Vergleich i3 Model S

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: Vergleich i3 Model S

von vmax » 6. Aug 2014, 08:45

segwayi2 hat geschrieben:kurzer Verständnis offtopic Einschub. Kann deri3 eigentlich mit Range Extender endlos gefahren werden? Liefert der Extender genug Strom für den momentanen Verbrauch und brauch man dann nur Benzin nachkippen?



Ja das funktioniert wunderbar,man kann ca.120Km/h fahren wenn der Akku leer ist und nur der RE arbeitet,Verbraucht dann 6 bis 6,5L. Leider ist der Tank mit 9l zu klein geraten.Verblüffent ist die Regelung wann der RE sich einschaltet, kaum wahrnehmbar.

Wobei der RE bereits aktiviert werden sollte (ab 75% Akku Kapazität möglich) wenn abzusehen ist das die Akku Kapazität nicht reicht.
 
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Re: Vergleich i3 Model S

von segwayi2 » 6. Aug 2014, 09:04

Damit sollte es beim i3 keine Reichweitenangst geben. Man könnte ihn ja fahren wie einen Ampera. In der Werbung wird jedoch nur die 300km Reichweite angegeben und auch nach Suchen findet man keinen Hinweis darauf das man eigentlich problemlos (Benzingetrieben) von HH nach Muc fahren könnte (ohne über Sinn und Unsinn zu diskutieren, gehen tut das)
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Re: Vergleich i3 Model S

von mark32 » 6. Aug 2014, 09:17

segwayi2 hat geschrieben:kurzer Verständnis offtopic Einschub. Kann deri3 eigentlich mit Range Extender endlos gefahren werden? Liefert der Extender genug Strom für den momentanen Verbrauch und brauch man dann nur Benzin nachkippen?

Der i3 kann prinzipiell endlos gefahren werden, doch aufgrund des 9l-Tanks muß oft nachgetankt werden. Auch Bergfahrten packt der i3 im Benzinmodus durchaus. Im Goingelectric-Forum waren einige interessante Posts, z.B. dieser Bericht.
Model S P85 seit 11/2013 * Ampera seit 07/2012 * PV 8,1kWp mit Solar/BHKW-Akku 16kWh LiIon von E3DC * Intelligente Wallbox von E3DC * nano-BHKW
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Re: Vergleich i3 Model S

von segwayi2 » 6. Aug 2014, 11:49

danke
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Re: Vergleich i3 Model S

von SRAM » 9. Aug 2014, 07:53

horst98 hat geschrieben:
SRAM hat geschrieben:CDA beträgt 0,69 zu 0,56.
Wo kommt denn der stattdessen angegebene extrem hohe wert beim i3 her ?
Gruß SRAM

Die cda Daten habe ich von hier. BMW macht ein Riesengeheimnis um seinen Cw-Wert. Vermutlich wissen sie warum ;-)

Allgemein gilt: Länge läuft. Höhe und Breite ist schlecht. Der BMW ist nicht lang, dafür hoch und breit. Dazu noch die ungünstige Niere von der REX-Variante auch für rein-elektrisch. Elon weiß schon, warum wir da vorne eine geschlossene Front haben.

Als BMW-Entwicklungsingenieur hätte ich auch nicht auf einen tollen cw geachtet, wenn man mir Stadt- und Zubringerfähigkeiten ins Lastenheft schreibt. Jetzt die i3 auf den electric Highway von München nach Leipzig zu schicken ist schon der Hohn. Dafür ist der i3 nicht ausgelegt. Unsere Autobahnausfahrt ist 35km vom Stadtrand München entfernt. Und die BMW-Testwagen stehen regelmäßig auf dem Parkplatz an der Ausfahrt und machen eine kleine Pause, bevor es zurück nach München an die Steckdose geht.


Echte Daten (ohne Brillenfärbung): http://www.alle-autos-in.de/bmw/bmw_i3__ktc6128.shtml


Gruß SRAM
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https://www.youtube.com/watch?v=neNfmYN6N08
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Re: Vergleich i3 Model S

von OS Electric Drive » 9. Aug 2014, 16:53

Ist ja echt groß der i3 daher kommt auch der hohe Verbrauch bei höherer Geschwindigkeit.
Mobil unterwegs: Roadster 2.5 - Tesla Model S85 September 2013-Juni 2017 91.000km seit 26.6. X100D, BMW i3 und Renault ZOE
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Re: Vergleich i3 Model S

von LUCKY » 4. Nov 2018, 20:49

horst98 hat geschrieben:Jetzt habe ich mal ein paar Minuten gefunden, um die Zahlen in Diagramme zu überführen.

