Vergleich i3 Model S

Infos zu Batterie und Ladung des Model S...

Re: Vergleich i3 Model S

von vmax » 6. Aug 2014, 09:45

segwayi2 hat geschrieben:kurzer Verständnis offtopic Einschub. Kann deri3 eigentlich mit Range Extender endlos gefahren werden? Liefert der Extender genug Strom für den momentanen Verbrauch und brauch man dann nur Benzin nachkippen?



Ja das funktioniert wunderbar,man kann ca.120Km/h fahren wenn der Akku leer ist und nur der RE arbeitet,Verbraucht dann 6 bis 6,5L. Leider ist der Tank mit 9l zu klein geraten.Verblüffent ist die Regelung wann der RE sich einschaltet, kaum wahrnehmbar.

Wobei der RE bereits aktiviert werden sollte (ab 75% Akku Kapazität möglich) wenn abzusehen ist das die Akku Kapazität nicht reicht.
 
Beiträge: 1825
Registriert: 14. Apr 2014, 10:51

Re: Vergleich i3 Model S

von segwayi2 » 6. Aug 2014, 10:04

Damit sollte es beim i3 keine Reichweitenangst geben. Man könnte ihn ja fahren wie einen Ampera. In der Werbung wird jedoch nur die 300km Reichweite angegeben und auch nach Suchen findet man keinen Hinweis darauf das man eigentlich problemlos (Benzingetrieben) von HH nach Muc fahren könnte (ohne über Sinn und Unsinn zu diskutieren, gehen tut das)
Segwayi2
https://twitter.com/segway_i2
P85 03/14
235.000 km
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7668
Registriert: 24. Aug 2013, 11:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vergleich i3 Model S

von mark32 » 6. Aug 2014, 10:17

segwayi2 hat geschrieben:kurzer Verständnis offtopic Einschub. Kann deri3 eigentlich mit Range Extender endlos gefahren werden? Liefert der Extender genug Strom für den momentanen Verbrauch und brauch man dann nur Benzin nachkippen?

Der i3 kann prinzipiell endlos gefahren werden, doch aufgrund des 9l-Tanks muß oft nachgetankt werden. Auch Bergfahrten packt der i3 im Benzinmodus durchaus. Im Goingelectric-Forum waren einige interessante Posts, z.B. dieser Bericht.
Model S P85 seit 11/2013 * Ampera seit 07/2012 * PV 8,1kWp mit Solar/BHKW-Akku 16kWh LiIon von E3DC * Intelligente Wallbox von E3DC * nano-BHKW
Benutzeravatar
 
Beiträge: 517
Registriert: 21. Aug 2012, 17:58

Re: Vergleich i3 Model S

von segwayi2 » 6. Aug 2014, 12:49

danke
Segwayi2
https://twitter.com/segway_i2
P85 03/14
235.000 km
Benutzeravatar
 
Beiträge: 7668
Registriert: 24. Aug 2013, 11:50
Wohnort: Düsseldorf

Re: Vergleich i3 Model S

von SRAM » 9. Aug 2014, 08:53

horst98 hat geschrieben:
SRAM hat geschrieben:CDA beträgt 0,69 zu 0,56.
Wo kommt denn der stattdessen angegebene extrem hohe wert beim i3 her ?
Gruß SRAM

Die cda Daten habe ich von hier. BMW macht ein Riesengeheimnis um seinen Cw-Wert. Vermutlich wissen sie warum ;-)

Allgemein gilt: Länge läuft. Höhe und Breite ist schlecht. Der BMW ist nicht lang, dafür hoch und breit. Dazu noch die ungünstige Niere von der REX-Variante auch für rein-elektrisch. Elon weiß schon, warum wir da vorne eine geschlossene Front haben.

Als BMW-Entwicklungsingenieur hätte ich auch nicht auf einen tollen cw geachtet, wenn man mir Stadt- und Zubringerfähigkeiten ins Lastenheft schreibt. Jetzt die i3 auf den electric Highway von München nach Leipzig zu schicken ist schon der Hohn. Dafür ist der i3 nicht ausgelegt. Unsere Autobahnausfahrt ist 35km vom Stadtrand München entfernt. Und die BMW-Testwagen stehen regelmäßig auf dem Parkplatz an der Ausfahrt und machen eine kleine Pause, bevor es zurück nach München an die Steckdose geht.


Echte Daten (ohne Brillenfärbung): http://www.alle-autos-in.de/bmw/bmw_i3__ktc6128.shtml


Gruß SRAM
C5 Exclusive / Alfa Romeo Montreal / SLK 230 Kompressor

https://www.youtube.com/watch?v=neNfmYN6N08
Benutzeravatar
 
Beiträge: 1519
Registriert: 28. Dez 2013, 12:41

Re: Vergleich i3 Model S

von OS Electric Drive » 9. Aug 2014, 17:53

Ist ja echt groß der i3 daher kommt auch der hohe Verbrauch bei höherer Geschwindigkeit.
Mobil unterwegs: Roadster 2.5 - Tesla Model S85 September 2013-Juni 2017 91.000km seit 26.6. X100D, BMW i3 und Renault ZOE
Benutzeravatar
 
Beiträge: 9459
Registriert: 7. Dez 2011, 13:18

Vorherige

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast