Leistungsverlust des Akkus jetzt schon ?

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Leistungsverlust des Akkus jetzt schon ?

von Ecarjunkie » 4. Aug 2014, 10:37

Hallo Tesla Freunde,

habe nun 17tkm auf meinem Model S P85 drauf. Habe den Akku vielleicht nur maximal 12 mal voll geladen. Wenn ich jetzt auf DAILY lade dann hört er schon bei 426 KM auf zu laden. Und wenn ich auf TRIP lade dann ist bei 472km Schluss. das Sind nur innerhalb 3000km bei DAILY ca 20km und bei TRIP 25km weniger Reichweite. Kann das sein das hier Tesla über Updates die Anzeige verändert oder baut der Akku tatsächlich so schnell ab ?
Bevor ich mich nun bei Tesla mal melde, möchte ich mal bei Euch fragen was eure Reichweitenanzeige bei einem 85er Akku so anzeigt.

Gruss Gerd

Land: Deutschland

Re: Leistungsverlust des Akkus jetzt schon ?

von Volker.Berlin » 4. Aug 2014, 10:45

Bitte niemals "Typical Range"-Werte vergleichen! Weder ein Auto mit einem anderen, noch ein und dasselbe Auto über die Zeit. "Typical Range" hat keine Aussagekraft für Vergleiche.

Siehe dazu auch:
:arrow: Reichweitenverlust nach 41.000km
:arrow: Reichweitentabelle Model S
:arrow: Typical Range?
:arrow: Single/Doppellader
:arrow: Unterschiede Batteriekapazität Model S 60

Im Hinblick auf Deine Frage: Wenn Du wirklich beunruhigt bist, wende Dich an Tesla. Eventuell können die schon aus der Ferne ein Problem erkennen (oder Dich beruhigen), vielleicht wollen oder müssen sie Deinen Akku auch im Service durchmessen. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit ist Deine Batterie frisch und munter wie am ersten Tag, und es ist lediglich die Anzeige, die Dich beunruhigt. Dafür kann es viele Gründe geben, die in anderen Diskussionen (s.o.) zum Teil über viele Seiten hinweg erläutert und diskutiert werden.
Moderator
Moderator

von Boris » 4. Aug 2014, 10:46

Ja Tesla hat im Zuge von Firmware-Updates die Reichweitenberechnungen diverse Male verändert. Deshalb ist ein Vergleich mit der Vergangenheit schlecht. Auch die angezeigte Reichweite sagt NICHTS über den Akkuzustand aus, weil das nur kalkulierte Reichweiten sind. Deshalb vergiss die angezeigten Reichweiten und mache Dir darüber keine Sorgen. Ich habe früher auch genau drauf geachtet und penibel alles in Excel-notiert. Macht keinen Sinn, ich vergesse das Thema erstmal.

Wenn Du es aber genauer wissen willst, dann musst Du mal voll aufladen, möglichst gleichmäßig und unterbrochen ohne Pausen fahren bis fast ganz leer und dann siehst Du den Gesamtverbrauch. Dann noch Zero-Mile-Protection und Bricking-Protection draufrechnen. Wir hatten dazu schon diverse Beiträge hier, musst Du mal raussuchen. Auch in einem Björn-Video ist zu sehen wie er es grob ermittelt hat.

Nochmal: Die angezeigte Reichweite sagt nichts, aber auch gar nichts, über den Zustand des Akkus aus.
Model S: P90+, Multicoat Rot, ausgeliefert 06.03.2014 (09/2019 90er Akku erhalten)
Model 3: LR DualDrive, AP, Midnight, ausgeliefert 15.02.2019
1x Model 3 Reservierung vom 02.04.2016 in Reserve
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

von Boris » 4. Aug 2014, 10:47

Nachtrag: Danke, Volker hat die Links ja schon geliefert. Mehr gibt es zu dem Thema wirklich nicht zu sagen.
Model S: P90+, Multicoat Rot, ausgeliefert 06.03.2014 (09/2019 90er Akku erhalten)
Model 3: LR DualDrive, AP, Midnight, ausgeliefert 15.02.2019
1x Model 3 Reservierung vom 02.04.2016 in Reserve
Trusted User
Trusted User

Fahrzeug: Tesla Model S

von segwayi2 » 4. Aug 2014, 10:47

Volker.Berlin hat geschrieben:Bitte niemals "Typical Range"-Werte vergleichen! Weder ein Auto mit einem anderen, noch ein und dasselbe Auto über die Zeit. "Typical Range" hat keine Aussagekraft für Vergleiche.

das sind Rated Range Werte
Segwayi2
https://twitter.com/segway_i2
P85 03/14
280.000 km
Vers.: 2019.28.2
Trusted User
Trusted User

von Eberhard » 4. Aug 2014, 10:53

Dem muss ich auch zustimmen, zudem hat sich bei der Anzeige von 41.000km und jetzt 81.000km kaum was verändert. Bei der jetzigen SuC Dichte lade ich meist nur bis 70%
Zuletzt geändert von Eberhard am 4. Aug 2014, 13:32, insgesamt 1-mal geändert.
seit 8/13 P85+ 437.000 km Range 360/441km
seit 12.2.19 smart ed3 cabrio mit 22kW Lader
seit 10/19 M3D bestellt
Trusted User
Trusted User

von Volker.Berlin » 4. Aug 2014, 10:58

segwayi2 hat geschrieben:
Volker.Berlin hat geschrieben:Bitte niemals "Typical Range"-Werte vergleichen! Weder ein Auto mit einem anderen, noch ein und dasselbe Auto über die Zeit. "Typical Range" hat keine Aussagekraft für Vergleiche.

das sind Rated Range Werte

Du hast recht, sorry. Die Aussagekraft bzgl. der Gesundheit des Akkus ist trotzdem fragwürdig, weil es nicht möglich ist, die Akku-Kapazität direkt zu messen. Wie Boris schon geschrieben hat: Wenn Du es wirklich wissen willst, musst Du ihn einmal leer fahren und gucken, wie weit Du kommst. Dadurch justiert sich dann auch die Anzeige wieder.
Moderator
Moderator

von segwayi2 » 4. Aug 2014, 11:12

Zwischen der Aussagekraft von Typical und Rated gibt es in meinen Augen keinen Unterschied. Man kann sich darüber unterhalten (siehe Links oben) OB und WELCHE Aussagekraft aber ob Typical oder Rated rangezogen werden ist völlig Latte da nur der Umrechnungsfaktor der im Hintergrund bei angenommener Batteriekapazität ein jeweils anderer ist
Segwayi2
P85 03/14
280.000 km
Trusted User
Trusted User

von Volker.Berlin » 4. Aug 2014, 11:19

segwayi2 hat geschrieben:Zwischen der Aussagekraft von Typical und Rated gibt es in meinen Augen keinen Unterschied. Man kann sich darüber unterhalten (siehe Links oben) OB und WELCHE Aussagekraft aber ob Typical oder Rated rangezogen werden ist völlig Latte da nur der Umrechnungsfaktor der im Hintergrund bei angenommener Batteriekapazität ein jeweils anderer ist

NEIN. :cry: :x :evil: Bitte nicht schon wieder. Das Problem mit "Typical" ist, dass der "konstante Umrechnungsfaktor" nicht konstant (und nirgends dokumentiert) ist. Sobald Du zwei verschiedene Firmwares vergleichst, musst Du den Umrechnungsfaktor (oder die genaue Firmware-Version) mit angeben. Siehe meine Links oben.
Moderator
Moderator

von segwayi2 » 4. Aug 2014, 11:24

Volker.Berlin hat geschrieben:
segwayi2 hat geschrieben:Zwischen der Aussagekraft von Typical und Rated gibt es in meinen Augen keinen Unterschied. Man kann sich darüber unterhalten (siehe Links oben) OB und WELCHE Aussagekraft aber ob Typical oder Rated rangezogen werden ist völlig Latte da nur der Umrechnungsfaktor der im Hintergrund bei angenommener Batteriekapazität ein jeweils anderer ist

NEIN. :cry: :x :evil: Bitte nicht schon wieder. Das Problem mit "Typical" ist, dass der "konstante Umrechnungsfaktor" nicht konstant (und nirgends dokumentiert) ist. Sobald Du zwei verschiedene Firmwares vergleichst, musst Du den Umrechnungsfaktor (oder die genaue Firmware-Version) mit angeben. Siehe meine Links oben.

stimmt :oops:

kannmanjadurcheinanderkommendanke :)
Segwayi2
P85 03/14
280.000 km
Trusted User
Trusted User

Nächste