maximale Reichweite

Hallo zuerst mal an alle Tesla Freunde,

ich bin neu hier und spiele mit dem Gedanken mir dieses tolle Fahrzeug zu leisten.

Ich hab jetzt schon einiges in dem Forum gelesen von wegen Range,…

Mich würde interessieren, was wirklich unterm Strich rauskommen könnte, bei normaler Fahrweise, sprich wenn man

das Fahrzeug so bewegt wie ein normales (150PS Auto) sind mehr als 400km Reichweite drinnen?

Eine weitere Frage betrifft die hinteren Kopfstützen, lassen sich die Höhenverstellen.

Vielen Dank für die Antwort

Reinhard

Hi Reinhard! Reichweite hängt von der Geschwindigkeit und der Stärke der Beschleunigung ab. Konstant Autobahn mit 120 km/h -> 360 km. Landstrasse mit 80/90 km/h -> 450 km. Schau dir mal die FAQ auf der Tesla-Homepage an, da kann man die Reichweite berechnen lassen.

Kopfstützen nicht höhenverstellbatr.

Auf alle Fälle kommt es auf Deine Fahrweise an. Mit einem 150PS Verbrenner kann der Verbrauch sehr unterschiedlich ausfallen. Für ständige Vollgasfahrten auf der linken Spur ist das Model S genauso wie andere Elektrische nicht gemacht.

Ich persönlich habe meine Fahrweise seit ich elektrisch unterwegs bin umgestellt. Von gerne 180 bis 200 km/h auf Richtgeschwindigkeit oder auch darunter. Und ich vermisse nichts. Das ist ein wichtiger positiver Effekt in der Elektromobilität.

Das kann ich bestätigen. Gilt aber nur im Sommer. Im Winter können das auch 20% weniger sein wenns richtig kalt (unter 0).
Ist jedenfalls meine Erfahrung.

Gut das man da auch die Temperatur angeben kann :slight_smile: so sieht man auch den Unterschied von +20C° und - 20C° :wink:

Siehe dazu auch:
:arrow_right: Entladen mit hoher Geschwindigkeit
:arrow_right: Hamburg-Berlin ist mit 130 km/h zu machen

Wollte nur aus Erfahrung sprechen… :wink:
Hab grad ein bisschen mit dem Reichweitenrechner gespielt und muss sagen die Werte passen ganz gut. Man darf allerdings nicht vergessen „Heat“ dazuzuschalten bei -10 Grad. Sonst passts nicht.

Danke mal für die Antworten.

Ich bin was das Fahren mit meinen Volvo S60 2.4D betrifft auch eher sparsam und versuche den Verbrauch bei 6l Diesel zu halten.

Ich glaube daß sich meine Fahrweise mit dem Tesla nicht so sehr ändern wird. Ist schon klar, daß man manchen „Ausrutscher“ hat,
weil Power will auch manchmal genutzt werden. Aber im Großen und Ganzen versuche ich mich an die erlaubten Geschwindigkeiten zu halten,
bei uns halt auf Autobahnen 130km/h.

Zum Wettereinfluss auf die Reichweite siehe auch folgenden Thread
[url]Wettereinfluss auf Reichweite]

Das ist aber ein Roadster Thread auf den verlinkt wird.

Cheers Frank