Annahmen für cda: 0,718/0,576 und Massen: 1200kg/2100kg. Rollwiderstandsbeiwert 0,008/0,01. Luftdichte 1,29kg/m^3

Damit ergibt sich das folgende Diagramm für Antriebsleitung in kW über Geschwindigkeit in km/h für den BMW i3. Sehr schön ist zu sehen, wie die guten Reifen den Rollwiderstand niedrig halten (4,19kW bei 160km/h). Der Luftwiderstand knallt jedoch extrem hoch (40,66 kW bei 160km/h). Zusammen ergibt sich bei der Höchstgeschwindigkeit des BMW ein kombinierter Wert von 44,8 kW. Bei 18,8kWh Nettokapazität macht das eine theoretische Reichweite von 67km bei 160km/h. In Praxis sicherlich eher 40km.
i3.JPG


Das Diagramm für unser Model S zeigt ganz andere Werte. Der Rollwiderstand steigt durch die leicht schlechteren Reifen und die deutlich höhere Masse stärker an. (9,16kW bei 160km/h). Dafür gleitet unserer Wagen besser durch den Wind. Bei 160km/h beträgt die Leistung zur Überwindung des Luftwiderstands nur 32,6kW. Kombiniert ergeben sich 41,8kW. Bei einer Nettokapazität unseres Akkus kommen wir damit theoretisch 311km weit.
ms.JPG


Vergleichen wir die beiden kombinierten Kurven, wie im nächsten Bild, so schneiden sie sich bei ca. 125km/h. Unter 125km/h ist der BMW besser; darüber wir. Am Ende unterscheiden sich die beiden Kurven nur um zwei Strichbreiten. Nichts, was in Praxis wirklich Bedeutung hätte. Dass unser Akku um den Faktor 4,3 größer als im i3 ist - das hat Bedeutung.
i3-ms.JPG


Vergleichen wir die die realistischen Verbräuche, die wir erzielen, so klafft eine größere Lücke zwischen der theoretischen Reichweite bei 160km/h (311km) mit meiner tatsächlich erzielten Reichweite bei einem Schnitt > 165kmh. (193km inkl. Zero Mile Protection). Sicherlich haben wir noch einen Wirkungsgrad beim Motor (90-95%) und natürlich die zusätzlichen Verbraucher (Wandler, Computer, Heizung, Kühlung, Getriebe, ...). Bei 120km/h ergäbe sich für unser Model S eine erforderliche Leistung von 20,6kW und damit ein theoretischer Verbrauch von 172Wh/km. Was einer Reichweite von 472km entspräche. Ich werde mich also auf den Weg machen und versuchen Anhaltspunkte für die Wirkungsgrade der einzelnen Komponenten zusammen zu tragen.


Hallo,

interessant empfinde ich in diesem Zusammenhang auch folgende Betrachtung:

Der BMW i3 benötigt zur Überwindung des Rollwiderstands folgende Kraft:
1200 kg*9,81 N/kg *0,008= 94 N

Unter der Annahme einer Luftdichte von 1,29 kg/m^3 und einem cda-Wert von 0,718m^2 wäre bereits ab einer Geschwindigkeit von...

SQRT 94N/(1,29kg/m/2*0,718 m^2) = 51 km/h

...die rückwirkende Kraft aus dem Luftwiderstand größer, als aus dem Rollwiderstand.

Bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h liegt der Luftwiderstand schon bei 913 N, der Gesamtwiderstand bei 1,007 kN


Im Falle des Model S liegt der Rollwiderstand unter denselben Bedingungen bei
2100 kg*9,81 N/kg *0,01= 206 N

Gleichgroß sind hier Rollwiderstand und Luftwiderstand erst bei 113 km/h.

Bei einer Geschwindigkeit von 160 km/h liegt der Luftwiderstand aber nur bei 721 N, der Gesamtwiderstand nur bei 0,927 kN

Der BMW i3 ist also eindeutig als Stadtauto konzipiert: Kleine Masse, kleiner Rollwiderstandsbeiwert und Luftwiderstand weniger wichtig, während der Tesla für die Langstrecke konzipiert ist.

Wen wunderts?

Gruß, Albert
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Re: Vergleich i3 Model S

von M3-75 » 4. Nov 2018, 20:58

Wobei die Tesla nicht besonders gut Rollen, schaut man sich die EPA Target-A Werte an, geht das nicht besser? Besonders auffällig ist dass beim Vergleich vom Modell 3 mit S und X, das kaum besser rollt.
Interessant: der Mittelwert aller RWD ist praktisch gleich Mittelwert AWD und signifikant schlechter als der Mittelwert der FWD Fahrzeuge (verbrenner).
 
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Re: Vergleich i3 Model S

von BernhardLeopold » 4. Nov 2018, 21:18

SRAM hat geschrieben:Echte Daten (ohne Brillenfärbung): http://www.alle-autos-in.de/bmw/bmw_i3__ktc6128.shtml

Da gibt es aber auch andere Zahlen, hier für den i3s mit Range Extender:
https://www.alle-autos-in.de/bmw/bmw_i3 ... 6609.shtml
Da steht CW = 0,33 und A = 2,41 m2 (dieselben Werte übrigens auch für den i3 mit Rex...)
Sobald man also von den 155er Reifen und den Aero-Felgen weggeht, muss man 15 % mehr Luftwiderstand in Kauf nehmen...
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Re: Vergleich i3 Model S

von LUCKY » 4. Nov 2018, 21:19

M3-75 hat geschrieben:Wobei die Tesla nicht besonders gut Rollen, schaut man sich die EPA Target-A Werte an, geht das nicht besser? ..

Die Masse der Teslas ist halt ziemlich groß und Reifen mit Topleichtlaufeigenschaften werden auch nicht verwendet.

Wie ist das denn bei Audi e-tron, Daimler EQ und Januar E-Pace? Rollen sie besser?
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