+X) und BAB auch mal bis 200kMh.
Erstaunlicher Weise bin ich nicht liegengeblieben.
Hier meine Daten:
Start : Rennerod Westerwald 80% Ladung
Fahrt: A3 Richtung Frankfurt, leider mehrere Baustellen.
Stand nach 187 km
Verbrauch: 46 kWh
Restreichweite Rated Range 99 km
Mal schauen was morgen raus kommt. Was passiert eigentlich wenn ich leerfahre? Holt Tesla mich ab?
Das ja klasse Darius. Ich dachte schon vielleicht schafft es wirklich jemand die Kiste auf 184km leer zu fahren (ohne Gefährdung von sich und anderen und ohne Verletzung der Strassenverkehrsordnung).
Bild musst du lokal drehen und speichern und noch mal hochladen
erkennen kann ichs aber auch so
Klasse, hast du auch die Zeit gestoppt und/oder eine Durchschnitsgeschwindigkeit?
Gruß Earl
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Ich führe doch brav mein Fahrtenbuch…
Netto Fahrzeit 113 Minuten für 187 kM = 99,3 kM/h, mehr ging nicht
Ich wollte meinen Führerschein gerne noch behalten, und es sollte ja auch noch vernünftig bleiben.
Also Vollstrom nur da wo es auch wirklich frei war.
Ich hatte auch noch vergessen zu erwähnen das der Wagen mit 2 Personen besetzt war (Männer >90 kG)
Vielleicht versucht es mal jemand auf dem Nürburgring.
Wie gestern angekündigt diesmal mit 100% Ladung heute Morgen los nach FFM, Autobahn A5 frei d.h. bis auf die Baustellen Vollstrom,
dann Stadtverkehr.
Trotz massiver Bemühungen meinen Tesla auf 0kM zu bringen, bin ich zuhause immer noch mit 32kM Rest angekommen.
Ich fahre jetzt wieder „normal“, das ist auch viel entspannender.
@Darius: Da musste aber nochmal richtig blochern, Du kannst das einfach noch nicht so gut wie ein Ingenieur !! Also ab an die Fachhochschule oder TU, da wird Dir gezeigt wie man die Elektronen möglichst ineffizient vernichtet !