Bei den Erfahrungswerten steht ja meistens die erzielbare Reichwerte mit vollem Akku im Vordergrund. Ich kann darüber hinaus den tatsächlichen Stromverbrauch ab Steckdose exakt erfassen. Geladen habe ich bisher nur an drei Standorten: neben zwei Teilladungen im SeC nur an meinen mit eigenen Zählern ausgestatteten Ladestationen. Die beiden Ladungen im SeC wurden durch zwei Stromspenden an fremde Model S an meinen Ladestationen mehr als ausgeglichen. Die Supercharger sind ja noch nicht in den Nord-Osten vorgedrungen
Da ich mich bisher nur in einem Umkreis bis zu 150km bewegt habe, ist mein Fahrprofil sehr genau definiert.
Das sind die Daten für meinen S60!
Fahrprofil:
Stadt/Dorf: 16%
Landstraße: 44%
Autobahn: 40% (10% mit Geschwindigkeitsbeschränkung, 30% ohne)
Verbrauchsdaten:
Gesamt-km seit November 2013: 20704 km
Total-Energy gem. Trip: 4499 kWh
-> Avg Energy gem. Trip: 217 Wh/km
Stromverbrauch am Zähler: 5895 kWh
-> Stromverbrauch pro km: 285 Wh/km
Avg Energy gem. Trip im Sommer: ca. 190 Wh/km
Avg Energy gem. Trip im Winter: ca. 250 Wh/km
Rahmenbedingungen:
- Tägliche Benutzung
- Fahrverhalten: gelassen dynamisch
- Im Winter morgens immer mit Vorheizen
- Im Sommer Klima auf 19°
- Häufig Sitzheizung auf 2 Sitzen
- Einige kurze Vollgasfahrten (wegen Prüfung von Antriebsgeräuschen ab 175km/h)
- Viele Sprints weil´s Laune macht und Werbefahrten mit zukünftigen Käufern
- Autobahn wenn frei immer >135km/h
- Autobahn-Durchschnitt 123km/h (trotz Rush Hour morgens und abends problemlos erreichbar!)
Hiermit lassen sich jetzt sicherlich einige lustige Berechnungen durchführen. Für mich interessant:
- Im Jahresdurchschnitt brauche ich 28,5 kWh auf 100km - entspricht 7,52 EUR bei 26,40 ct/kWh
- Der Gesamtverbrauch inkl. Ladeverluste, Heizung, Klima,… liegt im Jahresdurchschnitt 30% über den Trip-Werten
- Der Winterverbrauch ist min. 35% höher als der Sommerverbrauch
lg
Michael